• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem bei Cool n Quiet

Disc-o-tron

Stille/r Leser/in
Tag auch zusammen.
Hab da mal ne frage bezüglich Cool nQuiet. Und zwar weiss ich nicht ob das nun bei mir läuft oder nicht.
Treiber sind installiert, im Bios eingeschaltet und unter WinXP den minimalen Stromverbrauch eigestellt. Normal müsste man das ja jetzt erkennen wenn ich Rechtsklick auf Arbeitsplatz mache und dort Eigenschaften wähle.
Aber die GHZ zahl ändert sich nicht... egal was ich mache....
Hab ich was vergessen, kann man das so nicht mehr einsehen oder warum könnte es nicht fuktionieren?
Ach ja: ein meiner CPU habe ich auch nicht rumgefummelt, sprich übertacktet oder sonstwas.

Disc

hmmm fast konstante 2211.4 MHZ +- 0,2. Also keine veränderung, auch bei einigen verschiedenen Programmstarts...

Disc

Disc-o-tron am 20.07.2008 19:26 schrieb:
hmmm fast konstante 2211.4 MHZ +- 0,2. Also keine veränderung, auch bei einigen verschiedenen Programmstarts...

Disc
Was spart man da auf die Nutzungsdauer der CPU?
Hast du den neuesten Treiber? Gibt´s da vielleicht verschiedene Treiber?

neuester treiber wurde von der AMD Seite installiert. Andere treiber gibt es aber diese sind nicht gür Win XP.
Der will einfach nicht runterregeln...

Disc

Disc-o-tron am 21.07.2008 14:22 schrieb:
neuester treiber wurde von der AMD Seite installiert. Andere treiber gibt es aber diese sind nicht gür Win XP.
Der will einfach nicht runterregeln...

Disc

Was hast du denn für ein Mainboard??
Vielleicht ist auch die Bios-Version deines Boards fehlerhaft.

naja... als der PC noch neu war lief es ja...
Auf jedenfall war das nen Asus A8N SLI

Hallo!
Möglicherweise hast Du eine Andwendung am laufen, die das herunertakten verhindert. Kann auch ein Hintegrundtask sein.

Disc-o-tron am 28.07.2008 18:48 schrieb:
naja... als der PC noch neu war lief es ja...
Auf jedenfall war das nen Asus A8N SLI

Was für eine Bios Revision hat dein Board?
Ich habe auch ein A8N SLI mit der Bios Revision 1014.
Da funktioniert das C&Q einwandfrei.
Aber Scorpioking 78 hat auch Recht. Es könnte auch eine Anwendung sein,
die im Hintergrund läuft.

Wenn ich jetzt wüsste welche Anwendungen da in frage kommen... Habe hier eigentlich nichts ausergewöhnliches drauf...
mit das außer gewöhnlichste sind zum beispeil das Tool für meine Wlan kart von SMC, Ligitech Keybordprofiler, Terratec Remotecontroler.
Dann noch Antivir, Spybot icq...
Das mit der Biosversion werd ich mal bei nächsten neustart nachschauen. Aber ich muss sagen das ich das Bios bisher nie Upgedatet habe.
Nachtrag hab revision 1001....

Disc-o-tron am 29.07.2008 18:38 schrieb:
Wenn ich jetzt wüsste welche Anwendungen da in frage kommen... Habe hier eigentlich nichts ausergewöhnliches drauf...
mit das außer gewöhnlichste sind zum beispeil das Tool für meine Wlan kart von SMC, Ligitech Keybordprofiler, Terratec Remotecontroler.
Dann noch Antivir, Spybot icq...
Das mit der Biosversion werd ich mal bei nächsten neustart nachschauen. Aber ich muss sagen das ich das Bios bisher nie Upgedatet habe.
Nachtrag hab revision 1001....

Dann geh mal auf die ASUS Webseite. Dort findest du eine aktuellere
Biosversion bzw. findest du dort auch eine aktuelle C & Q Software. Die ist erst gut zwei Monate alt.
Ich empfehle dir, zunächst die C & Q Software runterzuladen und zu installieren,
und wenn es dann nicht funktioniert, ein Bios - Update vorzunehmen.

Mal noch eine andere Frage: Was für einen Prozessor hast du genau?
wenn du einen AMD Opteron oder einen FX hast, dann funktioniert kein C & Q.
Diese beiden Modelle unterstützen keins.

Das lag dann wohl echt am Bios...
Also läufts jetzt nach dem ichs Upgedatet habe. Danke an alle Helfer

Zurück