• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem Q6600

fettestulle

Anwärter/in
ja also ich hab in letzter zeit sehr oft abstürze bei spielen(z.B. TF2 oder CS oder Crysis)
manchmal kommt die meldung das die jeweilige exe nicht mehr funktioniert.un manchmal kommen halt bluescreens.anschließend wenn ich dann bei wwindows die fehler suche ausführe meldet er das es ein hardware problem is.außerdem läuft prime 95 nicht stabil.er meldet :
rounding was 0.5,expected was less than 0.4
also der q6600 ist auf 3 ghz getaktet und die spannung liegt bei 1.3 VOLT.da ich beim übertakten sehr unerfahren bin und es auch nich selbst getaktet hab weiß ich nicht mehr weiter.also die temps hab ich mit everest ausgelesen un die lagen bei 30 bis 40 grad.und wenn ich prime 95 durchlaufen lasse bei 45 bis 55 grad.
also ansonten hab ich ne 9800 gtx,und msi p7n diamond.spiecher ist nen 4 GB kit von ocz.
is die spannung zu niedrig?oder liegt es evtl. am triber der grafikkarte?
ich wäre um hilfe sehr dankbar.

wenn du diesen takt stabil haben willst wären ggf 1,325 oder 1,35v mal zu testen angeraten

dazu sollte die kühlung aber luft nach oben haben

Chris-W201-Fan am 12.08.2008 23:34 schrieb:
wenn du diesen takt stabil haben willst wären ggf 1,325 oder 1,35v mal zu testen angeraten

ja ich glaub das die kühlung das noch aushält.oder machen 0.25 volt mehr so viel an temperatur aus?
kann die cpu dann von ner kurzzeitigen überhitzung schwere schäden tragen?

fettestulle am 13.08.2008 00:40 schrieb:
Chris-W201-Fan am 12.08.2008 23:34 schrieb:

ja ich glaub das die kühlung das noch aushält.oder machen 0.25 volt mehr so viel an temperatur aus?
kann die cpu dann von ner kurzzeitigen überhitzung schwere schäden tragen?

da die cpus heute bei überhitzung sofort abschalten sollte kein schaden mehr enstehn 100%ige sicherheit gibts natürlich nicht

was hasst du für einen cpu kühler denn 0,25volt ist schon nicht grad wenig wenn man überlegt bei einer normalspannung von bissl über 1volt ist

aber zum testen kannst es mal machen würde halt dann mal die temp wärend prime läuft anschauen

fettestulle am 12.08.2008 20:41 schrieb:
ja also ich hab in letzter zeit sehr oft abstürze bei spielen(z.B. TF2 oder CS oder Crysis)
manchmal kommt die meldung das die jeweilige exe nicht mehr funktioniert.un manchmal kommen halt bluescreens.anschließend wenn ich dann bei wwindows die fehler suche ausführe meldet er das es ein hardware problem is.außerdem läuft prime 95 nicht stabil.er meldet :
also der q6600 ist auf 3 ghz getaktet und die spannung liegt bei 1.3 VOLT.da ich beim übertakten sehr unerfahren bin und es auch nich selbst getaktet hab weiß ich nicht mehr weiter.also die temps hab ich mit everest ausgelesen un die lagen bei 30 bis 40 grad.und wenn ich prime 95 durchlaufen lasse bei 45 bis 55 grad.
also ansonten hab ich ne 9800 gtx,und msi p7n diamond.spiecher ist nen 4 GB kit von ocz.
Du bist ja dann von 266 auf 333MHz FSB gegangen. Hast du auch dementsprechend die Speicher angepaßt?
Wenn du sie nemlich auf auto läst tackten die mit.
Du müßtes dann die Ram freqenz manuel anpassen.

Thompson0174 am 13.08.2008 01:16 schrieb:
fettestulle am 12.08.2008 20:41 schrieb:
Du bist ja dann von 266 auf 333MHz FSB gegangen. Hast du auch dementsprechend die Speicher angepaßt?
Wenn du sie nemlich auf auto läst tackten die mit.
Du müßtes dann die Ram frequenz manuel anpassen.

also wie gesagt hab ich es nich selbst übertaktet und bin dementsprechend unerfahren.aber die ram sind laut everest auf 533 mhz und der teiler dram:fsb liegt bei 8:5.is das normal?oder gut so?
also wenn ich das so sehe dürften die ram aso nicht angepasst worden sein...oder lieg ich da falsch?

