• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Videowiedergabe in Spielen

Gravedigger

Anwärter/in
Hi an alle!
Hab mal wieder 'n Problem: In letzter Zeit passiert es häufiger, dass in Spielen, wenn ein Video abgespielt wird, nur der Ton zu hören ist, aber der Bildschirm schwarz bleibt. So zum Beispiel bei BloodRayne 2 oder beim Start von Half-Life 2 (das Valve-Logo-Video). BloodRayne hab ich halt gerade erst gespielt und HL fang ich gerade an, ist aber durchaus möglich, dass es noch bei anderen Spielen so ist. Kann die Videos mit dem Windows Media Player aber ohne Probleme öffnen! Woran könnte das denn liegen? Bitte dringend um Hilfe!!!
MfG Digger

Da ich das Problem aus eigener Erfahrung kenne, weis ich, das es an der "Video-Beschleunigungs-Funktion" der Grafikkarte liegen kann. Bei ATI Karten kannst Du das in den Einstellungen im "Reiter" Optionen deaktivieren. Die zu de-aktivierende Option dort heisst "WMV Beschleunigung". Ich weis nicht, ob es diese Funktion, oder Einstellung, auch bei NVIDIA Karten gibt, nur für den Fall das Du eine solche besitzt. ;-)

Goddess am 20.03.2006 14:07 schrieb:
Da ich das Problem aus eigener Erfahrung kenne, weis ich, das es an der "Video-Beschleunigungs-Funktion" der Grafikkarte liegen kann. Bei ATI Karten kannst Du das in den Einstellungen im "Reiter" Optionen deaktivieren. Die zu de-aktivierende Option dort heisst "WMV Beschleunigung". Ich weis nicht, ob es diese Funktion, oder Einstellung, auch bei NVIDIA Karten gibt, nur für den Fall das Du eine solche besitzt. ;-)
Danke für die schnelle Antwort. Dummerweise besitze ich eine GeForce 6800 und ich finde keine entsprechende Option in den Einstellungen. Weitere Vorschläge???
Digger

Ich halte im Moment noch weiter an der Theorie fest, das es an der besagten "WMV Beschleunigung" liegt. Aus diesem Grund habe ich mich kurz über GeForce Karten kundig gemacht. Dank Google bin ich auf die Info gestossen, das auch GeForce Karten eine solche Option zum aktivieren, und de-aktivieren anbieten. Allerdings ist die Möglichkeit das ein oder auszuschalten Treiber abhängig. Eine weitere Möglichkeit die mir eingefallen ist, ist directX "DirectShow". Da die "DirectShow" Optionen nicht beliebig verändert werden können, würde ich an Deiner Stelle directX erneut installieren. Ob das allerdings den erhofften Erfolg bringt, das lasse ich für den Moment "dahin gestellt"...

Hab mittlerweile sowohl von DirectX als auch vom Treiber der Grafikkarte jeweils die neueste verfügbare Version installiert. Außerdem die Version 1.30 des XP Codec Pack. Hat aber alles nix gebracht! Hilfe!!! :-(

Das folgende hilft Dir warscheinlich auch nicht weiter, aber, ich kann mich da dunkel an etwas erinnern, das ich mal gelesen habe. Bei NVIDIA Karten gibt es doch eine Unzahl von Treibern, was heissen würde, dass Du es auch mal mit älteren Treibern probieren solltest. Manchmal laufen dann nämlich Spiele schneller, Videos werden korrekt angezeigt, und Probleme behoben, die vorher gar nicht existierten. Es ist den Versuch doch immerhin Wert, und kaputt gehn kann dadurch auch nichts.

Zurück