• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

problem mit lüftersteuerung

sM8sH

Anfänger/in
problem mit lüftersteuerung

hab heute meine lüftersteuerung erhalten
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Alle-Fan-Controller/Zalman-ZM-MFC2-Luefter-Controller::6484.html

hab alles vorschriftsmäßig installiert und angeschlossen.
lüftersteuerung funktioniert schon, rpms und temperaturen der sensoren sowie der stromverbrauch werden angezeigt nur ich kann die rpms der lüftler nicht erhöhen ich wähle den lüfter aus erhöhe die rpm zahl drücke bestätigen aber dann bleibt die rpm zahl beim ursprungswert.
woran liegt das?

AW: problem mit lüftersteuerung

Vielleicht ist die Spannung am Anschluss zu niedrig für eine höhere Drehzahl. das heist du kannnst die Spannung verinngern dann geht die drehzahl runter du kannst sie aber nur so weit erhöhen wie dir die Lüftersteuerung ermöglicht. Es könnte sein das sie schon am Limit ist und sich somit nicht weiter erhöhen lässt.

was sinds denn für Lüfter? Selbst mit Lüftersteuerung sollten die Standart auf MaxV laufen, ergo macht eine Erhöhung der Spannung, keinen Sinn. Die LS is ja dazuda, um die Lüfter runter zuregeln und nicht hoch.

Wie viele Adern haben die Lüfter?

das sind 3pin lüfter
ja vielleicht laufen sie schon auf maxV aber runterregelen lassen sie sich auch nicht
kann es vielleicht daran liegen dass ich 3pin verlärungskabel verwendet hab?
wäre aber komisch weil ich hab die verwendet wo bei der LS dabei waren, wäre ja sinnlos wenn die welche mitliefern würden mit denen es nicht geht ^^

An den 3Pin verlängerungen sollte es eig nicht liegen,ich selbst habe zwar die Zalman MCF 1 aber bei klappts mit den Adaptern.

Hmmm...trotzdem komisch,das es nicht geht bei dir. :confused:

Geht es denn bei gar keinem Lüfter? Hast du evtl. einen 4Pin Lüfter zur hand? Dann könntest du mal den ausprobieren,deine LS hat ja auch 1nen PWM Anschluss!? Versuchs doch mal. ;)

Ps: Sorry für den Doppelpost. :]

ne hasb im Moment leider keinen da aber ich hab das Gefühl als würden die Lüfter sich selber regelen
hab ja die 4 tempsensoren dran wenn die Temperatur da höher wird wird auch die Lüfterdrehzahl höher ^^

Zurück