• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Preiswerte Creative-Karte

KSpeedy89

Spiele-Novize/Novizin
Guden allerseits!

Wie vielleicht schon ein paar hier wissen, musste ich mir ein neues MB kaufen, weil mein gutes altes Asus A7N8X-E Deluxe mit den sündhaft teuren und besten Onboard-Soundchip "Soundstorm" durch ein Billig-Netzteil flöten gegangen ist.

Nun habe ich das Asus K8N-E mit einem Realtek ALC850 am Board.
Der Nachteil ist jetzt, dass diesere Chip NUR maximal 26 Hardware-Stimmen unterstützt, der Soundstorm hingegen konnte maximal 64 generieren.

Dies spüre ich bei Halo und Battlefield 2. Bei Hardware-Sound und EAX gibt es Soundbugs ohne Ende. Bei Halo Waffensoundbugs und bei BF 2 ist die Umgebung arschlaut und die Waffen-und Stimmensounds total leise. Bei FEAR und bei Far Cry bekomme ich irgendwie gar keine Probs...

Aus diesen Gründen wollte ich mal fragen, was die vom Preis-/Leistungsverhältnis beste Creative-Karte ist. Oder würdet ihr sagen, ich sollte lieber bei Software-Sound bleiben, da ich ein 2.0-System (PC-Boxen) oder höchstens ein 2.1 System (Hifi-Anlage) habe.

Mir ist der EAX-Effekt, also der Hall-Effekt, eigentlich nur wichtig, deswegen würde eine EAX 2.0-Karte voll ausreichen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Ach... Und wenn es einen ähnlichen Thread schon mal gab, einfach den Link posten. ;-)

einfach ne audigy4, die reicht locker und gibt es auch recht preiswert. ist zwar auch 5.1/7.1. aber spezielle stereokarten gbt es schon lang nicht mehr, jedenfalls nicht für's gaming.

Meinst du, eine Audigy SE würde auch reichen? Habe gehört, die soll noch besser sein für Preis/Leistung. Aber die soll technich total veraltet sein, habe ich gelesen...

KSpeedy89 am 27.07.2006 16:24 schrieb:
Meinst du, eine Audigy SE würde auch reichen? Habe gehört, die soll noch besser sein für Preis/Leistung. Aber die soll technich total veraltet sein, habe ich gelesen...

keine ahnung. gibt es die noch? musst du mal schauen, zB die audigy2 ist inzwischen teurer als die 4, weil es von der 2 nur noch wenige gibt und trotzdem eine gewisse nachfrage da ist...

Bei Alternate schreiben einige, die SE sei scheisse: Kein treibersupport, Probs bei 2 Stimmquellen in Spielen,... Andere schreiben wieder, sie sei gut. Ja was denn nun?
Da gibt's noch eine SoundBlaster Audigy4 24bit OEM für 50€, klingt gut...

KSpeedy89 am 27.07.2006 16:33 schrieb:
Bei Alternate schreiben einige, die SE sei scheisse: Kein treibersupport, Probs bei 2 Stimmquellen in Spielen,... Andere schreiben wieder, sie sei gut. Ja was denn nun?
Da gibt's noch eine SoundBlaster Audigy4 24bit OEM für 50€, klingt gut...
also, es kann gut sein, dass die karte probleme machen KANN. das heißt aber nicht, dass das bei jedem auftreten muss wenn aber rel. viele leute probleme haben, dann lieber sein lassen. wenn es aber nur 1 von 100 ist, dann isses eher pech oder user-fehler...

die SB A4 ist sicher gut. aber die kriegst du sicher woanders auch noch preiswerter.

Mmmmhhhh ja...
Das Problem sind eher die 50€. Da noch Geburtstage anstehen und da ich erst für meine Mutter und mir Maus und Mauspad bestellt habe für 40€ (und meine Mutter schuldet mit eh noch 20€, macht dann also 40€ :-D ), weiß ich nicht, ob ich mir das noch erlauben kann...

Scheiss Situation... ;-(

EDIT: Hey!!! Habe eben bei Hardwareschotte eine SoundBlaster Live! 24bit für 27€ gesehen...

Kauf dir ne Audigy (1), das reicht.
Und die gibts schon sehr günstig bei eBay (10€)

Ich hab auch noch eine und nutze die PAX (X-Fi) Treiber.

INU-ID am 27.07.2006 16:46 schrieb:
Kauf dir ne Audigy (1), das reicht.
Und die gibts schon sehr günstig bei eBay (10€)

Ich hab auch noch eine und nutze die PAX (X-Fi) Treiber.

Die soll aber schon neu sein...
Dann würde ich eher zur SoundBlaster Live! 24bit greifen.

EDIT: Scheisse, ist nicht lieferbar...

