• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Premiere Pro CPU Auslastung

Sebastian1234

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.05.2017
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hey, ist es normal, dass Premiere Pro bei mir nur 50% CPU benutzt? Hab einen Ryzen 7 2700. Vielen Dank für die Hilfe!
LG Sebastian
 
Hey, ist es normal, dass Premiere Pro bei mir nur 50% CPU benutzt? Hab einen Ryzen 7 2700. Vielen Dank für die Hilfe!
LG Sebastian

Das kann gut sein, wenn die Anwendung nicht auf das Nutzen von mehr als 8 Threads ausgelegt ist. Dann hat die CPU die Möglichkeit, mit den anderen Threads andere Dinge zu betreiben. Es kann auch sein, dass die Software zwar an sich alle Kerne ausnutzen könnte, es aber bewusst nicht tut. Denn solange die Kerne nicht ausgelastet sind, ist es besser, wenn man zB je 60% von 4 Kernen nutzt anstatt von 8 Kernen je 30% zu nutzen. Nicht immer macht es Sinn, die Leistung und die Befehle zu "splitten", nur damit sie auf alle Kerne/Threads verteilt werden.
 
Okay. Ich mein halt, mein Sony Vegas hat immer 100% gebraucht. Meiner Meinung nach sogar länger. Werde es einfach beim nächsten Rendern nochmal testen
 
Schau mal unter "preferences - memory - optimize Rendering" ob das auf Memory ist. Falls ja, versuch das mal auf Performance zu stellen und schau, ob die CPU Usage hochgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ganz unten unter "Voreinstellungen"? :O
 
Sollte es sein - ja.
Habs nur auf Englisch installiert.

jso6lZD.jpg
h8ewfuS.jpg
 
Ah Danke, hab es als Präferenzen übersetzt :-D Passt es so?Screenshot (62).png Ich nehme dann später ein Video auf und schaue dann mal nach.
 
... ich denke das passt nicht so, denn golani79 meinte, dass du das auf "Geschwindigkeit" stellen sollst und nicht Speicher. ;)
 
Unter File > Project Settings (Datei > Projekteinstellungen?) kann man auch noch Render-Einstellungen setzen. Wenn die Grafikkarte es unterstützt kann Premiere mit GPU Unterstützung arbeiten.

Aber ob Premiere überhaupt 100% der CPU braucht (oder nutzt) weiß ich nicht, dafür benutze ich es zu selten. After Effects lastet meine CPU aber eigentlich nie aus. Im Moment lasse ich etwas ziemlich rechenintensives Rendern und die CPU liegt gerade mal bei 5-10%. Meist ist es bei mir eher die Festplattengeschwindigkeit die bremst. Und Speicher frisst Adobe ja generell gern.
Beim Filme wandeln kann es mit der CPU anders aussehen. Aber einige Codecs können nur jeweils einen Kern nutzen, entsprechend geht die CPU nur auf Anschlag wenn mehrere Filme gleichzeitig wandeln.
 
Ich nutze Premiere ziemlich selten - hab letztens ein Video rausgerendert (h264 / mpg4), da hat es so zw. 80-90% CPU verwendet.
 
Ich nutze Premiere ziemlich selten - hab letztens ein Video rausgerendert (h264 / mpg4), da hat es so zw. 80-90% CPU verwendet.

Hm, dann liegt das wohl an meiner CPU. Die 32 Kerne werden eigentlich nur bei 3D-Anwendungen voll genutzt. :-D
 
Okay, ich hab jetzt getestet und es hat mit den Standard Einstellungen etwas schneller gerendert. Trotzdem Vielen Dank euch allen!
 

:-D

Die 50% vom OP klingen dann aber schon so, als ob Premiere nicht auf alle Kerne zugreifen könnte.
Anscheinend hängt es auch davon ab, wieviel Speicher Premiere zur Verfügung steht. Vielleicht in den Einstellungen mal den RAM hochziehen und gucken ob sich was ändert.

Premiere Hardware scheint aber eine Wissenschaft für sich zu sein. Da gibt es Horrorgeschichten, wo Leute fünfstellig in ihren PC investierten, um dann herauszufinden, dass das Motherboard die Leistung nicht durchreicht.
 
Zurück