Problem mit dem Internet (Zeitüberschreitung der Anforderung)
Hallo Liebe PCGames Community.
Vorweg: Ich habe ein Problem von dem ich nicht weiß, ob es sich um ein Hardware oder Software Problem handelt (ich tippe aber auf ersteres). Das ist mein erster Thread in diesem Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht falls ich mich hier verirrt habe und diese Art von Thema hier nichts zu suchen hat!
Ich habe ein kleines aber sehr nerviges Problem, dass mich und mein Wissen mitlerweile etwas überfordert. Habe mich jetzt schon das ganze Wochenende mit meinem PC und meiner Fritzbox rumgeärgert und kriege es nicht in den Griff.
Zum Problem:
Ich habe laut Aussage meiner Fritzbox und der meines Anbieters eine einwandfrei laufende Internetverbindung. Es werden keine Verbindungsabbrüche oder sonstiges in der Fritzbox registiert. Allerdings habe ich häufig auftretende Paketverluste beim pingen ins Internet. Beim normalen surfen im Internet merkt man davon überhaupt nichts, sobald ich aber versuche ein Spiel online zu zocken bekomme ich teilweise üble Lags (hierbei handelt es sich nicht um ein Spiel sondern um alle!) die ungefähr jede Minute auftreten und 3-5Sekunden andauern.
Wenn ich cmd ausführe und "ping -t google.de" versuche bekomme ich dann nach ~50 Pings die alle total im normalen Bereich von 25-30ms liegen die Nachricht "Zeitüberschreitung der Anforderung". Danach pingt er fröhlich weiter und am Ping-ms verändert sich garnichts.
Habe schon am Notebook getestet, dort tritt der gleiche Fehler zur exakt gleichen Zeit auf (habe beide Rechner synchron pingen lassen). Somit lässt sich denke ich ein Fehler am Lan-Kabel bzw dem Wlan des Notebooks, oder der Netzwerkkarte/-treiber ausschließen.
Habe dann die Verkabelung der Fritzbox zur Dose ausgetauscht, ohne Erfolg. Auch die Fritzbox ansich habe ich schon ausgewechselt. Einen Splitter oder Hub verwende ich nicht.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich an der Hardware in letzter Zeit nichts verändert habe, es wurden auch keine neuen Geräte im Netzwerk angemeldet.
Meine Frage ist, ob jetzt das Problem überhaupt noch bei mir liegt, oder ob es eine Überlastung, oder ein Fehler von Seiten des Anbieters her sein könnte? Mit dem habe ich nämlich schon mehrmals (5x) telefoniert und außer einem "Sie rufen jetzt schon zum 3. mal an wir müssen sie eigentlich auf 2000 drosseln" konnte der mir auch nichts sinnvolles sagen. Interessanterweise habe ich das Problem IMMER, also auch um 4 Uhr Nachts und nicht nur zu Stoßzeiten am Abend wo möglicherweiße mehr User die Leitung beanspruchen.
Bin mit meinem Wissen als Amateur mitlerweile einfach am Ende. Und mich mit dem Anbieter rumärgern bringt warscheinlich nichts? Auch ein Wechsel des Anbieters (1&1) wird denke ich nichts ändern, die teilen ja sowieso alle die gleiche Leitung oder? Ich habe jetzt die Hoffnung dass ich einfach blind bin und noch was übersehe.
Vielen Dank erstmal fürs Lesen und ggfs. Auseinandersetzen, würde mich freuen falls Ihr Vorschläge habt!
Grüße -
Hallo Liebe PCGames Community.
Vorweg: Ich habe ein Problem von dem ich nicht weiß, ob es sich um ein Hardware oder Software Problem handelt (ich tippe aber auf ersteres). Das ist mein erster Thread in diesem Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht falls ich mich hier verirrt habe und diese Art von Thema hier nichts zu suchen hat!
Ich habe ein kleines aber sehr nerviges Problem, dass mich und mein Wissen mitlerweile etwas überfordert. Habe mich jetzt schon das ganze Wochenende mit meinem PC und meiner Fritzbox rumgeärgert und kriege es nicht in den Griff.
Zum Problem:
Ich habe laut Aussage meiner Fritzbox und der meines Anbieters eine einwandfrei laufende Internetverbindung. Es werden keine Verbindungsabbrüche oder sonstiges in der Fritzbox registiert. Allerdings habe ich häufig auftretende Paketverluste beim pingen ins Internet. Beim normalen surfen im Internet merkt man davon überhaupt nichts, sobald ich aber versuche ein Spiel online zu zocken bekomme ich teilweise üble Lags (hierbei handelt es sich nicht um ein Spiel sondern um alle!) die ungefähr jede Minute auftreten und 3-5Sekunden andauern.
Wenn ich cmd ausführe und "ping -t google.de" versuche bekomme ich dann nach ~50 Pings die alle total im normalen Bereich von 25-30ms liegen die Nachricht "Zeitüberschreitung der Anforderung". Danach pingt er fröhlich weiter und am Ping-ms verändert sich garnichts.
Habe schon am Notebook getestet, dort tritt der gleiche Fehler zur exakt gleichen Zeit auf (habe beide Rechner synchron pingen lassen). Somit lässt sich denke ich ein Fehler am Lan-Kabel bzw dem Wlan des Notebooks, oder der Netzwerkkarte/-treiber ausschließen.
Habe dann die Verkabelung der Fritzbox zur Dose ausgetauscht, ohne Erfolg. Auch die Fritzbox ansich habe ich schon ausgewechselt. Einen Splitter oder Hub verwende ich nicht.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich an der Hardware in letzter Zeit nichts verändert habe, es wurden auch keine neuen Geräte im Netzwerk angemeldet.
Meine Frage ist, ob jetzt das Problem überhaupt noch bei mir liegt, oder ob es eine Überlastung, oder ein Fehler von Seiten des Anbieters her sein könnte? Mit dem habe ich nämlich schon mehrmals (5x) telefoniert und außer einem "Sie rufen jetzt schon zum 3. mal an wir müssen sie eigentlich auf 2000 drosseln" konnte der mir auch nichts sinnvolles sagen. Interessanterweise habe ich das Problem IMMER, also auch um 4 Uhr Nachts und nicht nur zu Stoßzeiten am Abend wo möglicherweiße mehr User die Leitung beanspruchen.
Bin mit meinem Wissen als Amateur mitlerweile einfach am Ende. Und mich mit dem Anbieter rumärgern bringt warscheinlich nichts? Auch ein Wechsel des Anbieters (1&1) wird denke ich nichts ändern, die teilen ja sowieso alle die gleiche Leitung oder? Ich habe jetzt die Hoffnung dass ich einfach blind bin und noch was übersehe.
Vielen Dank erstmal fürs Lesen und ggfs. Auseinandersetzen, würde mich freuen falls Ihr Vorschläge habt!
Grüße -