Also doch die SoundBlaster Audigy4 24bit OEM von ALternate für 49€, wenn überhaupt...

Nicht so schnell ;-)
Als Besitzer der Audigy SE kann ich wohl einiges zu dieser Karte sagen.
Sie besitzt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist für den Wechsel von (qualitativ schlechterem) Onboard Sound zu einer Soundkarte konzipiert worden.
Die Karte ist sicherlich nicht mehr up to date, z.B. unterstützt sie kein EAX4 HD, aber mein Gott, bei dem Preis kann man das wohl verschmerzen, oder etwa nicht?
Der Treibersupport ist wirklich recht dürftig, konkret heißt das, dass der neuste Treiber schlicht und ergreifend nicht mit der Karte vernünftig zusammenarbeitet und zu Sound-Problemen und Performanceeinbrüchen in Spielen führt. Mich würde eh intressieren, wie man darauf kommt nen Treiber mit EAX4 Support zu programmieren, wenn die Karte das nichtmal unterstützt!
Wie immer gibt es auch eine Lösung dazu, nämlich einfach den per CD mitgelieferten älteren Treiber installieren. Dieser ist WHQL Zertifiziert und arbeitet hervorragend mit der Karte zusammen.
Der Sound ist unter den höchsten Audio Einstellungen (96khz Abtastrate und 24Bit Tiefe) phantastisch (mind. ein gutes 2.1 Soundsystem vorrausgesetzt!). Man hört einen deutlich Unterschied zum Onboard Sound, aber auch zu älteren Creative Karten (i.m.F. Soundblaster 128Bit PCI).
Allerdings kostet das in Verbindung mit EAX etwas Performance, ist aber nicht weiter dramatisch.
Vom Kauf des Soundblaster Live! 24Bit, würde ich absehen, da dieser Soundchip noch eine Generation älter ist als der der Audigy SE, damit technisch noch mehr veraltet und nicht so leistungsfähig, d.h. die Performance kann etwas stärker einbrechen!
Von meiner Seite ganz klare Kaufempfehlung für den Soundblaster Audigy SE!

MFG Dwoa

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10931&Shop=0

Wow, danke für die Empfehlung...
Die Audigy4 ist älter als die Audigy SE? Und weshalb das ganze Zahlen-Rätsel, ist doch Verarschung...

Wie gesagt, ich vermisse den EAX-Sound, besonders bei Halo. Diesem Hall-Effekt in Schluchten beim Multiplayer, die satt schließenden Türen der Allianz, die Schritte, die perfekt mit EAX den Hall erzeugen, das alles vermisse ich... :-X
Ich habe einfach bei meinem alten MB ein nForce2-Update gemacht und schon hatte ich bugfreien EAX-Sound.

Danke für den detaillierten Post. Ich möchte kein Geld mehr verschwenden für Hardware, die nicht einwandfrei funktioniert. Hauptsache, der Chip kann 64 Hardware-Stimmen erzeugen (was der Soundstorm auch konnte) und EAX 2.0 wird unterstützt. Mehr brauch ich nicht.

KSpeedy89 am 27.07.2006 20:10 schrieb:
Wow, danke für die Empfehlung...
Die Audigy4 ist älter als die Audigy SE? Und weshalb das ganze Zahlen-Rätsel, ist doch Verarschung...

Wie gesagt, ich vermisse den EAX-Sound, besonders bei Halo. Diesem Hall-Effekt in Schluchten beim Multiplayer, die satt schließenden Türen der Allianz, die Schritte, die perfekt mit EAX den Hall erzeugen, das alles vermisse ich... :-X
Ich habe einfach bei meinem alten MB ein nForce2-Update gemacht und schon hatte ich bugfreien EAX-Sound.

Danke für den detaillierten Post. Ich möchte kein Geld mehr verschwenden für Hardware, die nicht einwandfrei funktioniert. Hauptsache, der Chip kann 64 Hardware-Stimmen erzeugen (was der Soundstorm auch konnte) und EAX 2.0 wird unterstützt. Mehr brauch ich nicht.

Gern geschehn!
Nein, das habe ich nicht gesagt. Der Soundblaster Live! 24Bit ist eine Generation älter!
Die Audigy4 ist natürlich besser als die Audigy SE, aber die Frage ist halt ob man die zusätzlichen Features braucht.

MFG Dwoa

Ach so die Live! 24 Bit!!! Die hat mein Freund.

Ob du es glaubst oder nicht, habe eben ca. 90 Min. Halo gespielt. (ja, ohne EAX ;-) ). Teilweise, wenn ich im Warthog sitze und fahre, wenn Marines schießen, Allianz schießen und wenn die Marines reden, geht für 3-4 Sekunden der Sound vom Warthog weg. Nachdem die Marines aufgehört haben zu plappern, geht der Warthog-Sound wieder...

