• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Festplatte

XxSnEaKeRxX

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute,
Hab ein großes Problem. Bin auf Sata umgestiegen. Meine alte IDE-Platte hatte ich ausgebaut. Auf die neue Windows installiert usw.
Jetzt wollte ich die alte Platte wieder anstecken, da dort noch Daten vorhanden sind, die ich auf die neue kopieren möchte, aber die Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Unter Verwaltung kann wird die Platte korrekt angezeigt, jedoch muss sie initialisiert werden. Warum? Man kann sie als Basisdatenträger oder dynamischen Datenträger einstellen. Im rechten Fenster, ist der Balken schwarz statt blau.
Wie komme ich nun an meine Daten?

Greetz Sneaker

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 8.04 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 1.1.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

Danke für die Info =)
Ich werde mein Glück mal versuchen!
Hoffentlich wirds was.

hattest du die platte denn genau wie zuvor angeschlossen, also gleicher slot, gleich position am kabel?

Herbboy am 13.08.2008 21:35 schrieb:
hattest du die platte denn genau wie zuvor angeschlossen, also gleicher slot, gleich position am kabel?
ja, gleiches kabel, slot usw.. habe jetzt mal umgejumpert, ohne erfolg :(
kann mir das auch nicht erklären...

So hab jetzt das neuste Ubuntu geladen usw.
Die Festplatte danach angeschlossen (PC war natürlich aus) und dann ubuntu gebootet. Die Festplatte wird jedoch nicht angezeigt.
Muss ich im Bios den PromiseController deaktivieren? Ich habe dort auch eingestellt. IDE operating Mode, statt RAID-Mode. Schließlich habe ich auch nur eine SATA-Festplatte und nicht 2.
Muss ich die SATA Platte abstecken?
Alles sehr rätselhaft, denn die Festplatte lief ja vorher ohne Probleme. Sie ist auf Master gejumpert. Alles wie vorher...

Greetz Sneaker

Und wenn du einfach mal die IDE Platte ohne die SATA ansteckst? War ja vorher deine Sytemplatte oder? Also müsste es auch von der Booten, wenn nicht dann isse wohl defekt.

maki83 am 19.08.2008 12:24 schrieb:
Und wenn du einfach mal die IDE Platte ohne die SATA ansteckst? War ja vorher deine Sytemplatte oder? Also müsste es auch von der Booten, wenn nicht dann isse wohl defekt.
Ja, habe ich eben mal gemacht. Den Promise deaktiviert und die alte Platte so angeschlossen, wie zuvor. Da ist Windows ja noch drauf installiert, also hätte er ja normal booten müssen, aber beim Booten wird mir gesagt, ich solle ein Systemlaufwerk installieren (oder so ähnlich)...also kurz gesagt, es klappt nicht.
Unter Ubuntu wird auch keine Festplatte angezeigt =(
WEnn ich den Promise wieder aktiviere und normal boote dann wird die Platte unter Windows wie gesagt angezeigt unter Datenträgerverwaltung. Dort ist sie Online, jedoch Schwarz hinterlegt statt blau. Ich kann sie in einen dynamischen Datenträger umwandeln, aber was mir das bringt? Ich habe keine Ahnung. Momentan müsste sie also als Basisdatenträger eingestellt sein.
Im Bios wird sie erkannt. Unter Windows in der Datenträgerverwaltung, nicht jedoch im Explorer/Arbeitsplatz. Sie wird überhaupt nicht angezeigt unter Ubuntu =(
Jetzt habe ich ein Problem....Die Festplatte jedoch arbeitet völlig normal und man hört keine "komischen" Geräusche, die einen defekt zeigen.

Greetz Sneaker

Habe es jetzt nochmal auf andere Weise mit Ubuntu probiert.
Die Festplatte in ein externes Festplattengehäuse gesteckt und über USB angeschlossen. Die Platte wird bei ubuntu zwar als "USB-Laufwerk" erkannt, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen, weil folgende Fehlermeldung erscheint: "Einhängen des Ortes nicht möglich; Datei konnte nicht eingehängt werden". Wenn ich nun über rechte Maustaste klicke, anschließend "Datenträger einhängen" anklicke, so passiert "nichts"...
Na super, das heißt nun also, dass da nichts mehr zu machen ist oder wie verstehe ich das jetzt? Kann mir das immer noch nicht erklären....

Starte mal ganz normal mit deiner neuen Windowspartion und lade dir folgende Software von http://www.runtime.org/ runter: Get Data Back für NTFS (sofern die alte Platte mit NTFS partitioniert war). Installier das Ding und häng dann die Platte per USB dran.

Bei der Demoversion kannst du dir leider nur die Daten anzeigen lassen, aber ist eine gute Option, ob da überhaupt noch was drauf ist.

Ich tippe nämlich mittlerweile ziemlich stark auf einen Defekt deiner alten Festplatte.

Achzo am 21.08.2008 12:05 schrieb:
Starte mal ganz normal mit deiner neuen Windowspartion und lade dir folgende Software von http://www.runtime.org/ runter: Get Data Back für NTFS (sofern die alte Platte mit NTFS partitioniert war). Installier das Ding und häng dann die Platte per USB dran.

Bei der Demoversion kannst du dir leider nur die Daten anzeigen lassen, aber ist eine gute Option, ob da überhaupt noch was drauf ist.

