• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

problem mit erneuter installation von windows xp

angelicanus

Anfänger/in
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hallo

meine cousine hat einen ca 4 jahre alten laptop mit windows xp der in letzter zeit öfters abgestürzt ist ( geht nach ca 15 min betrieb aus oder beim verwenden von office programmen)
darauf hin hat sie ihre daten gesichert und wollte windows per recovery cd neuinstallieren, jedoch stürzt er dabei irgendwann auch immer wieder ab.
nachdem sie nach wiederholtem versuchen windows neu zu installieren, die recovery cd entnommen hat und den laptop ausgeschaltet hat lässt sich dieser nicht mehr starten. es ertönt nur das lüften des lüfters der bildschirm bleibt aber schwarz und auch das laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen.

meien vermutung war das sich der lüfter zugesetzt hat und der prozessor oder die graka überhitzte und es so zum abschalten kam, deshalb gedachte ich eigentlich den laptop zu öffnen um nachzusehen zu können ob sich eventuell staub im lüfter gesammelt hat. dieses stellte sich aber als sehr schwierig heraus da der geamte unterboden des latops dafür abgenommen werden muss, dieses habe ich zwar versucht, da dieses aber leider nicht ohne weiters ging habe ich dann unvollrichteter dinge den laptop wieder zusammengeschraubt ohne einen blick ins innere werfen zu können.

meien hoffnung war es gewesen, dass durchs reinigen des lüfters xp anschließend ohne absturz zu installieren wäre.
(jedoch graute mir bereits als meine cousine zu mir kam und die neuen geschenisse schilderte, dass trotz erfolg meines vorhabens eine installation schwierig werden könnte)

wie kann jetzt weiter vorgegangen werden??? (zum fachmanzugehen lohnt nicht mehr)
ist meine "diagnose" überhaupt plausibel gewesen, wie kann ich windows wieder drauf spielen bzw das laufwerk aufbekommen??
 
So eine Ferndiagnose is immer ziemlich schwierig, mehr als ins Blaue raten würde mir jetzt nicht einfallen. Hast du jemanden in deinem Umfeld, der richtig Ahnung von der Materie hat und sich traut, das NB aufzuschrauben und mal richtig zu "lüften" bzw. versucht das NB zu reparieren?

Dass das NB selbst nach längerer Zeit der Abkühlung nicht mehr richtig starten will, lässt aber eigentlich auf einen Hardwaredefekt schliessen. :|
Wenn wirklich nur die Lüftung nicht mehr optimal hinhaut wegen dem vielen Staub / Dreck etc., würde es für wenigstens 5 Minuten normal laufen, bevor es sich wieder überhitzt und einfach ausgeht, also ein normaler Windows-Start sollte drin sein, so meine Interpretation.
 
nach einholung weiterer meinungen scheint es wohl ein größeres problem zu sein, weshalb jetzt ein neuer laptop angeschaftt wird.

trotzdem vielen dank für deine antwort
 
Zurück