• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Formularen und InternetExplorer

C

cornflakes4747

Gast
Hiho.
Ich hab mal wieder ne Frage...
Ich möchte ein Formular an 2 verschiedene Adressen senden, je nachdem, welchen Button man klickt.
Also ein Button verschickt z.B. an blubb.php und der andere an pluff.php.
Soweit so gut.
Ich habe jetzt also ein Formular, z.B.

<form name="testformular" method="post" action="blubb.php">
<input type="text" name="eingabe" maxlength="20 />

<input type="submit" />
<input type="submit" onclick="javascript:document.testformular.action='pluff.php'" />
</form>

In Firefox klappt das ganze prima.
Nur: Der verdammte IE gibt mir eine Warnmeldung, dass das Anzeigen aktiver Inhalte aus Sicherheitsgründen eingeschränkt sei und weigert sich, mein js auszuführen.
Wie kann ich das verhindern?
In der Hoffnung auf guten Rat
cornflakes4747

Am einfachsten: In eine php Datei packen und vor der 'Auswertung' des Formulars irgendwas überprüfen, etwa ob ein haken gesetzt wurde..
wozu auch 2 php dateien? reicht doch normal immer eine...
(afaik kannst den 2 buttons auch namen geben und dann in php abfragen, welcher gedrückt wurde..)

Erstmal danke für die Antwort.

Naja gut in diesem Fall könnte man das tatsächlich noch anders machen.
Das Problem ist nur: IE blockiert generell alle meine JavaScripts. Und einige lassen sich eben nicht einfach mit php umgehen...
Und der Vorschlag mit den 2 Buttons wo dann php überprüft welcher gedrückt wurde geht ja glaub ich auch nur mit js oder?
Das Problem tritt seit sp2 auf. und nicht nur bei mir. Aber es muss doch irgendwie gehen. Andere Seiten verwenden doch auch problemlos js...

edit: Oooooooh ich bin ein riesen Hornochse. Und Ms is noch blöder als gedacht...
Microsoft hat mit sp2 eine tolle neue Sicherheitsfunktion eingebaut: Javascripts werden von html-seiten auf der eigenen festplatte geblockt. wenn mans hochlädt klappts aber wieder...
Da muss man auch erstmal drauf kommen >:-|

Dafür macht der IE jetzt was ganz anderes:
Wenn ich meine Javascripts in eine externe Datei auslagere bricht er die Bearbeitung der Seite einfach ab an der Stelle wo die .js-Datei eingebunden wird.
d.h. das einzige was kommt is die Hintergrundfarbe aus der CSS-Datei und der Titel. Was soll denn das jetzt schon wieder?
Fehler im JavaScript-Code is nich drin. Auch hier macht mal wieder Firefox kein Problem...
Son mist.

cornflakes4747 am 18.11.2004 21:36 schrieb:
Dafür macht der IE jetzt was ganz anderes:
Wenn ich meine Javascripts in eine externe Datei auslagere bricht er die Bearbeitung der Seite einfach ab an der Stelle wo die .js-Datei eingebunden wird.
d.h. das einzige was kommt is die Hintergrundfarbe aus der CSS-Datei und der Titel. Was soll denn das jetzt schon wieder?
Fehler im JavaScript-Code is nich drin. Auch hier macht mal wieder Firefox kein Problem...
Son mist.

Poste doch mal deinen Quellcode. Dann dürfte die Fehlersuche für uns einfacher werden. :)

hmpf hab grad den fehler gefunden.
Der IE versteht die Kurzform <script src="blabla usw.. /> nicht.sondern verlangt <script src="blabla usw...></script>, obwohl erstere zum html-standard gehört...
und wenn sowas in der seite vorkommt ignoriert ers nich einfach sondern bricht ab... ich werd ms wohl nie verstehen.

Zurück