• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem Bei Bios Update

djklopo36

Spiele-Novize/Novizin
Nabend
ich versuche bei mir en bios ubdate durchzuführen geht aber nich wirklich
also ich habe es probiert mit nero zu machen (da kein diskettenlaufwerk)
also ich habe mir das flashtool AWDflash oder so ähnlich und die bios datei runtergeladen
dann boote ich mit der cd
bis hierhin geht auch alles wunderbar
dann starte ich das flashtool
hier muss ich (schätze ich) den dateinamen der biosdatei eingeben
er scheint auch irgendwas zu laden aber dann kommt irgendein fehler
ich glaube auf deutsch heißt dass , das die datei nich zu meinem bios passt
aber ich habe sie einmal bei medion und einmal bei treiberupdate runtergeladen aber bei beiden ist das selbe problem

dies ist ja bekannt für aldi pc's da dies ja speziefische mainboards extra für medion sind :finger: :$
aber da ich es ja von medion runtergeladen habe müsste es ja gehen

also weißt einer was hier zu machen ist ???
PS: ich habe den medion md 8083

THX

hat du bios UND updatetool von medion? bietet medion evtl ein tool an, mit dem es unter windows geht? hast du vor dem update die BIOS defaults geladen? hast du den BIOS namen inkl. endung eingeben, also zB v111026.BIN ?

Herbboy am 29.01.2007 20:33 schrieb:
hat du bios UND updatetool von medion? bietet medion evtl ein tool an, mit dem es unter windows geht? hast du vor dem update die BIOS defaults geladen? hast du den BIOS namen inkl. endung eingeben, also zB v111026.BIN ?
ich hab es einaml mit dem tool von medion probiert und einaml mit AWDflash (ich glaub das waren die gleichen sah zumindest so aus)
wenn ich mir das update von medion runterlade is dort noch eine .bat
datei dabei
wenn ich diese anklicke kommt
drücken sie eine beliebige taste um das bios zu flashen oder so

aber geht das denn so einfach und muss man es nicht eig immer im dos modus machen (bitte koriegieren)

die bat datei sieht wie folgt aus
@echo off
cls
echo. start flashing BIOS MS6747 V2.23 Medion
pause
AWFL826B.EXE W6747im7.223 /Py /Sn /Cd /Cp /Cc /E /R

und ja ich habe denn namen inklusiewe endung eingeben

djklopo36 am 29.01.2007 20:47 schrieb:
Herbboy am 29.01.2007 20:33 schrieb:
ich hab es einaml mit dem tool von medion probiert und einaml mit AWDflash (ich glaub das waren die gleichen sah zumindest so aus)
wenn ich mir das update von medion runterlade is dort noch eine .bat
datei dabei
wenn ich diese anklicke kommt
drücken sie eine beliebige taste um das bios zu flashen oder so

aber geht das denn so einfach und muss man es nicht eig immer im dos modus machen (bitte koriegieren)

die bat datei sieht wie folgt aus
@echo off
cls
echo. start flashing BIOS MS6747 V2.23 Medion
pause
AWFL826B.EXE W6747im7.223 /Py /Sn /Cd /Cp /Cc /E /R

und ja ich habe denn namen inklusiewe endung eingeben
wie groß ist diese bat denn? ne bat ist normalerweise für DOS, d.h. wenn du von diskette bootest, dann müßte halt diese bat ihre befehle ausfhren, und dazu gehört halt das starten des tools names AWFL826B.exe. du kannst aber genauso gut diese AWFL826B.exe auf ne diskette, von diskette booten, dann
A.\AWFL826B.exe eintippen. dann startet das flashtools. und da müßtest du dann normalerweise den answeisungen folgen, meistens einfach den namen des BIOS-files. das BIOS file müßtest du aber seperat finden, das flashtool gib's immer extra.

und ja ich habe denn namen inklusiewe endung eingeben [/quote] wie groß ist diese bat denn? ne bat ist normalerweise für DOS, d.h. wenn du von diskette bootest, dann müßte halt diese bat ihre befehle ausfhren, und dazu gehört halt das starten des tools names AWFL826B.exe. du kannst aber genauso gut diese AWFL826B.exe auf ne diskette, von diskette booten, dann
A.\AWFL826B.exe eintippen. dann startet das flashtools. und da müßtest du dann normalerweise den answeisungen folgen, meistens einfach den namen des BIOS-files. das BIOS file müßtest du aber seperat finden, das flashtool gib's immer extra. [/quote]

ich hab es ja genau so gemacht wie du es mir auch nochmal bestätigt hast
aber mir wird immer wieder wieder angezeigt dass die datei nicht (pasted) ist was schätze ich mal so viel heißen soll dass es nich die richtige für mein bios ist obwohl sie ja laut medion extra für meien pc ist

Mal ne andere frage durch ein bios update kann doch keien leistungs-steigerungen erziehlen oder ??

djklopo36 am 29.01.2007 22:23 schrieb:
aber mir wird immer wieder wieder angezeigt dass die datei nicht (pasted) ist was schätze ich mal so viel heißen soll dass es nich die richtige für mein bios ist obwohl sie ja laut medion extra für meien pc ist

Mal ne andere frage durch ein bios update kann doch keien leistungs-steigerungen erziehlen oder ??
nein, normalerweise nicht. außer mit dem alten BIOS würde eine CPU nicht korrekt angesprochen werden, oder ohne BIOSupdate funktioniert eine onboardkomponenten so schlecht, dass sie bremst. aber normalerweise erhöhst du ein BIOPS update lediglich die kompatibilität zu bestimmten komponenten oder fügst neue BIOS-optionen hinzu.

ps: und wenn du den namen ohne das BIN eingibst?

