• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Abit AV8

emule86

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Moin,

und wieder melde ich mich mit einem Problem :B
Es scheint so, als ob mein neues System mich nicht mag oder so :P , aba naja, das wird schon wieder.

Folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner einschalte, geht er nach ca. 5 sek wieder aus. Danach muss ich das BIOS reseten, dann bootet der PC auch wieder. Aber nachdem ich wieder den Rechner ausgeschaltet habe und dann wieder anmachen will, geht das Problem von vorne los.
Ich hab kein Bock jedesmal das Window am Gehäuse aufzumachen, Jumper umstellen und dann wieder alles im Bios neu einstellen. Das ist irgendwie nervig und ziemlich blöd.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn dieses Ausgehen des PC kann doch nicht normal sein? :B



THX ;)
 
emule86 am 03.01.2005 21:37 schrieb:
Moin,

und wieder melde ich mich mit einem Problem :B
Es scheint so, als ob mein neues System mich nicht mag oder so :P , aba naja, das wird schon wieder.

Folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner einschalte, geht er nach ca. 5 sek wieder aus. Danach muss ich das BIOS reseten, dann bootet der PC auch wieder. Aber nachdem ich wieder den Rechner ausgeschaltet habe und dann wieder anmachen will, geht das Problem von vorne los.
Ich hab kein Bock jedesmal das Window am Gehäuse aufzumachen, Jumper umstellen und dann wieder alles im Bios neu einstellen. Das ist irgendwie nervig und ziemlich blöd.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn dieses Ausgehen des PC kann doch nicht normal sein? :B

THX ;)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein zu schwaches Netzteil der Übeltäter. Poste mal die gesamte Systemkonfiguration und die Amperwerte auf der 3,3V, 5V und 12V Leitung des Netzteils. (Angaben sind auf dem Typenschild des Netzteils)

Hast du zudem irgendetwas übertaktet?


MfG, Killtech
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein zu schwaches Netzteil der Übeltäter.

ja so was denke ich auch!
 
piept der rechner zufällig auch wie sau wenn das passiert ?.hatte nämlich wegen meiner wakü kein lüfter angeschlossen an cpu fan anschluss.selbst als ich nen 120er lüfter mit 7v adapter angeschlossen hatte wollte dat scheiss ding nicht booten.muste ich erst im bios die cpu fan warning geschwindigkeit oder wie das heist auf unter 1000upm stellen.könnt ja sein das du auch nen silentfan lüfter dran hast der auch unter 1200upm dreht.
 
Sprayer am 03.01.2005 22:46 schrieb:
piept der rechner zufällig auch wie sau wenn das passiert ?.hatte nämlich wegen meiner wakü kein lüfter angeschlossen an cpu fan anschluss.selbst als ich nen 120er lüfter mit 7v adapter angeschlossen hatte wollte dat scheiss ding nicht booten.muste ich erst im bios die cpu fan warning geschwindigkeit oder wie das heist auf unter 1000upm stellen.könnt ja sein das du auch nen silentfan lüfter dran hast der auch unter 1200upm dreht.


Die Angaben auf dem Netztzeil werd ich morgen mal nachgucken.

Vorher hatte ich ein ASUS A7N8X Deluxe Rev.2 mit einem AMD XP 2800+@2500GHz und einer Radeon 9800XT.

Jetzt hab ich ein Abit AV8 mit einem AMD64 3500+ Wini und einer x800pro ViVo und laut meinem Wissen, verbraucht meine neuse Hardware weniger Strom als meine alte. Also wie kann das am Netzteil liegen?
Außerdem bootet ja der Rechner, wenn ich das BIOS resete, oder wenn ich einfach den PC neu starte. Aber sobald der PC aus ist und erneut eingeschaltet ist, bootet der PC nicht und geht von alleine aus. :$
 
Killtech am 03.01.2005 22:14 schrieb:
emule86 am 03.01.2005 21:37 schrieb:
Moin,

und wieder melde ich mich mit einem Problem :B
Es scheint so, als ob mein neues System mich nicht mag oder so :P , aba naja, das wird schon wieder.

Folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner einschalte, geht er nach ca. 5 sek wieder aus. Danach muss ich das BIOS reseten, dann bootet der PC auch wieder. Aber nachdem ich wieder den Rechner ausgeschaltet habe und dann wieder anmachen will, geht das Problem von vorne los.
Ich hab kein Bock jedesmal das Window am Gehäuse aufzumachen, Jumper umstellen und dann wieder alles im Bios neu einstellen. Das ist irgendwie nervig und ziemlich blöd.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn dieses Ausgehen des PC kann doch nicht normal sein? :B

THX ;)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein zu schwaches Netzteil der Übeltäter. Poste mal die gesamte Systemkonfiguration und die Amperwerte auf der 3,3V, 5V und 12V Leitung des Netzteils. (Angaben sind auf dem Typenschild des Netzteils)

Hast du zudem irgendetwas übertaktet?


