• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Preis/Leistungs PC im Billigsegment

Dr-Love

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Ein Kollege von mir sucht momentan (momentan ist übrigens 4 Uhr Nachts. Er hatt mich netterweise sofort informiert, dass ihm sein altes System durchgebrannt ist :-D) einen neuen PC im untersten Preissegment. Max 450-500 Euro. Den Ratschlag doch lieber 300-400 Euro mehr für eine gescheite Kiste hinzublättern, schlägt er in den Wind^^
Ich wäre ihm ja gerne behilflich, aber was Hardware in der Preisklasse angeht, hab ich keine Ahnung. Deshalb bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung.
( Am besten Alternate links. Ist zwar nicht unbedingt der billigste Versand aber die Auswahl ist groß und die Infos gut)
Festplatte und DVD Laufwerk braucht er nicht neu, genauso wenig wie ein Betriebssystem. Ansonsten soll der Pc, wie schon in der Überschrift erwähnt, Preis/Leistungstechnisch in Ordnung sein.

Vielen Dank im Voraus und eine gute Nacht oder einen guten Morgen.
 
aber gehäuse hat er doch sicher auch noch, oder?


Gigabyte P35-DS3 ca. 80€
2x2Gb GSkill DDR2-800 CL5 ca. 70€
Netzteil zB BeQuiet oder Tagan 500W ca. 70€

sind 220€. bleiben 180€ für graka und CPU, oder nur 2GB RAM, dann hat man ca. 210€ übrig

vielleicht nen core 2 duo E4400, c.a 100-100€.

grafikkarte dann ne ATi 3850...


das käm grad so hin... bei alternate aber wird das nix. :-D

ggf. kann man beim netzteil noch was einsparen zugunsten graka/CPU


ps: der PC soll doch auch so gut wie es geht zum gamen geeignet sein, oder?
 
Dr-Love am 25.03.2008 04:24 schrieb:
Ein Kollege von mir sucht momentan (momentan ist übrigens 4 Uhr Nachts. Er hatt mich netterweise sofort informiert, dass ihm sein altes System durchgebrannt ist :-D) einen neuen PC im untersten Preissegment. Max 450-500 Euro. Den Ratschlag doch lieber 300-400 Euro mehr für eine gescheite Kiste hinzublättern, schlägt er in den Wind^^
Ich wäre ihm ja gerne behilflich, aber was Hardware in der Preisklasse angeht, hab ich keine Ahnung. Deshalb bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung.
( Am besten Alternate links. Ist zwar nicht unbedingt der billigste Versand aber die Auswahl ist groß und die Infos gut)
Festplatte und DVD Laufwerk braucht er nicht neu, genauso wenig wie ein Betriebssystem. Ansonsten soll der Pc, wie schon in der Überschrift erwähnt, Preis/Leistungstechnisch in Ordnung sein.

Vielen Dank im Voraus und eine gute Nacht oder einen guten Morgen.

Im "Sonstiges"-Unterforum gibt es gerade einen Thread zum Thema 400€-PC, da bekommt man schon was halbwegs anständiges für. Da habe ich gerade eine Konfig zusammengestöpselt.

Edit: Hier ist sie...

XFX GeForce 9600GT 650M ,512MB DDR3, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 134,17 € 134,17 € [Artikel entfernen]

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "BOX" 2x512kB, Sockel AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 47,33 € 47,33 € [Artikel entfernen]

MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 43,49 € 43,49 € [Artikel entfernen]

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 30,70 € 30,70 € [Artikel entfernen]

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 28,25 € 28,25 € [Artikel entfernen]

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 40,28 € 40,28 € [Artikel entfernen]

Samsung SH-S203D bulk schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 24,75 € 24,75 € [Artikel entfernen]

Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 33,91 € 33,91 € [Artikel entfernen]

Summe: 382,88

Wenn noch etwas mehr Geld drin ist, würde ich eine etwas bessere CPU empfehlen, zB einen 5000+ Black Edition.
 
Vielen Dank, da lässt sich doch schonmal was draus machen.
 
SuicideVampire am 26.03.2008 18:06 schrieb:
Dr-Love am 25.03.2008 15:46 schrieb:
Vielen Dank, da lässt sich doch schonmal was draus machen.

Bittesehr :) Ich würde vor allem eine schnellere CPU empfehlen, wie gesagt einen 5000+ BE zB.

