• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem bei ZoneAlarm

J

Jimini_Grillwurst

Gast
Hi,
ich habe bei ZoneAlarm 2 Probleme.

1) die Zahle der geblockten Zugriffsversuche steigt pro Sekunde um etwa 5 Stück - hat das was zu bedeuten? *g*

2) Ich muss nach jedem Reboot allen Programmen, die ins Internet wollen, die Verbindung neu erlauben - obwohl ich das in dem jeweiligen Menü schon alles eingerichtet hatte, aber nach jedem Reboot sind die Einstellungen zurückgesetzt. Weiß jemand woran das liegt?

MfG Jimini

Zu Nummer 1 das ist ganz normal wenn Du deinen PC im Stealth Mode und somit die Sicherheits-Stufe auf High eingestellt hast. Da werden viele Dinge geblockt die sonst einfach über deine Verbindung drüber geleitet würden. Vieles von dem was da geblockt wird sind weder Angriffe noch sonstiges das böse wäre.

Bei Nummer 2 musst Du, wenn ein Programm versucht eine Verbindung zum Internet aufzubauen immer auch anklicken Remember this Setting. Dann merkt sich ZoneAlarm die Einstellungen, zumindest sollte es so sein. Ansonsten wird Accept/Ignore für die laufende Session zwar akzeptiert, ist aber nach einem Reboot weg.

Goddess am 19.12.2004 11:22 schrieb:
Bei Nummer 2 musst Du, wenn ein Programm versucht eine Verbindung zum Internet aufzubauen immer auch anklicken Remember this Setting. Dann merkt sich ZoneAlarm die Einstellungen, zumindest sollte es so sein. Ansonsten wird Accept/Ignore für die laufende Session zwar akzeptiert, ist aber nach einem Reboot weg.

Das mache ich ja auch immer, und dazu gehe ich nach jedem Reboot das Menü nochmal durch und lege die rechte für jedes Programm neu fest - aber nach nem Reboot ist dann as meiste davon wieder weg :|

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 19.12.2004 11:28 schrieb:

Das mache ich ja auch immer, und dazu gehe ich nach jedem Reboot das Menü nochmal durch und lege die rechte für jedes Programm neu fest - aber nach nem Reboot ist dann as meiste davon wieder weg :|

MfG Jimini

Hast du mal versucht ZoneAlarm neu zu installieren? (Oder dir ne richtige FW zuzulegen ;-) )
Die Wege des Softwarecodes sind manchmal unergründlich :-]

gruß,

Herr-Sengele am 19.12.2004 11:29 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 19.12.2004 11:28 schrieb:

MfG Jimini

Hast du mal versucht ZoneAlarm neu zu installieren? (Oder dir ne richtige FW zuzulegen ;-) )
Die Wege des Softwarecodes sind manchmal unergründlich :-]

gruß,

Nee neu installiert habe sie noch nicht - ne "richtige" Firewall wäre ne Überlegung wert, kostet aber Geld ;)
Im Endeffekt ist das Problem ja kein wirkliches Drama, da ich eh nur alle 2 Tage reboote. ;)

MfG Jimini

Neu zu installieren wäre eigentlich garkeine so blöde Idee im Falle Deiner Firewall. Bei der Installation gibt es einen Menüpunkt - Jedesmal nachfragen wenn ein Programm Zugriff zum Internet aufbauen möchte und dann noch - Ich möchte entscheiden was passiert oder so ähnlich. Den Punkt musst Du während der Installation auswählen. Je nach Version der Firewall gibts auch noch den Menüpunkt "Program-Control" und dort einen "Tab" Advanced. Da lässt sich das auch Umstellen. Wenn dir das zuviel Aufwand ist, dann steig um auf eine Kerio Firewalls oder installier dir eine Iptables Firewall. ;-)

Zurück