• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

problem mit abit in9 32x-MAX

derpc

NPC
hallo leute bei mir will einfach kein bild kommen obwohl alles läuft
es wird nur auf den led's der fehlercod 90 angezeigt
(die led's sind onboard zur diagnose)
wer kann helfen?????????????

derpc am 31.01.2008 18:13 schrieb:
hallo leute bei mir will einfach kein bild kommen obwohl alles läuft
es wird nur auf den led's der fehlercod 90 angezeigt
(die led's sind onboard zur diagnose)
wer kann helfen?????????????
Vermute Du meinst das deine Graka kein Bild an den Monitor sendet?
Kenne weder das Board noch den Fehlercode, aber sowas sollte doch im Mainboard-Handbuch beschrieben sein!? ;)

Tippe auf vergessene Stromstecker an der Graka.

flipflop am 31.01.2008 18:53 schrieb:
Der "Fehlercode" ist laut Handbuch keiner.

http://www2.abit.com.tw/page/de/dow..._SCREEN=IN9+32X-MAX+Wi-Fi&pSOCKET_TYPE=LGA775

Hast Du den 12V Stecker auf dem Board angesteckt (4Pin)?
Ist der / die Stromstecker direkt an der Karte angesteckt?
Ist das Monitorkabel richtig verbunden?

die graka is nur ne 6600gt die brauch kein extra strom
und den 4pin hab ich auch dran.
ich vermute ja das es daran liegt, dass ein 8pin und ein 24pin anschluß auf dem board sind und ich nur 4 u. 20pin nezteil habe.

Eigentlich sollte es da keine Probleme geben, wenn der Rest Deines Systems ungefähr der Graka entspricht, wovon ich mal ausgehe.

Die zusätlichen Pins wurden mit ATX 2.0 eingeführt und dienen der zusätzlichen Stromversorgung.
Oftmals haben Netzteile einen geteilten Stecker 20+4 Pin.

Beim 8Pin Stecker kannst Du den 4 Pin 12V benutzen, das sollte bei Deinem System kein Problem darstellen.

flipflop am 01.02.2008 14:07 schrieb:
Eigentlich sollte es da keine Probleme geben, wenn der Rest Deines Systems ungefähr der Graka entspricht, wovon ich mal ausgehe.

Die zusätlichen Pins wurden mit ATX 2.0 eingeführt und dienen der zusätzlichen Stromversorgung.

Beim 8Pin Stecker kannst Du den 4 Pin 12V benutzen, das sollte bei Deinem System kein Problem darstellen.
Ja und da die 6600GT ohne Zusatzanschluss nur max 75W saugen kann/darf sollte das mit dem NT bzw. der Steckerausstattung problemlos möglich sein.

Graka / RAM / NT zu 100% intakt ? Monitor heil?

AndreasMarkert am 01.02.2008 16:30 schrieb:
flipflop am 01.02.2008 14:07 schrieb:

Ja und da die 6600GT ohne Zusatzanschluss nur max 75W saugen kann/darf sollte das mit dem NT bzw. der Steckerausstattung problemlos möglich sein.

Graka / RAM / NT zu 100% intakt ? Monitor heil?

ich weiss jetzt woran es gelegen hat ich habe dem support eine mail geschrieben und die sagen es liegt am bios und der fehlercode 9.0
besagt das dass bios im a... ist und ich im abit shop ein neuen bios baustein bestellen kann oder ich lasse meinen alten neu(re)programieren.
und für alle die's wissen wollen neu kostet 15,00eur und programieren 5,00eur. mfg.: DERPC

@derpc

Muss dir leider mitteilen, dass du wahrscheinlich umsonst 20 Euro ausgegeben hast. Hatte genau das selbe Problem mit meinem IN9-Board.javascript:emoticon(' >:| ');
Kann natürlich auch sein, dass dein Bios-Baustein tatsächlich defekt war, kommt jedoch selten vor (war früher mal so) und wird viel zu oft getauscht.