Wenn du ein Asrock Sata 2 Glan (60€) nimmst kannst du einen
Athlon X2 4400 auf 3,01 Ghz übertakten - hab ich gemacht... mit boxed Lüfter und ohne zusätzlichen schnickschnack... Kann natürlich sein, daß das auch mit dem anderen Board geht, das kenn ich aber nicht.
 
highspeedpingu am 26.03.2008 18:16 schrieb:
SuicideVampire am 26.03.2008 18:06 schrieb:
Dr-Love am 25.03.2008 15:46 schrieb:
Vielen Dank, da lässt sich doch schonmal was draus machen.

Bittesehr :) Ich würde vor allem eine schnellere CPU empfehlen, wie gesagt einen 5000+ BE zB.

Wenn du ein Asrock Sata 2 Glan (60€) nimmst kannst du einen
Athlon X2 4400 auf 3,01 Ghz übertakten - hab ich gemacht... mit boxed Lüfter und ohne zusätzlichen schnickschnack... Kann natürlich sein, daß das auch mit dem anderen Board geht, das kenn ich aber nicht.

Da würde ich ein Board mit Nforce 560-Chipsatz empfehlen, mit dem Biostar TF560 A2+ soll teilweise ein Referenztakt oberhalb von 300 MHz möglich sein... Bekommt man auch für unter 60€, das Teil.
 
SuicideVampire am 25.03.2008 13:34 schrieb:
Dr-Love am 25.03.2008 04:24 schrieb:
Ein Kollege von mir sucht momentan (momentan ist übrigens 4 Uhr Nachts. Er hatt mich netterweise sofort informiert, dass ihm sein altes System durchgebrannt ist :-D) einen neuen PC im untersten Preissegment. Max 450-500 Euro. Den Ratschlag doch lieber 300-400 Euro mehr für eine gescheite Kiste hinzublättern, schlägt er in den Wind^^
Ich wäre ihm ja gerne behilflich, aber was Hardware in der Preisklasse angeht, hab ich keine Ahnung. Deshalb bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung.
( Am besten Alternate links. Ist zwar nicht unbedingt der billigste Versand aber die Auswahl ist groß und die Infos gut)
Festplatte und DVD Laufwerk braucht er nicht neu, genauso wenig wie ein Betriebssystem. Ansonsten soll der Pc, wie schon in der Überschrift erwähnt, Preis/Leistungstechnisch in Ordnung sein.

Vielen Dank im Voraus und eine gute Nacht oder einen guten Morgen.

Im "Sonstiges"-Unterforum gibt es gerade einen Thread zum Thema 400€-PC, da bekommt man schon was halbwegs anständiges für. Da habe ich gerade eine Konfig zusammengestöpselt.

Edit: Hier ist sie...

XFX GeForce 9600GT 650M ,512MB DDR3, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 134,17 € 134,17 € [Artikel entfernen]

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "BOX" 2x512kB, Sockel AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 47,33 € 47,33 € [Artikel entfernen]

MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 43,49 € 43,49 € [Artikel entfernen]

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 30,70 € 30,70 € [Artikel entfernen]

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 28,25 € 28,25 € [Artikel entfernen]

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 40,28 € 40,28 € [Artikel entfernen]

Samsung SH-S203D bulk schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 24,75 € 24,75 € [Artikel entfernen]

Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 33,91 € 33,91 € [Artikel entfernen]

Summe: 382,88

Wenn noch etwas mehr Geld drin ist, würde ich eine etwas bessere CPU empfehlen, zB einen 5000+ Black Edition.

Ich glaube eine 9600 gt ist bei en restlichen komponenten etwas überflüssig!!!! Da würde ich auch zu einem etwas besseren cpu raten, oder aber eine billigere graka. wenn er übertaktet braucht er auch besseren kühler, gehäuselüfter usw. dann steigt auch der preis deutlich!!!!
 
Zocker1992 am 30.03.2008 14:40 schrieb:
Ich glaube eine 9600 gt ist bei en restlichen komponenten etwas überflüssig!!!! Da würde ich auch zu einem etwas besseren cpu raten, oder aber eine billigere graka. wenn er übertaktet braucht er auch besseren kühler, gehäuselüfter usw. dann steigt auch der preis deutlich!!!!

Die bessere CPU habe ich ja bereits erwähnt, dann lohnt sich die 9600GT auch so richtig. Als Kühler würde ich dann den Scythe Mugen oder Kama Cross (je nach Budget) empfehlen. Und unterhalb der 9600GT findet man momentan nichts wirklich Überzeugendes an Grafikkarten...
 
Zurück