.....
ich meinte nich 0.25 sonder 0.025...hab mich vertippt...ich glaub ich werds lieber in kleinen schritten angehen.aber erst morgen,is schon spät.:-D
kühler ist der alpine 7 von artic cooling.müsste denk ich doch reichen?

danke für die hilfe im vorraus. :B

EDIT:
die speicher haben timings von 5-7-7-20 falls das iwrgendwie wichtig sein sollte.

Irgentwie komm ich da echt durcheinander wenn du 5/8 meinen soltest ist das bei 333 FSB, 533MHz olso DDR :confused: 1066.
aber deine Timings sind seltsam hast du den überhaubt DDR2 Speicher oder doch DDR3 :confused: :confused:
und welche Freqenz haben die den standart?

Thompson0174 am 13.08.2008 02:09 schrieb:
Irgentwie komm ich da echt durcheinander wenn du 5/8 meinen soltest ist das bei 333 FSB, 533MHz olso DDR :confused: 1066.
aber deine Timings sind seltsam hast du den überhaubt DDR2 Speicher oder doch DDR3 :confused: :confused:

also das sind 1066 ram glaub ich....
naja die timings hat mir everest so gesagt.keine ahnung.
standard glaub ich 400 mhz.....wenn ich mich nich irre.

fettestulle am 13.08.2008 13:39 schrieb:
Thompson0174 am 13.08.2008 02:09 schrieb:

also das sind 1066 ram glaub ich....
naja die timings hat mir everest so gesagt.keine ahnung.
standard glaub ich 400 mhz.....wenn ich mich nich irre.
Ja ich glaub auch dem Timings nach das es stark übertacktete DDR2 800 sind.
Das würde dann auch den Bluscreem erklären.
Du müßtes dan mahl ins Bios (Beim Start des PC´s Entf drücken oder bei anderen Bords F1 oder F2 je nach dem.
Weil ich nicht weiß was da im Bios noch alles verstelt wurde poste ich dir mahl die Einstellungen für 3GHz. Leider hab ich sie nur für Asus aber bei Gig stehn Standat werte dabei.
Im Menüpunkt AI Tweaker
AI Overclocking Tuner auf manuel,
FSB freqenccy auf 333
FSB Strap to NB auf 333MHz,
DRAN Freqency auf DDR2 800 MHz,
DRam Timing Control auf Manuel,
CAS Latency auf 5,
DRAM RAS to Cas Delay auf 5,
DRAM RAS Prechage auf 5,
DRAM RAS Activate to Precha auf 18,
alle anderen Latencen auf auto,
DRAM Static Read Control und Read Training auf Disable,
alles andere bis CPU Voltage auf auto,
CPU Voltage auf 1,35V (wenn nicht stabiel ggf in niedrigen schritten erhöhen),
CPU GTL Reference auf auto,
DRAM Voltage (weil ich nicht genau weiß was du fur Speicher hast) auch auf auto,
und alle anderen Spannungen auf den niedrigsten Wert(Bei Asus)ansonsten standart die müßten zB bei Gigabite aufgefürt sein.
Unter Advanced-CPU Configuration
CPU Ratio Setting auf 9 und Speedstep auf Disable.
Es könnte zwar sein das du doch 1066 Speicher hast aber 800 oder 1066 bringen eh keine Vorteile.
Ich hoffe das ich dir helfen konte

wenn du wirklich den alpine 7 von arctic cooling hast
solltest du das übertakten des q6600 lassen

sorry
ein 7 euro kühler ist definitiv nicht geeignet nen q6600 zu kühlen beim oc

nimm lieber mal was richtung scythe mugen, ode rmeinetwegen noch arctic cooling freezer 7 pro

aber der alpine ist schon schlechter als der boxed :)

Chris-W201-Fan am 13.08.2008 14:41 schrieb:

sorry

nimm lieber mal was richtung scythe mugen, ode rmeinetwegen noch arctic cooling freezer 7 pro

Ist der den schlechter als ein Intel Standard?

Chris-W201-Fan am 13.08.2008 14:41 schrieb:

sorry

ohh das wusste ich nich...da hat mir der verkäufer echt ne scheiße angedreht..(ich hab nich bei saturn oder mm gekauft)....aber ich hab halt noch nich so viel ahnung...ich verusch mich so langsam mit dermaterei vertraut zu machen :B

aber bisher hält der kühler trotzdessen meine cpu auf guten temps.selbst übertaktet.
also ich denke schon das das funktioniert.mal gucken ich werd das gleich ma probiere..
schon ma danke für die vielen und schnellen ratschläge.

