• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Preisunterschied E6600 und E8400

finado

Anfänger/in
Hallo Leute ,
ich habe mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt !

Und zwar :

Warum ist ein

Intel Core 2 DUo E6600 "Conroe" teurer als ein

Intel Core 2 Duo E8400 "Wolfdale" ???

Nach meinen Infos ist der E8400 wesentlich schneller ... hat mehr Cache... verbraucht weniger Strom !

Warum ist der dann günstiger als ein 'schlechterer' CPU ?

MFG
finado

finado am 20.02.2008 21:04 schrieb:
Keiner eine Antwort für mich ?

MFG
finado

Die Frage beantwortet der gesunde Menschenverstand mit etwas Ahnung von Marktwirtschaft.

Der E6600 ist verfügbar und aufgrund seiner guten Übertaktungseigenschaften sehr gefragt -> hohe Nachfrage, hoher Preis

Hinzu kommt noch, dass der E6600 eigentlich schon abgelöst ist (E6750 oder E6850 etc.), die Leute kaufen ihn aber immer noch wie blöd.

Der E8400 ist noch nicht wirklich verfügbar, also lockt man potentielle Käufer mit geringen Preisen (zur Einführung wurde die 8800GT auch erst zu Schleuderpreisen angeboten, obwohl sie kaum verfügbar war, später stieg der Preis und jetzt sinkt er wieder)

Wenn der E8400 erstmal richtig da ist, wird er auch kurz teurer - bis der Markt langsam gesättigt ist. Dann sinkt er wieder im Preis...

pendulum am 20.02.2008 21:23 schrieb:

MFG
finado

Die Frage beantwortet der gesunde Menschenverstand mit etwas Ahnung von Marktwirtschaft.

Der E6600 ist verfügbar und aufgrund seiner guten Übertaktungseigenschaften sehr gefragt -> hohe Nachfrage, hoher Preis

Hinzu kommt noch, dass der E6600 eigentlich schon abgelöst ist (E6750 oder E6850 etc.), die Leute kaufen ihn aber immer noch wie blöd.

Der E8400 ist noch nicht wirklich verfügbar, also lockt man potentielle Käufer mit geringen Preisen (zur Einführung wurde die 8800GT auch erst zu Schleuderpreisen angeboten, obwohl sie kaum verfügbar war, später stieg der Preis und jetzt sinkt er wieder)

Wenn der E8400 erstmal richtig da ist, wird er auch kurz teurer - bis der Markt langsam gesättigt ist. Dann sinkt er wieder im Preis...
nein , der 6600 war ein C2D der ersten serie => wird schon lange nicht mehr produziert , wie schon gesagt abgelöst durch die 333modelle wie z.b. 6550 oder 6750 .
keine produktion => hoher preis

der 8400 ist teilweise verfügbar und dass sind ganz sicher keine lockangebote , ganz im gegenteil der erstkäufer ist schon immer "bestraft" worden , in ein zwei monaten sinkt der ziemlich sicher noch um ein paar euros .
der grund des niedrigen einstiegspreises ist meiner ansicht nach die positionierung des 8400 im markt .
der 8400 soll den 6750er ablösen der 8500 den 6850 die preise sind auch ca in dem bereich , hätte man den 8400 zu günstig gemacht hätte man die 6750er nicht mehr verkaufen können wäre er zu teuer hätte jeder sofort den 6750er gekauft und man wäre auf den8400er sitzen geblieben .

MFG
finado
OK. Machen wir es kurz.

E6600 wird nicht mehr hergestellt. Ist aber gut zu ocen. Daher: Große Nachfrage nach geringem Sortiment. Also hoher Preis.

der 8400 muss sich erst beweisen und ist in der Produktion sehr günstig. Daher: noch geringere Nachfrage (wegen Verfügbarkeit) und somit kleiner Preis.

Zubunapy am 20.02.2008 21:48 schrieb:

MFG
finado
OK. Machen wir es kurz.

E6600 wird nicht mehr hergestellt. Ist aber gut zu ocen. Daher: Große Nachfrage nach geringem Sortiment. Also hoher Preis.

der 8400 muss sich erst beweisen und ist in der Produktion sehr günstig. Daher: noch geringere Nachfrage (wegen Verfügbarkeit) und somit kleiner Preis.

Also dürfen wir davon ausgehen das der Preis für den E 8400 in ein paar Wochen noch steigt das die Nachfrage sich wahrscheinlich erhöhen wird ?
Und da die Prod. für den E66 nicht mehr da ist wird der in nächster Zeit ganz vom Mark genommen werden ?

MFG
finado

Seit der Einführung des 6600 sind doch alle nachfolgenden modele super zu oc!
Glaube auch viel mehr das es zu viele uninformierte leute gibt, die sich das alte zeug (was ja noch ausreichend vorhanden ist) kaufen!
Denke auch das die 2KernCpu´z nicht zu hoch angesiedelt werden damit man keinen 4KernCpu kauft, der wahrscheinlich nicht so eine große gewinnspanne hat...!?Oder wie seht ihr das?

Zurück