• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit SLI Einstellungen im ForceWare

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich habe mir auf ein Asus Striker Extreme 2 GF 8800 GTX gebaut. Treiber sind alle aktuell.
Wenn ich allerdings im Treiber "Multi GPU" aktivieren möchte, heisst es:
"Ihre Konfiguration ist zwar SLi fähig, allerdings müssen alle Grafikkarten in einen PCI-Express Steckplatz von mindestens x4 Bandbreite eingesteckt sein"

Ich habe die erste Karte in den ersten der 3 PCIE Steckplätze des Strikers gesteckt, die zweite in den zweiten. Laut Anleitung beide PCI-E 16x..

Wisst ihr woran das liegen könnte??

(Achso und kennt jemand ein zuverlässiges Tool zum auslesen der CPU Temperatur außer CoreTemp? )

malteharms3 am 19.01.2008 21:09 schrieb:
dafür ist die brücke zu kurz, ist für 3 way sli dann :pissed:

wie kamm die brücke zu kurz sein? also ich hatte mal ein sli system mit einem 680 chipsatz (asus p5n 32 SLI) und zwei 8800 gts. ich muss sagen da war es auch die 1. und 3. schnittstelle. guck mal ins hand buch, da ist alles beschrieben. ich persönlich denk mal 1. und 3. SLI, 1., 2., und 3. 3way SLI.

hmm, wäre auch für die Kühlung besser XD

aber dann passt die Brücke nicht, einfach ZU KURZ vom einen Anschluss zum anderen! Woher bekomm ich denn eine andere dann?

Kennt jemand vielleicht noch ein gutes Tool zum Auslesen der CPU temp?

malteharms3 am 20.01.2008 12:34 schrieb:
hmm, wäre auch für die Kühlung besser XD

aber dann passt die Brücke nicht, einfach ZU KURZ vom einen Anschluss zum anderen! Woher bekomm ich denn eine andere dann?

Kennt jemand vielleicht noch ein gutes Tool zum Auslesen der CPU temp?

tool: everest

Ok, thx..

aber meint ihr wirklich ich sollte PCI-E Slot 1 und 3 benutzen und mich nach einer 10cm langen SLI Brücke umsehen?!?!?

Gruß!

malteharms3 am 20.01.2008 22:49 schrieb:
Ok, thx..

aber meint ihr wirklich ich sollte PCI-E Slot 1 und 3 benutzen und mich nach einer 10cm langen SLI Brücke umsehen?!?!?

Gruß!

ja!

um SLI mit zwei Grafikkarten nutzen zu können, musst du die Karten in Slot 1 und 3 verbauen. Sonst fuktioniert es nicht (spreche aus Erfahrung :$ )

tobyan am 21.01.2008 17:17 schrieb:
malteharms3 am 20.01.2008 22:49 schrieb:
Ok, thx..

Gruß!

ja!

um SLI mit zwei Grafikkarten nutzen zu können, musst du die Karten in Slot 1 und 3 verbauen. Sonst fuktioniert es nicht (spreche aus Erfahrung :$ )
Interessant! Der Typ im Comuterladen sagte: Nimm Slot 1 und 2, soeine Brücke gibts nicht XXD

Wisst ihr denn, wo ich soeine bekomme?

Gut hab nocheine bekommen und eingebaut..

Jetzt sind die SLI Einstelllungen im Force Ware weg, die Karte wurde aber erkannt..

Wisst man wie man überprüfen kann ob SLi jetzt aktiv ist?

malteharms3 am 22.01.2008 19:23 schrieb:
Gut hab nocheine bekommen und eingebaut..

Jetzt sind die SLI Einstelllungen im Force Ware weg, die Karte wurde aber erkannt..

Wisst man wie man überprüfen kann ob SLi jetzt aktiv ist?
einen 3dmark durchlauf machen sollte am einfachsten sein .

Der 3D Mark bringt es gerade mal auf 10.000 Punkte,
und es wird nur eine GF 8800 GTX angezeigt. Wie kann das denn sein??
Und die Option ist aus dem Treiber verschwunden...

malteharms3 am 02.02.2008 17:56 schrieb:
Der 3D Mark bringt es gerade mal auf 10.000 Punkte,
und es wird nur eine GF 8800 GTX angezeigt. Wie kann das denn sein??
Und die Option ist aus dem Treiber verschwunden...

In der Nvidia-Systemsteuerung oben auf 3d-Einstellungen klicken und dann ein Häkchen setzen bei SLI Visuelle Anzeigen einblenden

Hier ein Bild.
http://ozzmania.de/pics/SLI-Aktiv.jpg

Danke, das scheint zu gehen^^

Ich melde mich gleich mal mit den 3D Marks!

Edit: Ich habe beim Rebooten eine Meldung bekommen, dass SLI jetzt aktiv sei, aber trotzdem bekomme ich gerade mal 10.000 3d Marks zusammen, wie kann das denn sein? :confused:

Der 3D Mark sowie Everest zeigen, trotz Häcken, was auch nach NVidia.com korrekt ist, nur 1xGf8800 Gtx an.

Ich denke mal das ist normal und der 3D Mark ist nicht für SLI optimiert oder ich muss noch eine Einstellung machen??

malteharms3 am 07.02.2008 18:59 schrieb:
Der 3D Mark sowie Everest zeigen, trotz Häcken, was auch nach NVidia.com korrekt ist, nur 1xGf8800 Gtx an.

Ich denke mal das ist normal und der 3D Mark ist nicht für SLI optimiert oder ich muss noch eine Einstellung machen??

versuch mal zuerst eine in eineren höheren auflösung testen und dan zum vergleich mit 2... weil 2 gtx brauchts erst ab einer auflösung ab 1680 auf 1050...

Zurück