• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Audiosoftware

Gesteini

Anfänger/in
Guten Morgen allerseits,

ich habe ein Problem bei der Umwandlung einer Audiodatei vom wav- ins mp3-Format.
Diese hat eine Samplingrate von 22050 Hz, 16 Bits pro Sample und ist mono.
Allerdings scheinen sich die gängigen Audioprogramme wie CDex, Audiograbber , Audacity, mit dem ich die Datei bearbeitet hab und wie sie alle heißen mögen (habe einige probiert) an der Samplingrate die Zähne auszubeißen.
Bei Audacity kommt nur Müll raus (alles irgendwie verzerrt) und bei den anderen Programmen kommen nur Fehlermeldungen ala
"Angegebene Bitrate stimmt nicht mit der Ausgabefrequenz überein" (CDex)
oder
"Die Datei XY.wav ist keine 16 bit, Stereo, 44100 Hz PCM Wave-Datei
(Diese Datei: 16 bit, mono, 22050 Hz file)
Dieser interne Codec kann die Datei nicht bearbeiten."

Das ganze ist übriges eine Aufzeichnung aus'm Teamspeak, welche auch mit Teamspeak gemacht wurde. Hätt ich's doch mal lieber mit Audacity gemacht, naja. :-|

Hat da irgendjemand eine Idee, was man machen oder irgendein Zauberprogramm mit dem das funktionieren könnte. Bin ziemlich ratlos. :-o

eine ganz primitive idee:

kannst du die .wav abspielen, in winamp, media player oder sonstwas?

dann spiel die datei ganz normal ab und nimm sie gleichzeitig als mp3 wieder auf. *g*

mit diesem tool funzt das: no23 recorder
http://no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Player_Download.aspx

:ugly:

Das ist in der Tat eine Möglichkeit.
Dürfte eigentlich auch mit Audacity funktionieren, denn noch ein Programm wöllte ich mir ungern installieren.

Danke für den Tipp, warum man da selbst nicht drauf kommt. :rolleyes: :-D

Zurück