Ich erhalte teilweise sogar Waffensoundbugs, die selben, die ich mit EAX erreiche!!!!!!!! :pissed:

Man merkt die 26 Stimmen o ja...

Ich denke, ich werde mir die 25€ gut in eine Audigy SE anlegen.

EDIT: Ööhhmmm, kannst du mir sagen, was hier bei der Audigy SE der Unterschied ist? :confused:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=025&cat2=999&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Sound&Level2=Karten&

Sorry für den Doppelpost. Da hat jemand als Rezension von Alternate zur Audigy SE folgendes geschrieben:
Die Creative SoundBlaster Audigy SE ist rein hardware-technisch ein grober Rückschritt im Vergleich zur SoundBlaster Live!-Reihe. Die Audigy SE besitzt den ca0106 Chipsatz. Leider verfügt dieser Chipsatz über kein Hardware-Mixing. Werden also zwei Soundquellen gleichzeitig abgespielt, so muss das die Software (bei Windows ist das DirectSound, bei Linux ALSA) erledigen - was etwas CPU-Zeit kostet. Die alten SoundBlaster Live! Modelle (ausgenommen die SoundBlaster Live 24 Bit) waren alle mit einem EMU Chipsatz bestückt und dennoch sehr günstig. Deren DSP haben ohne Probleme alles gefressen und waren unproblematisch. Dieser Soundkarte ist also stark auf eine gute Ansteuerung der Software angewiesen - aber eben - die Treiber lassen zu wünschen übrig. Nur zwei Sterne von mir, da diese Soundkarte für den ein oder anderen dennoch sein Geld wert ist. Für mich ist sie das nicht, da eine SoundBlaster Live! Player 5.1 (platinum oder ähnliches) für schlappe 5-10 Euro über den Ladentisch ging.

Was hälst du davon?
Hast du bei 3D Mark schon mal geguckt, wie viel Hardware-Stimmen die Audigy SE unterstützt? Mein alter Soundstorm konnte maximal 64.

Da die beiden Produkte technisch absolut identisch sind, würde ich darauf tippen, dass die Version ohne OEM in einer Fabrik von Creative verbaut wurde und die OEM Version bei einem Drittanbieter in Auftrag gegeben wurde (um Kosten zu sparen).

(ausgenommen die SoundBlaster Live 24 Bit)

Die Audigy SE ist technisch besser!

Ich hab nachgeschaut und festgestellt, dass die Audigy SE auch maximal 64 Hardware Stimmen unterstützt!

Bei dieser Rezension kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln!
Diese "Geiz ist geil"-Mentalität kotzt mich ganz einfach an.
Der Soundblaster Live! 24Bit war immer die günstigste Variante, aus der "Live!"-Reihe. Alle anderen viel mehr gekostet. Ich kann jetzt nicht eine Generation später hergehen, den ganzen technischen Fortschritt vorraussetzen und dafür auch nichts bezahlen wollen. Das funktioniert so nicht.
Entweder ich kauf mir eine Soundkarte aus der X-Fi Reihe, damit bin ich auf dem technisch neusten Stand, muss allerdings recht tief in die Tasche greifen.
Oder ich verzichte auf den ganzen Schickschnack, überlege mir was ich wirklich brauche und greife dann halt zu einem günstigen Modell.
Beides geht nicht!

MFG Dwoa

Dann ist es ja perfekt mit den Stimmen!!!!!! :-X

Dannn werde ich mal die Tage die Audigy SE bestellen. Allerdings weiß ich nicht, mit oder ohne OEM, bei Alternate, bei Amazon oder bei Mindfactory...

Wenn ich weitere Fragen dann haben sollte, wende ich mcih einfach an dich, ne? ;-)

Nochmals danke für alles!!!!! :-D

EDIT:
Ach, da fällt mir noch was ein. Langt des, wenn ich die KArte dann in den untersten Slot einbaue wegen der Wärme der MPU? Meine X800Pro @ 16 Pipes braucht nämlich den Freiraum.... :rolleyes:

EDIT 2: Hier kannst du dich nochmals aufregen :-D :
http://www.amazon.de/gp/product/customer-reviews/B000BRXY0U/ref=dp_nav_1/028-2240601-9124542?ie=UTF8&n=11052861&s=pc

Dannn werde ich mal die Tage die Audigy SE bestellen. Allerdings weiß ich nicht, mit oder ohne OEM, bei Alternate, bei Amazon oder bei Mindfactory...

Ich hab nicht umsonst den Link zu K&M gesetzt! ;-)
Warum freiwillig mehr bezahlen?

