• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem bei Auflösung von 1920x1080p

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Problem bei Auflösung von 1920x1080p

Hallo,

Habe ein großes Problem. Habe einen LG E2340 ( Analog ) 23 Zoll monitor der sich natürlich nur bei einer Auflösung von 1920x1080 lohnt. Grafikkarte verhält sich ganz ruigh aber sobald ich WoW starte und im Login Bildschirm bin rastet meine Geforce gtx460 total aus. Spätestens nach 5 min schaltet sich der PC dann einfach aus weil die grafikkarte einfach zu heiß wird. Wenn ich aber meinen Desktop auf 800x600 einstelle und dann WoW starte verhält sich die Grafikkarte ganz normal wie zuvor auf 1920x1080 ( Desktop ). Mir ist klar dass es an der Auflösung liegt denn ich habe alle Treiber auf den neusten Stand. Das seltsame ist, dass ich Farcry3 ohne Probleme Spielen kann. Andere Spiele die hohe erwartungen stellen sind ebenfalls kein Problem. Aber bei WoW oder z.b Path of Exile dreht die Grafikkarte durch auf 1920x1080. Meine Frage woran liegt es? Ich finde nirgendwo eine hilfreiche Antwort. Hoffe ich habe hier Erfolg.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nur bei Wow passiert das, und bei FarCry3 nicht - obwohl du beide in FullHD-Auflösung nutzt? Und die Karte wird bei WoW auf jeden Fall zu heiß, oder vermutest Du das nur?

Sind denn alle Treiber aktuell? Mainboard, Sound und natürlich Grafik?

Der Monitor hat auch nur VGA, kein DVI oder HDMI ?
 
Der Monitor hat ein DVI anschluss. Habe den aber den Monitor an VGA angeschlossen. Muss wohl einen Adapter verwenden der für die Grafikkarte nötig ist. Habe das endstück des VGA Kabels an diesem Adapter angeschlossen und dann an der Grafikkarte angeschlossen. Ich vermute dass die Grafikkarte einfach zu heiss wird weil die sowas von am durchdrehen ist. Kommt einen vor als wenn ein Jet abliegt. Nach 5 Minuten schaltet sich der PC dann in den ruhezustand. Also kann ich von ausgehen dass es an der Grafikkarte liegt denn alle anderen Geräte laufen ganz normal nur der Lüfter von der Grafikkarte nicht. Habe auch alle Treiber aktualisiert. Ich habe auch heute nochmal versucht an meinen 17 Zoll monitor auf 1920x1080 zu stellen aber das bringt auch leider nichts. nur wenn ich mit den 17 Zoll Monitor auf 800x600 WoW starte verhält sich der Lüfter ganz normal. Wenn ich aber mit meinen 23 Zoll Monitor auf 800x600 spiele dreht der lüfter auch durch. Kann es an dem Monitor liegen? Aber eigentlich muss mein 23 Zoll eine Auflösung von 1920x1080 aushalten denn dafür sind die ja schließlich gemacht....
 
Also, evlt gibt es ein kurioses Problem wegen VGA - ich würde daher DVI verwenden, die Graka hat ja auch DVI. Evlt hat es was mit einer falschen Erkennung der Hz-Zahl zu tun oder so. Das Bild müsste per DVI zudem besser sein.

Du kannst ja mal das Tool GPU-Z runterladen und starten, dann bei Sensors unten beide ankreuzen - damit speicherst Du eine txt-datei in einem Ordner Deiner Wahl, die Du nach dem Spielen anschauen kannst. Da siehst Du viele Werte der Karte, auch die Temperatur. Check dann mal die Werte, die zur dem Zeitpunkt des AUfdrehens zu messen waren (ist nach Uhrzeit geordnet)

oder isses vielleicht der CPU-Lüfter, der so aufdreht?
 
Ich habe folgenden fehler gefunden: Ich habe nun Sync in den WoW Optionen aktiviert was zuvor deaktiviert war und nun verhält sich der lüfter sehr ruigh bei einer temperatur von 75° vorher 99° nach 15 sec.

Nun habe ich noch ein weiteres Anliegen. :) Habe zurzeit meinen Monitor über VGA zu der Grafikkarte verbunden Da aber die Grafikkarte HDMI und VGA anschluss besitzt habe ich einen adapter. Lohnt sich deutlich mehr wenn ich mir DVI anschluss vom Monitor mit dem Endstück HDMI zu der Grafikkarte verbinde? von der Bildqualität und vorallem in Spielen und Filmen?

gruß
 
Also der VGA Anschluss ist nur der alte Krempel von IBM von 1987 oder so. DVI hat den VGA weitgehenst abgelöst das war so um 2000 rum undder DVI kann auch digitale HD Auflösungen darstellen. Unterschiede sind folgende:

DVI gibt es in drei Varianten, die sich auf den ersten Blick in der Anzahl ihrer Kontakte unterscheiden: DVI I (18+5 Pins Single-Link / 24+5 Dual-Link) überträgt analoge und digitale Videodaten über einen Bus. DVI D (18+1 / 24+1 Pins) überträgt nur digitale Daten, DVI A (12+5 Pins) nur analoge Daten. =)
 
Ich würd DVI und HDMI nutzen, wenn die Graka nur DVI hat, dann eben per Adapter bzw. mit nem Kabel, das beides hat :)
 
Zurück