Sam120 am 27.10.2006 09:20 schrieb:
Ich habe mir für eine ganze Stange Geld Gestern ne neue Graka zugelegt, nämlich eben diese 7950. Aber irgenwas scheint nicht zu stimmen. Mein Monitor bleibt beim booten aus und erst wenn ich mich anmelden muss geht er an. Doch das ist noch nicht alles: Wenn ich spielen will geht der Monitor wieder aus. Hääääää. Hab meine alte Graka wieder eingebaut doch dann ging alles wie am Schnürchen. Garantie? Fehlanzeige. Es war aber auch ein Sofort&Neu-Kauf bei e-bay. Der Händler will aber nichts von dem Problem wissen und schreibt mir nich zurück. Was kann ich da machen, oder kann ich meine Graka irgendwo Reparieren lassen?
kanns sein, dass du nen tft via d-sub angeschlossen hast?
dann wäre es möglich, dass der mit niedrigen bildfrequenzen nicht klarkommt, einige zeigen schon bei unter 61/62hz kein bild mehr und einige grafikkarten gehen durchaus auf 59hz oder noch weniger runter, wenn der treiber nichts anderes einstellt - genau das macht windows aber, sobald n treiber (standard reicht) geladen wird, unter 3d dagegen gibts dann wieder den bekannten 60hz bug.
gegen letzteres hilft ein überschreiben der bildwiederholraten für 3d (forceware&unlock oder rivatuner), gegen ersteres wohl nur n anderer monitor oder dvi.