EDIT:
zwar sah mein bios nen bisschen anders aus als beschrieben...da mein board von msi ist,aber die ram hab ich zurück auf 800 getaktet aber die spannung der cpu beibehalten...und die latenzen wie oben beschrieben festgeschrieben ...prime 95 läuft stabil bei den letzten beiden torture tests die ich erstmal ausprobiert habe.davor hat er schon nach wenigen sekunden immer den besagten fehler gemeldet......nach 17 minuten prime 95 lagen die temps der cpu bie 44 bis 54 grad celcius...is das bedenklich?weil eig lastet ja kaum ein spiel die vollen 4 kerne zu 100 prozent aus....und prime 95 schon, also is die temperatur schon mal eig höher als im 3d betrieb....denk ich...

EDIT 2:
also beim ertsn torture test kam doch wieder die besagte fehlermeldung(rounding was 0,5,expected was less than 0,4.)
also wollte ich grade die vcore langsam erhöhen doch die is im bios auf auto eingestellt und lässt sich auch nicht verändern...was muss ich da umstellen?und:sollte ich mir vllt doch nen andern kühler noch bestellen,wie den scythe mugen oder so,wenn ich die vcore erhöhe?

Du müßtes bei MSI die V-Core eigentlich im Cell Menü einstellen können und 54Grad sind absolut unbedenklich erst so ab 65 Grad wäre das ein bißchen viel und wenn du ein Exenplar mit G0 Stepping hast erst ab 70.
Das kanst du bei CPU-Z unter Revision auslesen.

hm, die werte der temperaturen scheinen recht gut

hast du den hier?
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_7_Pro/125315/?articleId=125315&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

oder doch einen der drei folgenden?
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Alpine_7/138544/?articleId=138544&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Alpine_7_GT/242911/?articleId=242911&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Alpine_7_Pro/242913/?articleId=242913&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

weil für nen alpine halte ich die temperaturwerte einfach für zu gut ;)

Thompson0174 am 14.08.2008 02:06 schrieb:
Du müßtes bei MSI die V-Core eigentlich im Cell Menü einstellen können und 54Grad sind absolut unbedenklich erst so ab 65 Grad wäre das ein bißchen viel und wenn du ein Exenplar mit G0 Stepping hast erst ab 70.
Das kanst du bei CPU-Z unter Revision auslesen.
ja aber im cell menü is die vcore auf auto und lässt sich nich verstellen...sie ist grau!!geht nich umzustellen....muss ich da in nem anderen menüpunkt des bios noch was umstellen?

Chris-W201-Fan am 14.08.2008 09:44 schrieb:
hm, die werte der temperaturen scheinen recht gut

hast du den hier?
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_7_Pro/125315/?articleId=125315&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

oder doch einen der drei folgenden?
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Alpine_7/138544/?articleId=138544&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Alpine_7_GT/242911/?articleId=242911&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Alpine_7_Pro/242913/?articleId=242913&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

weil für nen alpine halte ich die temperaturwerte einfach für zu gut ;)

ich weiß nich...es sieht nich aus wie überhaupt einer von denen.......der verkäufer hat ihn mit alpine 7 freezer aufgeschrieben un er hat 20 euro gekostet......sieht ganz anders aus.....viel größer...mit sonem dicken block sag ich ma drauf! :-D

EDIT:
Everest sagt mir das meine ram bei 400 mhz mit 5-5-5-15 laufen sollen...aber ich hab sie ja nun auf 5-5-5-18 eingestellt wegen der empfehlung oben.....is das dann schlecht oder sollte ich lieber 5-5-5-15 einstellen?läufts dann stabiler?

Thompson0174 am 14.08.2008 19:52 schrieb:
Wie?
Auch nicht mit der + oder- taste :confused:
kanst dem Ram auf 15 stellen aber stabieler wird er dardurch nicht.
haubtsache nicht zu wenig.
Vieleicht kann dir das helfen http://www.cold-pc.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=207

ja also ich hab die latenzen jez runter gestellt und läuft weiterhin ok....aber der erste der drei torture tests von orime 95 meldet immer noch n fehler...aber nur im 4. worker thread...heißt das dann das das nur was mit dem 4. kern zutun hat oder hat das nichts mit den kernen zutun?
und danke für den link...aber leider klappt das auch nich mit den plus und minus tatsten..es lässt sich iwie nich regeln...ich verstehs auch nich...
danke nochma für die hilfe bisher.... :top: :top:

Zurück