ahoi zusammen
ich hab änhliches temeraturproblem. meine 1950er wird definitiv zu heiß bei 116° in nich ma einer minute. frage an die community ist jetzt nur noch: warum?
ich bin mit meinem latein am ende. habe nen athlon 64bit 300er drin und ein GB ram und tralala nur die grafik spinnt.
im normalen windows betrieb läufts ohne probleme, 43°C die GPU und 33° die cpu. also alles ok.
spielen geht auch wunderbar so lange es nur isometrische spiele wie z.b. C&C, dawn of war oder so geschichten handelt. halt sachen wo man von oben ohne große 3D spielereien draufguckt. feuer unterm hintern mache ich der graka erst mit richtigen 3D spielen oder bryce-rendering. und ich weiß nich wieso! habe das schon seit einiger zeit nur das gehäuse war lange offen, da waren die ausfälle (die graka geht bei 116°C nach ner guten minute notaus quasi) nicht so häufig. hier und da stürzte two worlds mal ab aber das wars. nun is ein neues gehäuse da und zack passierts dauernd (cpu is mitm neuen tower 10°C kälter als vorher, daran solls also nich liegen)
habe bereits die treiber bis zum gehtnichtmehr deinstalliert & von null drauf gehauen, die agp geschwinigkeit reduziert, AA & AF abgeschalten bzw. eingeschränkt, die lüfterdrehzahl der graka manuell auf 100%gestellt und und und ... nichts hat geholfen
aufgefallen ist es mir vorgestern bei kane & lynch, was nach 2 min abgechmiert is immer wieder. dann hab ichs mit black & white 2 versucht (das lag gerade rum) und hatte den selben effekt. dann ließ ichs ati overclocking durchlaufen, da war die gpu nach 16sec auf 110°C und ein stresstest mit 3D hdr-rendering hatte ähnliche resultate.
ich tippe ja auf hardwaredefekt. nur ehe ich sie einschicke wollte ich mir fachkundigere meinung als meine anhören
also ich hoffe ihr konntet mir folgen und ich frage euch:
hat jemand nen ratschlag .. ?
alles liebe,
mad