Ich tippe nämlich mittlerweile ziemlich stark auf einen Defekt deiner alten Festplatte.
Bin gerad auch schon über dieses Programm gestoßen und lass es schon laufen seit ner halben Stunde, ma gucken, was mir am Ende gesagt wird...dauert noch eine Stunde, bis es soweit ist.
Hm...wusste garnicht, dass man die Dateien damit nur anzeigen lassen kann und nun doch nicht retten =(
Gibt es da nicht ein Freewareprogramm?

XxSnEaKeRxX am 21.08.2008 12:44 schrieb:
Gibt es da nicht ein Freewareprogramm?

Ein Bekannter hat mir neulich so ein Programm genannt; leider kann ich mich an den Namen (des Programms, nicht des Bekannten!) erinnern. Hab dem gleich mal eine Email geschickt & sag dir dann den Namen, sobald ich ihn habe.

edit: Retten kannst mit der Demoversion nur 5 Dateien, also praktisch nichts^^

Achzo am 21.08.2008 13:06 schrieb:
Ein Bekannter hat mir neulich so ein Programm genannt; leider kann ich mich an den Namen (des Programms, nicht des Bekannten!) erinnern. Hab dem gleich mal eine Email geschickt & sag dir dann den Namen, sobald ich ihn habe.

edit: Retten kannst mit der Demoversion nur 5 Dateien, also praktisch nichts^^
Danke für die Mühen =) Habe jetzt alles scannen lassen. Es sind noch Daten vorhanden, allerdings hat das Programm mir im Endeffekt "nur" ca. 3 Gb Daten angezeigt. Alles leider nicht in alt gewohnter Ordnerstruktur, sondern lediglich verstreut. Da muss man sich erstmal zurecht finden mit dem Explorermenü des Programms. Das mit den 5 Dateien ist wirklich ein Witz. Dennoch denke ich, dass wenn es keine Freewarealternative gäbe, dann würde sich die Anschaffung eines solchen Programmes durchaus lohnen. Ich denke 79$ sind nicht zu hoch angesetzt bei dem Potential, welches das Programm verspricht.
Aber anscheinend ist die komplette Datenstruktur etc. wohl "kaputt" gegangen, warum auch immer?...
Ich warte noch mal ab wegen deines Tips bzgl. der Freeware =)
So viel wichtige Daten waren zum Glück nicht vorhanden (von dem was mir angezeigt wurde)...Schade ist es um diverse Spielstände.

Greetz Sneaker =)

Computerverwaltung dann auf datenträgerverwaltung und da musst du sie aktivieren.

EMCY am 22.08.2008 09:47 schrieb:
Computerverwaltung dann auf datenträgerverwaltung und da musst du sie aktivieren.
Wenn denn alles so einfach wäre ;) ...aber das ist es oftmals nicht.
Eine Initialisierung geht nicht, wie schon geschrieben, weil einfach nichts passiert. Eine Aktivierung geht nicht, weil die Initialisierung schon nicht geht.
Per Zufall (warum auch immer...) hatte ich sie überraschenderweise initialisiert bekommen und online, aber wie schon oben beschrieben schwarz, statt blau hinterlegt. Wenn alle Daten mit nem Programm, was ich noch suche gerettet sind, dann wird die Platte formatiert und gut ist. Dann bin ich dieses leidige Problem los. Zum Glück ist es eine 40 Gb Platte....da ist man mehr oder weniger limitiert, was Daten angeht :B

XxSnEaKeRxX am 22.08.2008 09:33 schrieb:
Ich warte noch mal ab wegen deines Tips bzgl. der Freeware =)

Habe gerade die Abwesendheitsnotiz bekommen. Dauert als bis frühestens Ende nächster Woche, sorry.

Achzo am 22.08.2008 11:58 schrieb:
Habe gerade die Abwesendheitsnotiz bekommen. Dauert als bis frühestens Ende nächster Woche, sorry.
Kein Problem! Ich such noch etwas und probiere hier und da was aus. Alle Daten lassen sich ohne großen Mehraufwand ersetzen...lediglich Spielstände, um die muss man dann trauern.
Trotzdem vielen Dank! =) Gibt es noch andere hier, die mit Datenrettungsprogrammen Erfahrungen gemacht haben? Was haltet ihr von GetDataBack. Lohnt sich eine Investition?

Greetz Sneaker

XxSnEaKeRxX am 22.08.2008 12:52 schrieb:
Was haltet ihr von GetDataBack. Lohnt sich eine Investition?

Naja, es ist halt so ziemlich das beste Programm für so etwas. Zumindest im Vergleich zum Einschicken der Platte. Aber ob dir die ~50 Euronen das für die Spielstände wert sind, musst selber entscheiden.

Achzo am 22.08.2008 12:58 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 22.08.2008 12:52 schrieb:
Was haltet ihr von GetDataBack. Lohnt sich eine Investition?

Naja, es ist halt so ziemlich das beste Programm für so etwas. Zumindest im Vergleich zum Einschicken der Platte. Aber ob dir die ~50 Euronen das für die Spielstände wert sind, musst selber entscheiden.
Das sicherlich nicht. Shit happens :B Aber in manchen schwerwiegenderen Fällen ist es dann schon eher lohnenswert. Werde mir das Programm auf jeden Fall merken. Man weiß ja nie ;) und eine günstige Alternative zum Einschicken ist es allemal =)
Danke für eure Hilfe!

Zurück