MfG, Killtech


schon nachgeguckt :P


Hier die werte:

3,3V - 28A
5V - 40A
12V - 18A
 
emule86 am 03.01.2005 23:14 schrieb:
Killtech am 03.01.2005 22:14 schrieb:
emule86 am 03.01.2005 21:37 schrieb:
Moin,

und wieder melde ich mich mit einem Problem :B
Es scheint so, als ob mein neues System mich nicht mag oder so :P , aba naja, das wird schon wieder.

Folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner einschalte, geht er nach ca. 5 sek wieder aus. Danach muss ich das BIOS reseten, dann bootet der PC auch wieder. Aber nachdem ich wieder den Rechner ausgeschaltet habe und dann wieder anmachen will, geht das Problem von vorne los.
Ich hab kein Bock jedesmal das Window am Gehäuse aufzumachen, Jumper umstellen und dann wieder alles im Bios neu einstellen. Das ist irgendwie nervig und ziemlich blöd.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn dieses Ausgehen des PC kann doch nicht normal sein? :B

THX ;)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein zu schwaches Netzteil der Übeltäter. Poste mal die gesamte Systemkonfiguration und die Amperwerte auf der 3,3V, 5V und 12V Leitung des Netzteils. (Angaben sind auf dem Typenschild des Netzteils)

Hast du zudem irgendetwas übertaktet?


MfG, Killtech


schon nachgeguckt :P


Hier die werte:

3,3V - 28A
5V - 40A
12V - 18A

kannst du ein stärkeres Netzteil testen? Versuchs mal mit einem anderen. Kannst ja auch mal die Optimized Bios Setting laden oder wie das heißt.
ich98
 
Leider hab ich kein anderes Netzteil zum Testen :(

Was ist nun mit den Werten? Ich hab ja die Wertegenannt die auf dem Netzteil draufstehen. Sind die Werde OK?

Hat jemand nen anderen Lösungsvorschlag?


THX :-D
 
emule86 am 04.01.2005 17:44 schrieb:
Leider hab ich kein anderes Netzteil zum Testen :(

Was ist nun mit den Werten? Ich hab ja die Wertegenannt die auf dem Netzteil draufstehen. Sind die Werde OK?

Hat jemand nen anderen Lösungsvorschlag?

THX :-D
Die Leitungen sind eigentlich ganz gut bemessen. Ich habe gerade in deiner Signatur gesehen, dass das System übertaktet ist. Wieso schreibst du das nicht hinzu? Das ist eine wichtige Tatsache. Lass mal das System mit den Standard-Settings laufen. Ob der Fehler dann immernoch auftritt, werden wir ja dann sehen...

MfG, Killtech
 
Killtech am 04.01.2005 23:59 schrieb:
emule86 am 04.01.2005 17:44 schrieb:
Leider hab ich kein anderes Netzteil zum Testen :(

Was ist nun mit den Werten? Ich hab ja die Wertegenannt die auf dem Netzteil draufstehen. Sind die Werde OK?

Hat jemand nen anderen Lösungsvorschlag?

THX :-D
Die Leitungen sind eigentlich ganz gut bemessen. Ich habe gerade in deiner Signatur gesehen, dass das System übertaktet ist. Wieso schreibst du das nicht hinzu? Das ist eine wichtige Tatsache. Lass mal das System mit den Standard-Settings laufen. Ob der Fehler dann immernoch auftritt, werden wir ja dann sehen...

MfG, Killtech

Also ich habe gerade das System nicht übertaktet, weil ich erst das Problem beseitigen möchte.
Also kanns daran auch nicht liegen. ;(
 
emule86 am 05.01.2005 15:18 schrieb:
Also ich habe gerade das System nicht übertaktet, weil ich erst das Problem beseitigen möchte.
Also kanns daran auch nicht liegen. ;(
Hmm, steck mal testweise Komponenten wie DVD-ROM, DVD-Brenner und Soundkarte ab. Zustäzlich kannst du die HDD, von der nicht gebootet wird auch mal abklemmen (falls überhaupt vorhanden). So wird das Netzteil etwas entlastet und man wird sehen, ob es Besserung bringt.

MfG, Killtech
 
Zurück