• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

problem(e) nach "hitze shut-down"

TrAYL284

NPC
einen guten abend wünsch ich.

da offt nach der hardware gefragt wird ersteinmal das:

CPU: e6300@2,6ghz cooled with freezer7

Grafik: 7900gx2

Ram: 2x1024 DDR2 800 von corsair (xms2 serie)

Board: P5W DH Deluxe (ASUS)

nun zu meinem problem(en)

nach einem einem automatischen hitze shutdown nach einer längerdauernden zock partie fuhr ich den pc neu hoch und dann der shock während einer genüsslichen runde counterstrike source immer wieder performance einbrüche von 230 auf 20 FPS runter dazu kommt das bei geringster beanspruchung der CPU sei es nur ICQ oder Teamspeak der sound zu hackeln stottern und sich in halber geschwindigkeit abspielt als wenn man eine schallplatte mit 33 rpm laufen lassen würde.

mir kam das mitdem überhitzen schon merkwürdig vor da ich eine 120mm revoltec dark green in der front habe einen 140mm aerocool turbine 2k und den selben nur mit 120mm hinten habe und der prozessor mit standartspannung läuft wurde auch gut auf stabilität getestet.

dazu kommt noch das der pc jetzt mit der stoppurh gemessene 2:07 min. zum booten braucht davor waren er gerade mal 40 sek.

darauf habe ich alle treiber die mir als ursache des problems schienen deinstalliert sprich GRAKA und SOUND benutze übrigens den onboard sound von dem board (Realtake HD Chip). das brachte mich allerdings keinen schritt weiter.

bin langsam echt verzweifelt ;( und hoffe das mir einer von euch sagen kann was da mit meinem KASTEN los ist

liebe grüße

woher weißt Du so genau, daß der Rechner wg Überhitzung runtergefahren ist?

ist doch eine option im bios und ich kann mir nichts anderes vorstellen in 2D waren die CPU kerne mit 37 und 36 in normalen temperatur bereich. getestet auf stabilität habe ich ja auch ram ist sogar untertaktet und hatt höhere latenzen als bei SPD programmiert zugeteilt bekommen. hoffe das hilft um meinen feherl zu finden.
und an den frame einbrüchen kann eig. nur die CPU schuld sein odeR?
nur das mit dem sound ist mir noch rätselhaft....
grüße

TrAYL284 am 20.06.2007 11:57 schrieb:
und an den frame einbrüchen kann eig. nur die CPU schuld sein odeR?
Das kann definitiv an noch viel mehr Dingen liegen, die CPU ist da schon eins der unwahrscheinlicheren.
Böswillige Progrämmchen, die sich bei Dir eingenistet haben, Probleme mit dem Speicher, der GraKa, dem Board, dem BIOS, alles nicht auszuschließen, leider. Nicht zu vergessen die allseits beliebten Wackelkontakte!

nur das mit dem sound ist mir noch rätselhaft....

Kann sein, daß der plötzliche Shutdown den Treiber gekillt hat.
Neuinstallation der Chipsatztreiber sollte da eigentlich helfen...bei der Gelegenheit gleich beim Boardhersteller nach der aktuellsten Version gucken.

Fang am besten mit nem BIOS reset an, installier die chipsatztreiber neu und prüf den festen Sitz aller Komponenten und Kabelverbindungen.

hab die treiber gefunden installiert ergebnis:

alles wie am anfang...

Dann gehts jetzt weiter mit Komponenten-Tests.
Programme wie Prime95, Memtest usw laufen lassen, um CPU, Speicher, Cache, Festplatte zu testen

habe mal ein anderes windo(of) mit ner anderen festplatte hin und da schnurrt der wie ein kätzchen... habe wohl keine wahl außer die platte leer zu räumen oder ???

TrAYL284 am 22.06.2007 20:54 schrieb:
habe mal ein anderes windo(of) mit ner anderen festplatte hin und da schnurrt der wie ein kätzchen... habe wohl keine wahl außer die platte leer zu räumen oder ???
Auch da gibts diverse Möglichkeiten...aber ne Neuinstallation ist immer die beste Variante...sollte man sowieso mindestens einmal im Jahr machen, weil Windows sich mit der Zeit sehr zumüllt und dadurch auch n ganzes Stück langsamer läuft.

danke für eurere besonders deine hilfe "keithcaputo"
habe windows frisch drauf und der pc schnurrt wie ein kätzen..

war warscheinlich einfach ein böser virus..

VIELEN DANKE!

TrAYL

Zurück