Herbboy am 29.01.2007 22:34 schrieb:

nein, normalerweise nicht. außer mit dem alten BIOS würde eine CPU nicht korrekt angesprochen werden, oder ohne BIOSupdate funktioniert eine onboardkomponenten so schlecht, dass sie bremst. aber normalerweise erhöhst du ein BIOPS update lediglich die kompatibilität zu bestimmten komponenten oder fügst neue BIOS-optionen hinzu.

Die datei endet garnicht auf bin sie endet auf .223 (W6747im7.223)

muss ich denn eine bin datei haben um das bios zu updaten ?

djklopo36 am 29.01.2007 23:06 schrieb:
Herbboy am 29.01.2007 22:34 schrieb:

Die datei endet garnicht auf bin sie endet auf .223 (W6747im7.223)

muss ich denn eine bin datei haben um das bios zu updaten ?

von wo hast du denn das BIOS her?

kann natürlich sein, dass für das flashtool die dateien 223 heißen sollen... ich kenne aber halt bisher nur bin.

von wo hast du denn das BIOS her?

kann natürlich sein, dass für das flashtool die dateien 223 heißen sollen... ich kenne aber halt bisher nur bin. [/quote]
einmal hab ich es mir direkt von www.medion.de und einmal von www.treiberupdate.de runtergeladen

djklopo36 am 30.01.2007 16:44 schrieb:
einmal hab ich es mir direkt von www.medion.de und einmal von www.treiberupdate.de runtergeladen
schaul mal lieber NUR bei medion. vielelicht hast du bei treiberupdate ne version für ein namensgleiches/ähnliches board von MSI runtergeladen. MSI hat oft board mit fast geichem namen hergestellt, einmal offiziell und einmal für komplett-PCs - und das BIOS unterscheidet sich.

hast du nen GENAUEN link oder PC-modell-namen?

und brauchst du wirklich ein update?

schaul mal lieber NUR bei medion. vielelicht hast du bei treiberupdate ne version für ein namensgleiches/ähnliches board von MSI runtergeladen. MSI hat oft board mit fast geichem namen hergestellt, einmal offiziell und einmal für komplett-PCs - und das BIOS unterscheidet sich.

hast du nen GENAUEN link oder PC-modell-namen?

und brauchst du wirklich ein update? [/quote]

also ich habs ja mit beidem ausprobiert aber keins hat ja funktioniert ^^
jetzt weiß ich auch warum :-D
ich habe die ganze zeit treiber für den medion md 8088 runtergeladen
obwohl ich den md 8083 habe (ich hasse mich grad , und es tut mir leid das ich euch so viel mühe bereitet habe)

jetzt suche grad nen bios update für den md 8083 aber inde einfach keine
vielleicht hat ja einer von euch glück

PS : tut mir echt leid :-D

THX

djklopo36 am 30.01.2007 17:53 schrieb:

THX
kann auch sein, dass es kein neueres BIOS gibt. wenn alles grundsätzlich korrekt ist, dann funktioniert der PC ja, und BIOSupdates gibt es nur bei echten grundlegenden problemen oder wenn der hersteller "aus nettigkeit" mehr zB overclocking-optionen geben will. bei treibern ist das was anderes, da kommt ja betriebssystem-seitig und von neuer software immer wieder was neues dazu, daher gibt es immer wieder neue treiber.

Herbboy am 30.01.2007 18:21 schrieb:
djklopo36 am 30.01.2007 17:53 schrieb:

THX
kann auch sein, dass es kein neueres BIOS gibt. wenn alles grundsätzlich korrekt ist, dann funktioniert der PC ja, und BIOSupdates gibt es nur bei echten grundlegenden problemen oder wenn der hersteller "aus nettigkeit" mehr zB overclocking-optionen geben will. bei treibern ist das was anderes, da kommt ja betriebssystem-seitig und von neuer software immer wieder was neues dazu, daher gibt es immer wieder neue treiber.

ok dann bedanke ich mich bei dir für deine vielen und hilfreichen antworten
also können wa das thema als *CLOSED* betrachten

djklopo36 am 29.01.2007 20:19 schrieb:
Nabend
ich versuche bei mir en bios ubdate durchzuführen geht aber nich wirklich
also ich habe es probiert mit nero zu machen (da kein diskettenlaufwerk)
also ich habe mir das flashtool AWDflash oder so ähnlich und die bios datei runtergeladen
dann boote ich mit der cd
bis hierhin geht auch alles wunderbar
dann starte ich das flashtool
hier muss ich (schätze ich) den dateinamen der biosdatei eingeben
er scheint auch irgendwas zu laden aber dann kommt irgendein fehler
ich glaube auf deutsch heißt dass , das die datei nich zu meinem bios passt
aber ich habe sie einmal bei medion und einmal bei treiberupdate runtergeladen aber bei beiden ist das selbe problem

dies ist ja bekannt für aldi pc's da dies ja speziefische mainboards extra für medion sind :finger: :$
aber da ich es ja von medion runtergeladen habe müsste es ja gehen

also weißt einer was hier zu machen ist ???
PS: ich habe den medion md 8083

THX

Hallo djklopo36, du hast schon richtigen treiber gesaugt. (8088-Treiber ist auch für 8083 bestimmt (laut Medion), entscheidend ist Mainboard MS 7048) Aber.... gut dass du es nicht geschafft hast, die Updates aufzuspielen... ich war etwas "erfolgreicher" ... wie viele andere:
http://www.pcwelt.de/forum/bios/171...-biosversion-vom-medion-md8088-ms-7048-a.html

KEIN BIOS-, und kein PIONEER DVR-107D UPDATE von Medion durchführen!!!

Zurück