• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Western Digital WD3000GLFS 300 GB (VelociRaptor)

Hunter007

Stille/r Leser/in
Manchmal, wenn ich den PC einschalte, produziert die Festplatte übelste Geräusche und Booten ist nicht möglich. Wenn ich die Stromzufuhr des PCs kurz unterbreche und nochmal einschalte, ist die Festplatte wieder gewohnt leise und der Bootvorgang verläuft reibungslos, wobei ich auch mit keinem Programm irgendwelche Datenverluste oder Datenträgerfehler feststellen kann. Mein Menschenverstand sagt mir aber bei derartigen Geräuschen, die sich danach Anhören, als ob irgendetwas im Laufwerk schleift (es ist wirklich unnormal laut), dass die Festplatte eigentlich hinüber sein müsste, aber irgendwann geht sie dann doch wieder und zwar ohne Probleme. Kann sich das jemand von euch erklären? Danke für eure Antworten :)

falls du da wichtige daten hast SOFORT sichern undggf. die HD nicht mehr nutzen, bis du ne möglichkeit zur sicherung hast.

das kann ein (schleichender) schaden der mechanik sein, vlt. kommt der lesekopf nicht mehr korrekt in position. die platte selbst ist dann noch o.,k, daher findest du keine fehler. ich hatte mal so was in der art mit ner IBM, die "sang" komisch, und manchmal "stotterte" die beim booten, und 2 tage später war sie hin: beim booten klackkerte sie nur noch, als ob der PC versucht, die zu starten... selbst der austausch des controllers half nix, war also wohl was mechaniches.

Zurück