• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PROBLEM: Auf Vista Notebook startet XP nicht!!! (Dual-Boot-System)

• Ersteller Ersteller Gast1753564203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1753564203

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem.
Auf meinen Vista Notebook habe ich auf eine zweite Parition XP installiert und danach konnte ich nur XP starten irgendwie - glaub durch ein Programm - habe ich es geschafft das Vista dank Windowsauswahl wieder startet aber wenn ich jetzt im Bootloader XP auswähle kommt die Meldung das die datei NTLDR nicht gefunden werden konnte. Jetzt kann ich kein XP sondern nur Vista auswählen und booten bzw. starten.

Wie bekomm ich das hin das XP wieder bootet oder wie kann ich von XP den Bootloader wiederherstellen???

mfg Dominik :-D =) :-)

afaik isse so, das der Bootmanager von XP Vista nicht erkennt, der von Vista XP aber schon.
Deswegen sollte man immer zuerst XP, dann Vista installieren. Wenn mans andersrum macht, klappts manchmal, das man mit Vista danach ne Reparaturinstalation macht, die den Vista Bootmanager mit draufhaut und dann geht beides, aber kp, hab ich nur mal hier gelesen.
Du könntest jetzt also alles richtigrum neu installien oder du probierst ertmal ne XP Reparaturinstallation um XP hinzubekommen und dan ne Vista Reparaturinstallation damit beides bootfähig ist.
Aber keine garantie ;-)

Lordnikon27 am 03.04.2008 16:44 schrieb:
afaik isse so, das der Bootmanager von XP Vista nicht erkennt, der von Vista XP aber schon.
Deswegen sollte man immer zuerst XP, dann Vista installieren. Wenn mans andersrum macht, klappts manchmal, das man mit Vista danach ne Reparaturinstalation macht, die den Vista Bootmanager mit draufhaut und dann geht beides, aber kp, hab ich nur mal hier gelesen.
Du könntest jetzt also alles richtigrum neu installien oder du probierst ertmal ne XP Reparaturinstallation um XP hinzubekommen und dan ne Vista Reparaturinstallation damit beides bootfähig ist.
Aber keine garantie ;-)

Willkommen im Club...
Ich hab´ das gleiche Problem. Habs schon 5 mal versucht (Vista repariert dann XP repariert und wieder andersrum). Das Problem bei mir ist, dass ich nicht zuerst XP Installieren kann, weil ich nur ´ne Recovery DVD habe und nach der XP Installation die Recovery alles wieder zerstört...
Vista Boot Pro und Easy BCD haben auch nicht geholfen. (Vista auf "C" und
XP auf "D") Vermutlich will ja XP zuerst auf "C" ???...

highspeedpingu am 03.04.2008 17:09 schrieb:
Vermutlich will ja XP zuerst auf "C" ???...
so ist es.

wenn du danach Vista auf D: installierst, erscheint es Vista-intern wieder auf C:.

HanFred am 03.04.2008 17:15 schrieb:
highspeedpingu am 03.04.2008 17:09 schrieb:
Vermutlich will ja XP zuerst auf "C" ???...
so ist es.

wenn du danach Vista auf D: installierst, erscheint es Vista-intern wieder auf C:.
http://forum.chip.de/windows-vista/xp-vista-installieren-recovery-cd-922254.html
Und stur der Anleitung folgen, klappt habe es selber bei einem Freund ausgetestet.
Nur den Vista Bootloader zum schluss nicht noch ein zweites mal installieren.
es ist zwar nicht ganz euer Problem aber wenn ihr erst mal den Anfang hin bekommt wär ja schon geholfen.
(Google sammelt zwar viel aber lässt uns zum Glück auch an seinen Daten teilhaben^^)

Hallo, also ich habe mein Problem gelöst mit dieser Anleitung:

http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?p=2112

Und diesen Programm "EasyBCD":

http://www.chip.de/downloads/EasyBCD-1.7_23603661.html

Also ich finde es super jetzt Windows Vista und Windows XP auf mein Notebook zu haben. :top:

mfg Dominik :-D =) :-)

Zurück