-Auf www.abit.com Bios-Update holen. Dieses auf Diskette speichern. Dort ist auch beschrieben, wie man weiter vorgeht.
-Falls noch nicht vorhanden, auf einem anderen Rechner mit Hilfe von XP eine DOS-Startdiskette erstellen

-Netzteil-Schalter aus!
-CMosClear-Schalter nach oben legen (dieser ist freundlicherweise unterhalb des Keyboard-PS2 außerhalb des PCs angebracht) und ca. 30 s warten
-CMosClear nach unten
-Netzteil-Schalter ein!
-PC an
-"Entf" drücken und im Bios Diskette als 1st Boot Device angeben.
-DOS-Startdiskette einlegen
-Bios-Setup speichern und beenden
Auf der DOS-Ebene dann wie bei ABIT beschrieben weitermachen.
-Nach dem Update PC ausschalten und wieder an (ca 10s Pause)
-"Entf" drücken und im Bios HDD als 1st Boot Device angeben.
-Bios speichern und beenden

CPU mit 333MHz FSB-Takt:
Nach dem Update hat das Bios auch meinen Prozessor (C2D E6750) richtig erkannt. Dieser wurde vom Bios 1.0 als 8x100=800MHz-Prozessor getaktet, nach dem Update wurden dann 8x333=2667MHz richtig erkannt. Dies ist wahrscheinlich bei allen CPUs mit 333MHz-FSB-Takt so.
SLI-User:
Dieses Board wollte bei mir im Auslieferungszustand (Bios 1.0) GANZ UND GAR NICHT mit 2 Grafikarten (2x8800GT) hochfahren. Also erst mit einer Karte die obere Prozedur durchführen und dann erst die 2. Grafikkarte einbauen.
Übertakter:
Das Potential des Boards liegt bei ca 430 MHz FSB-Takt. Hierfür sollte jedoch der von PCGH in der Ausgabe 11/2007 beschriebene Tausch des Wärmeleitmittels (Paste statt Pad) gemacht werden (Artikel Tuning: Mainboards S. 106 ff.)

CMosClear am 12.02.2008 11:28 schrieb:
@derpc

Muss dir leider mitteilen, dass du wahrscheinlich umsonst 20 Euro ausgegeben hast. Hatte genau das selbe Problem mit meinem IN9-Board.javascript:emoticon(' >:| ');
Kann natürlich auch sein, dass dein Bios-Baustein tatsächlich defekt war, kommt jedoch selten vor (war früher mal so) und wird viel zu oft getauscht.

-Auf www.abit.com Bios-Update holen. Dieses auf Diskette speichern. Dort ist auch beschrieben, wie man weiter vorgeht.
-Falls noch nicht vorhanden, auf einem anderen Rechner mit Hilfe von XP eine DOS-Startdiskette erstellen

-Netzteil-Schalter aus!
-CMosClear-Schalter nach oben legen (dieser ist freundlicherweise unterhalb des Keyboard-PS2 außerhalb des PCs angebracht) und ca. 30 s warten
-CMosClear nach unten
-Netzteil-Schalter ein!
-PC an
-"Entf" drücken und im Bios Diskette als 1st Boot Device angeben.
-DOS-Startdiskette einlegen
-Bios-Setup speichern und beenden
Auf der DOS-Ebene dann wie bei ABIT beschrieben weitermachen.
-Nach dem Update PC ausschalten und wieder an (ca 10s Pause)
-"Entf" drücken und im Bios HDD als 1st Boot Device angeben.
-Bios speichern und beenden

CPU mit 333MHz FSB-Takt:
Nach dem Update hat das Bios auch meinen Prozessor (C2D E6750) richtig erkannt. Dieser wurde vom Bios 1.0 als 8x100=800MHz-Prozessor getaktet, nach dem Update wurden dann 8x333=2667MHz richtig erkannt. Dies ist wahrscheinlich bei allen CPUs mit 333MHz-FSB-Takt so.
SLI-User:
Dieses Board wollte bei mir im Auslieferungszustand (Bios 1.0) GANZ UND GAR NICHT mit 2 Grafikarten (2x8800GT) hochfahren. Also erst mit einer Karte die obere Prozedur durchführen und dann erst die 2. Grafikkarte einbauen.
Übertakter:
Das Potential des Boards liegt bei ca 430 MHz FSB-Takt. Hierfür sollte jedoch der von PCGH in der Ausgabe 11/2007 beschriebene Tausch des Wärmeleitmittels (Paste statt Pad) gemacht werden (Artikel Tuning: Mainboards S. 106 ff.)

ich habe nur den chip eingeschikt in der hoffnung das es klappt aber
hat leider nicht funktioniet 5 eus umsonst ausgegeben. und nun weiss ich
auch nicht weiter. kann mir denn kiener helfen? >:| :pissed: ;(

Zurück