• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Prime 95 Rounding Error, alles stabil?

McGugi

NPC
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mal gestern wieder Prime 95 ein bischen laufen lassen.
Schon nach kurzer Zeit kam allerdings so ein Rundungsfehler (0.5 anstatt 0.4), welchen ich bisher noch nie bekam.
Auch nach mehrmaligem starten kam er noch.

Auffällig dabei war, dass er immer nur auf einem Kern auftrat, die anderen liefen danach ohne Fehler weiter (ich habe einen Q6600 G0 Revision). Welcher Kern jetzt den Fehler produzierte war immer unterschiedlich.

Super Pi hat auch nach kurzer Zeit einen Fehler gemeldet.

Das komische daran: Als ich den PC im Februar zusammengebaut habe, kamen keine Fehler mit dieser Konfiguration.

Als ich mir dann mal die Spannung angeschaut habe, stellte ich fest, dass nur 1,9 anstatt wie von Corsair für meine Module vorgeschlagenen 2,1 Volt anlagen.
Die Erhöhung der Spannung im BIOS (MB: Gigabyte P35-DS3) hat leider nichts geholfen. Das selbe gilt für das Ändern der Latenzen.


Scheinbar tritt der Fehler auch nur auf, wenn der PC kalt ist, also nach dem hochfahren. Wenn ich ihn schon so 1h an habe, kommen keine Fehler mehr.

Außerdem läuft bei mir alles stabil, Windows und Spiele...
Weis einer evtl. wodran es liegen könnte? Bzw, was ich im BIOS ändern könnte, dass alles funktioniert?
CPU-Spannung usw. ist alles auf Auto, also dem Standard-Wert. Nichts ist übertaktet.

Danke, Gugi
 
ich würde vermuten, das auch auf deinem Board die Spannung beim Einschalten niedriger ist als nach einer gewissen Laufzeit. Bei meinem DFI ist dies der Fall.

Die Frage ist nun, welche Spannung zu niedrig ist, und den Rundungsfehler auslöst.

Du könntest ja mal die Werte nach Einschalten des Computers notieren. Also den Computer mal ne stunde aus lassen, dann einschalten und die werte prüfen.
Davon nen Screenshot machen und dann nach einer Stunde mal schauen, ob eine Spannung sich verändert hat.

wenn es wie bei mir ist, sollte der Ram und der Prozessor beim Einschalten etwa 0.01 Volt weniger bekommen als nach etwa einer stunde.

Bei mir ist dieser effekt sogar so stark, das bei einer eingestellten Ramvoltage von 2,6V (DDr1) direkt nach dem einschalten auch die 2,6V anliegen, nach einer Stunde zocken dann aber schon 2,67 Volt anliegen.

Das wird bei dir nicht so viel sein, denn mein DFI ist bekannt für diesen BUG.
Überprüf es einfach mal.

Ein Rundungsfehler ist übrigens das normal Bild bei einem instabilen System in Prime.
 
wow, das war ne schnelle antwort :)

also, ich habe jetzt gerade mal den PC neugestartet. Vor dem Neustart lief Prime stabil, laut Everest Ultimate lag die Spannung der CPU (CPU Core) bei 1.25V, vom RAM (DIMM) bei 2.13V.

Nach dem Neustart: CPU hat 1.26V, RAM hat 2.10 V.
Die anderen Spannungen haben sich nicht geändert.

Das wäre eine Differenz von 0.03 V, macht das soviel aus? Ich meine nur, weil der PC eigtl. auch mit nur ~1.9 V stabil lief, nur eben Prime nicht.

Die Temperaturen müssten auch OK sein. Laut CoreTemp liegen die Kerntemperaturen max. bei 60°C unter Last.


Nach kurzer Zeit gerade eben waren die RAM-Spannung wieder auf 2.13 V, Prime läuft jetzt seit 10 min stabil.
Allerdings schwankt die Spannung vom RAM aktuell zwischen 2.10 und 2.11V...

Die RAM-Spannung kann ich leider nur um 0.1 V immer anheben, das nächste wären dann also 2.2V (laut Corsair noch in Ordnung). Wenn die Spannung allerdings so schwankt, will ich nicht wirklich was anheben...

Danke, Gugi
 
wenn er stabil läuft würd ich da garnichts dran ändern.
Und ich habe eher die Chipsatzspannung im Verdacht bei dir die instabilität zu verursachen.
Kannst du die Spannung der Northbridge auch auslesen?

Die 0.01 beim Prozessor sind egal, das ist der normale V-droop den fast alle Boards aufweisen.
Vdroop bezeichnet ein abfallen der Spannung unter Last.

Die Schwankungen beim Ram sind in dieser Größenordung zu vernachlässigen...
Kannst auch ruhig wieder auf 1,9 runter stellen, wenn er dann auch noch einwandfrei läuft... oder einfach auf 2,1 lassen, wie du willst.

edit:

Ich hoffe es liest jemand mit, der einen P35 sein eigen nennt, denn alle marotten dieses Chipsatzes kenne ich nicht. andere schon.
 
hi jo
mit dem p35 hab ich zwar erfahrungen aber so ne marotte lese ich auch zum allerersten mal

rundungsfehler sind sonst eher pentium 1 spezialität gewesen:

5 war sollwert;
4,99965 ;) das ist nah genug ;)

die frage ist wirklich wo der fehler her kommt
chipsatz, hm das glaub ich normal nicht
klar wie du schon sagst, wenn da was das arbeiten einstellt bzw. einfach mal n lag hat dann passiert sowas schon, nur das ist kein normales phänomen ;)

meinereiner würde da mal versuchen das einzugrenzen
cpu, ram ode rbord
setzt aber halt vorraus das man quasi 2 775 systeme hat

andere frage stellt sich mri erst mal grundlegend,
läuft alles auf standard oder ist das alles übertaktet?
welcher kühler sitzt auf der cpu, welche temperaturen...

ansonsten, ein versuch wäre immer noch die cpu spannung testweise mal auf 1,3 zu setzen wenns der interne cache ist, der den fehler verursacht kanns nämlich sein, das die cpu sehr nahe an der takt/spannungsgrenze arbeitet (der fehler dürfte aber nur bei q6600 auftreten die mit standardspannung 3 ghz laufen)
 
also ich krieg immer diese

"Rounding was 0.4 (expected was 0.5)" fehler bei Prime.
verursacht durch meinen 2ten Kern.

ist aber ein a64
 
übertaktet habe ich nix, unter last ist die CPU-Temperatur max. 60°C.
Alle anderen Temps sind auch im grünen Bereich eigentlich.
 
hast du mal versucht die Vcore versuchsweise auf 1,3 zu stellen?
dann lässt du nochmal prime und dabei Coretemp laufen und schaust ob er diesmal durchläuft.
Aber achte auf die Temperaturen, bei 65°-70° würde ich aufhören. Aber die wird er wohl nicht erreichen, wenn er mit 1,25 Volt nur ~60° hat.
 
erm...
Ich wollte gerade mal die Spannung anheben, davor aber nochmal schauen, ob der Fehler auftritt: Bis jetzt nicht mehr :confused:
Ich habe nichts geändert xD

Naja, wenn er wieder kommt, erhöhe ich mal die CPU Spannung.

Danke für eure Hilfe :top:
 
Zurück