• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Hintergrundbild

D

dreist

Gast
guten morgen :)

also ich habe ein problem, das eigentlich total lächerlich klingt, ich aber trotzdem irgendwie nicht bewältigen kann :o
ich habe ein bild (*.jpg), das ich als hintergrundbild auf dem desktop verwenden will. das bild ist nicht quadratisch, so dass eigentlich links und rechts noch platz frei bleiben würde, wenn man das bild nicht streckt. sobald ich es als hintergrund verwende, streckt windows es jedoch automatisch.
wenn ich dann unter "eigenschaften von anzeige" -> "desktop" -> auf "zentriert" gehe, wird nicht das bild in der originalgröße zentriert auf dem bildschirm dargestellt, sondern nur ein kleiner ausschnitt des bildes, der wird jedoch vergrößert und als vollbild, also desktopgroß, dargestellt. :confused:
wie schaffe ich es, dass ich einfach das ursprüngliche bild zentriert und ungestreckt als hintergrund bekomme? :rolleyes:
danke schonmal für eure hilfe =)
ciao

nimm doch einfach paint, mach ein bild mit deiner desktopauflösung, dann im menü "einfügen aus" wählst du dein eigentliches hintergrundbild und verschiebst es mittig. das speicherst du dann unter einem neuen namen - feddisch!

Herbboy am 20.08.2004 13:32 schrieb:
nimm doch einfach paint, mach ein bild mit deiner desktopauflösung, dann im menü "einfügen aus" wählst du dein eigentliches hintergrundbild und verschiebst es mittig. das speicherst du dann unter einem neuen namen - feddisch!

das problem ist, dass das bild größer als meine desktopauflösung (=1024x786) ist. das wiederum bringt mich vor eine reihe von weiteren problemen, die ich zu lösen nicht vollbracht habe *g* :(
wie mach ich das dann am schlausten?
thx :)

dreist am 20.08.2004 14:01 schrieb:

das problem ist, dass das bild größer als meine desktopauflösung (=1024x786) ist. das wiederum bringt mich vor eine reihe von weiteren problemen, die ich zu lösen nicht vollbracht habe *g* :(

Du holst dir ne Software, mit der du Bilder verkleinern kannst, verkleinerst es dann auf xxx*768 und machst es dann so, wie Herbboy gesagt hat :confused:

Edit: mit IrfanView müsstest dus verkleinern können...

dreist am 20.08.2004 14:01 schrieb:

ist doch kein problem, dann lade erst das bild mit paint, dann streck/stauch es auf eine höhe von 768. danach gehst du unter bild/attribute und veränderst die breite auf 1024 - bei paint wird dann nicht das bild verzerrt, sondern ein weißer rand rechts hinzugefügt. dann markierst du dein bild und verschiebst es in die mitte. die ränder L+R malst du dann in einer wunschfarbe an.

Ist das denn so schlimm, wenn das Bild gestreckt wird?? Oder ist es mehr oder weniger nur ein Streifen? Dann siehts wirklich übel aus... ;)

Ansonsten geht das auch, falls du es hast, mit Photoshop sehr einfach. Du reduzierst einfach die größe und hast es dann so wie du es willst.

MfG

PS: Falls du Photoshop nicht hast, schreib mir einfach ne O-Mail, dann kann ich das Bild für dich machen :)

Es gibt mittlerweile eine Alternative zu Irfnaview die ohne installation auskommt.

photofiltre.free

Sehr effektiv und simpel zu bedienen. Ich hab z.B. ein Bild in einer Auflösung mit 2048x1024 und das Bild als Hintergrund. Sieht astrein aus!

Hier das Prog als Screenshot
http://photofiltre.free.fr/utilitaires/scr_photofiltre.htm

BallzOfSteel am 20.08.2004 14:13 schrieb:
Ist das denn so schlimm, wenn das Bild gestreckt wird?? Oder ist es mehr oder weniger nur ein Streifen? Dann siehts wirklich übel aus... ;)

gestreckt sieht es wirklich grauenhaft aus, das kannst du mir glauben ^^ aber inzwischen habe ich es (siehe unten) eh geschafft :)

Ansonsten geht das auch, falls du es hast, mit Photoshop sehr einfach. Du reduzierst einfach die größe und hast es dann so wie du es willst.

MfG

PS: Falls du Photoshop nicht hast, schreib mir einfach ne O-Mail, dann kann ich das Bild für dich machen :)

hab ich leider nicht, hätte sich aber sehr einfach angehört *g* danke für dein angebot! :top:

Herbboy am 20.08.2004 14:05 schrieb:
ist doch kein problem, dann lade erst das bild mit paint, dann streck/stauch es auf eine höhe von 768. danach gehst du unter bild/attribute und veränderst die breite auf 1024 - bei paint wird dann nicht das bild verzerrt, sondern ein weißer rand rechts hinzugefügt. dann markierst du dein bild und verschiebst es in die mitte. die ränder L+R malst du dann in einer wunschfarbe an.

nachdem ich ewig gebraucht habe, um die zerren/strecken funktion von paint auch nur annähernd zu verstehen, habe ich es mittlerweile geschafft.
danke für deine hilfe =)

onliner am 20.08.2004 14:22 schrieb:
Es gibt mittlerweile eine Alternative zu Irfnaview die ohne installation auskommt.

photofiltre.free

Sehr effektiv und simpel zu bedienen. Ich hab z.B. ein Bild in einer Auflösung mit 2048x1024 und das Bild als Hintergrund. Sieht astrein aus!

Hier das Prog als Screenshot
http://photofiltre.free.fr/utilitaires/scr_photofiltre.htm

hab mir das prog jetzt mal runtergeladen und angeschaut, sieht wirklich gant nützlich aus %) und mit dem deutschen sprach-tool auch verständlich.
danke auch an dich! :>

ok, thx & ciao.

Zurück