• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Gamepad

TobeBahr

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem mit meinem Logitech Dual Action USB.

Vorweg: Treiber sind installiert, andere Controller, Lenkräder oder Joysticks sind nicht installiert.

Das Problem: Immer wieder bei FIFA 07, das war letztens auch beim 06er schon so, kommt es vor, dass alle Spieler bei der Ballannahme mit diesem nach links gehen. Also vollkommen unnatürlich.
In der Systemsteuerung habe ich nachgeschaut, und sobald man auf Eigenschaften klickt, sieht man wie der linke Analogstick einen kurzen ausschlag nach links schräg oben anzeigt, was aber nicht dauerhaft auftritt. Dies tritt aber immer dann auf, wenn man in dieses Fenster geht oder aus einem Menü in dieses Fenster zurückkehrt.
So wirklich verstehe ich nicht, woran das liegen soll. Der Controller ist übrigens ganz neu, daran liegt es auch nicht.

Danke im Voraus!
 
TobeBahr am 01.02.2007 17:28 schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem Logitech Dual Action USB.

Vorweg: Treiber sind installiert, andere Controller, Lenkräder oder Joysticks sind nicht installiert.

Das Problem: Immer wieder bei FIFA 07, das war letztens auch beim 06er schon so, kommt es vor, dass alle Spieler bei der Ballannahme mit diesem nach links gehen. Also vollkommen unnatürlich.
In der Systemsteuerung habe ich nachgeschaut, und sobald man auf Eigenschaften klickt, sieht man wie der linke Analogstick einen kurzen ausschlag nach links schräg oben anzeigt, was aber nicht dauerhaft auftritt. Dies tritt aber immer dann auf, wenn man in dieses Fenster geht oder aus einem Menü in dieses Fenster zurückkehrt.
So wirklich verstehe ich nicht, woran das liegen soll. Der Controller ist übrigens ganz neu, daran liegt es auch nicht.

Danke im Voraus!


vielleicht isser ja defekt..? passiert das denn auch, wenn du von analog auf digital umschaltest?

deinstallier mal die treiber und verwende das pad mit standardtreibern.
 
Ja, das passiert genauso, wenn ich mit dem Digitalen spiele. Ich glaube eher nicht, dass das am Controller selbst liegt, ich hatte so ein ähnliches Problem schon einmal, habe dem aber damals keine größere Aufmerksamkeit geschenkt, da ich eh keine Lust mehr auf ein Spiel mit Controller hatte...

Ich habe das übrigens gerade mit den Standardtreibern ausprobiert.
 
TobeBahr am 01.02.2007 18:01 schrieb:
Ja, das passiert genauso, wenn ich mit dem Digitalen spiele. Ich glaube eher nicht, dass das am Controller selbst liegt, ich hatte so ein ähnliches Problem schon einmal, habe dem aber damals keine größere Aufmerksamkeit geschenkt, da ich eh keine Lust mehr auf ein Spiel mit Controller hatte...

Ich habe das übrigens gerade mit den Standardtreibern ausprobiert.


alle sonstigen treiber aktuell? virenscanner mal ausmachen. hast du mal nen anderen USBport versucht?
 
Andere USB Ports hab ich auch schon probiert.
Mag sein, dass nicht alle Treiber topaktuell sind, aber am Anfang ging es ja um die fünf Spiele problemlos (ich hab das Spiel heute erst bekommen), von daher wundert es mich ja jetzt besonders, dass es auf einmal gar nicht mehr geht.
 
TobeBahr am 01.02.2007 18:24 schrieb:
Andere USB Ports hab ich auch schon probiert.
Mag sein, dass nicht alle Treiber topaktuell sind, aber am Anfang ging es ja um die fünf Spiele problemlos (ich hab das Spiel heute erst bekommen), von daher wundert es mich ja jetzt besonders, dass es auf einmal gar nicht mehr geht.

Ich habe zumindest jetzt mal die wahrscheinliche Ursache gefunden:

Wenn man den rechten Analogstick betätigt, dann bleibt das sozusagen irgendwie "hängen".
 
Hatte ein ähnliches Problem mit dem Pad:
Anfangs ging es wie es sollte; THPS3 gespielt; Duke Manhatten Project gespielt, Rally trophy gespielt und danach hatte ich nichts was ein Pad bedurfte. Nach ein paar Monaten nehm ich das Teil wieder in die Hand und will World Racing spielen. Ging ein paar Runden gut und danach verzog sich das Auto immer unsteuerbar nach links. Der linke stick hat in der Systemsteuerung deutlich sichtbar wirre "Zuckungen" vollführt.
Damit war also kein Spiel mehr spielbar.

Lösungsversuche:
->USB-Stecker ein- und ausgesteckt.
Ging öfters wieder kurz, bis es mit der Methode gar nicht mehr wollte.
Irgendein Clearcalibration tool gefunden. Damit und jedesmal mit einer Neuinstalltion des Treibers ging es dann wiederum ein paar Spielrunden gut. Dann nach ein paar Durchläufen ging wieder gar nichts mehr.
->Ding zerlegt. Reingeflucht. Es ging wieder! :rolleyes: Dann wieder nicht mehr. :pissed:
Nichts half mehr, also habe ich das Ding entsorgt und mir ein Saitek P990 gekauft.....

Als ich mich vor ein paar Monaten damit geärgert habe, waren hier im Forum auch threads wegen dem Pad zu finden, sowie massig Themen per google. Scheint also "weit" verbreitet gewesen zu sein.

Imho kannst du das Ding entweder verschrotten und kaufst ein anderes oder du wendest dich an Logitech. (Garantie? oder Kulanz? Die waren soweit ich das damals gelesen habe sehr großzügig vorgegangen.)
 
Danke für die, leider, traurige Gewissheit. ;)
Da ich eine Problemschilderung auch an Logitech geschickt habe, sollten die ja dann wissen, um welche Problematik es sich handelt.
Das einzige, was mich jetzt noch wundert, warum ich vor einiger Zeit mit solch einem Modell keinerlei Probleme hatte. Dieses wurde allerdings leider von meiner Wand angegriffen. ^^
 
Zurück