• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit HTML/CSS

B

bigfraggle

Gast
Hm, wie soll ich es am besten Beschreiben...

Ich verwende ein CMS, das für das Verfassen von Texten den FCKeditor nutzt. Wenn ich so Artikel schreibe, wird der Text automatisch in einen <p>-Tag eingebettet. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Texte per Quelltext zu verfassen. In diesen Fällen wurde bislang natürlich dieser Tag meistens weg gelassen.

Nun habe ich ein Problem bei der Gestaltung der Ausgabe, z.B. bestehend aus Überschrift und Text. Bei mit dem Editor erstellten Artikeln habe ich zwischen Überschrift und eigentlichem Text einen Absatz - so sollte es auch sein. Bei per Quelltext erstellten Texten fehlt das <p>, womit eben kein Absatz erstellt wird. Hier grenzen in diesem Beispiel Überschrift und Text direkt aneinander.

Wie ich es auch anstelle, selbst mit übelsten Tabellenkonstrukten bekomme ich es nicht hin, dass die Ausgabe einheitlich ist - egal ob <p> vorhanden oder eben nicht.

Hat hier jemand eine Idee? Gibts vielleicht irgendwelche Tricks via CSS?

Gruß
Marc

bigfraggle am 12.12.2008 23:29 schrieb:
Hm, wie soll ich es am besten Beschreiben...

Ich verwende ein CMS, das für das Verfassen von Texten den FCKeditor nutzt. Wenn ich so Artikel schreibe, wird der Text automatisch in einen <p>-Tag eingebettet. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Texte per Quelltext zu verfassen. In diesen Fällen wurde bislang natürlich dieser Tag meistens weg gelassen.
Wieso ?

Du hast doch jetzt festgestellt, daß das Vorhandensein des <p> ...</p> essentiell ist für die optimale Gestaltung der Seite.

Was hindert dich also daran, den Tag hinzuzufügen - wenn du doch sowieso im Quelltext editierst?

Oder anders gefragt: Wenn das Editieren per FCKeditor doch einwandfrei funktioniert, warum benutzt du dann nicht den dafür?

"Tricks" per CSS gibt's jedenfalls nur bezogen auf einen bereits vorhandenen Tag - wenn der nicht da ist, kann man auch nichts mit CSS konfigurieren.

Hm, es ist eben nicht essentiell wichtig...

Hier ist z.B. eine Seite, die das gleiche System nutzt.

Hier eine News mit <p>-Tag: http://www.xboxaktuell.de/news,id2643,batman_arkham_asylum.html
Hier eine ohne: http://www.xboxaktuell.de/news,id2640,xbox_live.html

Die Newsausgabe ist optisch bei beiden gleich.
Ich habe schon versucht, das irgendwie "nachzubauen", aber irgendwie will das nicht so recht. Daher meine Frage.

Problem ist, dass der Editor im Laufe der Zeit immer erweitert und verbessert wurde. Als die Page 2003 an den Start ging, gabs z.B. nur die Möglichkeit der Quelltextnutzung. Aber auch heute spielen einige Schreiber noch lieber direkt mit HTML herum, anstelle den Editor zu nutzen.

Klar, man kann sagen, in Zukunft nur noch den Editor nutzen zu wollen.
Aber es geht ja auch um die "richtig" Darstellung von älteren Beiträgen...

bigfraggle am 13.12.2008 12:20 schrieb:
Klar, man kann sagen, in Zukunft nur noch den Editor nutzen zu wollen.
Aber es geht ja auch um die "richtig" Darstellung von älteren Beiträgen...
Daß es eine nicht unerhebliche Anzahl älterer Einträge gibt, die vom Format her nicht stimmen, hattest du bisher nicht geschrieben.

Zur Fehlerfindung bräuchte man jetzt nur noch deinen Quelltext, der nicht das macht, was er soll.

Habs jetzt erst einmal mit PHP gelöst:

Erste drei Zeichen des Textes auslesen, mit "<p>" vergleichen und dann mittels if-Abfrage ggf. ein break einfügen.

Ist sicherlich nicht sehr schön, tut aber seinen Dienst.

bigfraggle am 13.12.2008 17:39 schrieb:

Erste drei Zeichen des Textes auslesen, mit "<p>" vergleichen und dann mittels if-Abfrage ggf. ein break einfügen.

Logisch Vorgehen ist das aber trotzdem nicht...

wesker_re am 13.12.2008 22:44 schrieb:
bigfraggle am 13.12.2008 17:39 schrieb:

Logisch Vorgehen ist das aber trotzdem nicht...

Eigentlich macht man das so:
http://at.php.net/manual/de/function.preg-replace.php

lg

Zurück