Wenn ich weitere Fragen dann haben sollte, wende ich mcih einfach an dich, ne? ;-)

Wenn ich weiterhelfen kann, tue ich das doch gerne! :-D

EDIT:
Ach, da fällt mir noch was ein. Langt des, wenn ich die KArte dann in den untersten Slot einbaue wegen der Wärme der MPU? Meine X800Pro @ 16 Pipes braucht nämlich den Freiraum.... :rolleyes:

Ja, bei mir funktioniert es genau in der Anordnung ohne Probleme, wobei die Karte so klein ist (im Vergleich zu anderen Creative Karten), dass man sie auch einen Slot höher setzen könnte, falls es nötig wäre.

EDIT 2: Hier kannst du dich nochmals aufregen :-D :
http://www.amazon.de/gp/product/customer-reviews/B000BRXY0U/ref=dp_nav_1/028-2240601-9124542?ie=UTF8&n=11052861&s=pc

Mir ist das eigentlich egal was die schreiben, nur finde ich es nicht in Ordnung wenn eine gute Karte gebasht wird! Stattdessen sollte man lieber mal den Support von Creative darauf aufmerksam machen, dass ein guter, neuer Treiber, Not tut. Auch als Marktführer hat man schließlich kein Interesse daran, die Kunden zur Konkurrenz bzw. zu den Onboard Lösungen zu verlieren!

MFG Dwoa

Ja, ich wollte die mir als "Retail" kaufen wegen den Software-Paket.

Oder brauch ich den gar nicht, sondern nur den Treiber bei der Bulk-Version? :confused:

Außerem gibt's die Bulk bei Mindfactory für 21,90€. :-D

EDIT: OK, wie 3 Posts vorher beschrieben mit den vielen Stimmen, die einfach nicht einwandfrei wiedergegeben werden, werde ich mir garantiert jetzt die Audigy SE holen. Das kann doch nicht angehen, dass bei normalen Non-EAX-Sound Soundbugs auftreten, SCHEISS REALTEK!!!!!!! :pissed: :pissed: :pissed:

EDIT 2: Alder, Far Cry ruckelt des öfteren, wenn die Party mal richtig ab geht... An meiner Grakka kanns nicht liegen, an der CPU auch nicht (ist schneller als meine alte Barton 2800+). Es liegt am Sound, der durch die CPU generiert wird!!!! Dadurch hat die CPU mehr zu tun und es ruckelt dann, würde ich mal sagen...

Jetzt ist die Audigy SE sicher im Sack.

KSpeedy89 am 28.07.2006 17:10 schrieb:
Ja, ich wollte die mir als "Retail" kaufen wegen den Software-Paket.

Oder brauch ich den gar nicht, sondern nur den Treiber bei der Bulk-Version? :confused:

Mir war nicht bekannt, dass es überhaupt eine "Retail" Version von dieser Karte gibt. Der Treiber der bei der Bulk Version beiliegt, langt (aber nur wenn es der alte mit WHQL-Zertifizierung ist).

Außerem gibt's die Bulk bei Mindfactory für 21,90€. :-D

+ Versandkosten! Bei K&M kann man sich diese ja sparen, wenn ein Ladengeschäft in der Gegend ist.

EDIT: OK, wie 3 Posts vorher beschrieben mit den vielen Stimmen, die einfach nicht einwandfrei wiedergegeben werden, werde ich mir garantiert jetzt die Audigy SE holen. Das kann doch nicht angehen, dass bei normalen Non-EAX-Sound Soundbugs auftreten, SCHEISS REALTEK!!!!!!! :pissed: :pissed: :pissed:

EDIT 2: Alder, Far Cry ruckelt des öfteren, wenn die Party mal richtig ab geht... An meiner Grakka kanns nicht liegen, an der CPU auch nicht (ist schneller als meine alte Barton 2800+). Es liegt am Sound, der durch die CPU generiert wird!!!! Dadurch hat die CPU mehr zu tun und es ruckelt dann, würde ich mal sagen...

Jetzt ist die Audigy SE sicher im Sack.

Ich würde sagen, dass diese Performance Einbrüche ebenfalls durch einen schlechten Treiber bedingt sind. Die neuen Realtek Treiber sind schneller, bei subjektiv gleicher Soundqualität!

MFG Dwoa

Ist ja auch jetzt egal. Die Audigy SE wird meine CPU immens entlasten, was zu einen kleinen Performance-Schub führt. :-D

Auch mit neuen Treiber hab ich das selbe Problem. DAs hatte ich auch mit dem Soundstorm, EAX natürlich an... :-o
Ein Onboard-Soundchip ist eben kein seperater Hardware-Soundchip, ne?

EDIT: Reicht es aus, wenn ich dann den Realtek-Treiber deinstalliere, den im BIOS deaktiviere, Audigy rein und Treiber installiere?
Ich frage wegen den Spielen, dass es dann keine Bugs oder so gibt, kann ich mir zwa nicht vorstellen oder fragen kostet ja nix. :rolleyes:

Zurück