• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Preis-/Leistung-Prozzesor

DogoEy

NPC
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab noch eine Frage zu dem Thread (http://forum.pcgames.de/pc-komponte...afikkarte-prozessor-fuer-aktuelle-spiele.html)

Da der Preis vom i7-4970 um die 80 Euro gestiegen ist, welcher Prozessor empfiehlt sich für ca. 200-260 Euro (kann auch ein wenig drüber) um auch zukünftige und Akutelle Spiele auf Ultra zu spielen (Battlefield 1, The Witcher 3,The Division,etc.).

Falls es ein gutes Mainboard dazu gibt, bitte auch dazusagen.

Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.
 
Hallo,

Ich hab noch eine Frage zu dem Thread (http://forum.pcgames.de/pc-komponte...afikkarte-prozessor-fuer-aktuelle-spiele.html)

Da der Preis vom i7-4970 um die 80 Euro gestiegen ist, welcher Prozessor empfiehlt sich für ca. 200-260 Euro (kann auch ein wenig drüber) um auch zukünftige und Akutelle Spiele auf Ultra zu spielen (Battlefield 1, The Witcher 3,The Division,etc.).

Falls es ein gutes Mainboard dazu gibt, bitte auch dazusagen.

Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.

Das Board kannst du an sich so lassen, und dazu dann den Prozessor hier Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 TRAY der ist fast identisch zum i7-4770 / 4790, hat nur keine eigene Grafikeinheit und minimal weniger Takt, ist aber technisch ansonsten auch ein i7, also wegen Hyperthreading quasi-Achtkerner. Der Tray ist die Version OHNE Kühler - hast du einen passenden? Wenn nein, dann nimm die Version mit Kühler für 8-9€ mehr Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX oder den tray plus nen günstigen Kühler dazu, der dann leiser als der Box bei Last ist, zB Xilence I402 Tower K wobei Du mit 10€ mehr halt dann wiederum nen richtig leisen bekommen könntest. Aber vlt. hast du ja eh schon nen guten oder es ist Dir egal ;)

Beim Mainboard alternativ, wenn du da vlt. doch noch ein paar Euro sparen willst, wäre auch das hier gut MSI B85M-E45 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 dann sparst du 10€ und hast vom Mehrpreis der CPU ein wenig eingeholt. Ich habe da drauf geachtet, dass es ein Board ist, an das du nicht nur einen einzigen Gehäuselüfter anschließen kannst. Man kann Lüfter zwar auch immer am Netzteil anschließen, aber wenn man sie per Board ansteuern kann, ist das ggf. besser. Oder auch das hier MSI H97M-G43 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 letzteres hat 2x 4Pin für Gehäuselüfter, das günstigere hat je 1x Anschluss 3- und 4-Pin. Falls Deine Gehäuselüfter 4Pin sind (PWM), wäre das etwas teurere halt besser geeignet, aber so oder so kannst du sowohl 3- als auch 4-Pin an beiden Anschlussbuchsen anschließen - lediglich beim Ansteuern muss man halt dann schauen, ob man sie im 3Pin-Modus oder PWM (4Pin) ansprechen kann und will.
 
Ich hab nur noch Zwei Fragen zum Prozessor:
-Merkt man das bei Spielen das der keine Grafikeinheit hat?
-Sind die 0.20 GHz weniger wirklich relevant bei den genannten Spiele und zukünftige Spiele,und müsste man den Prozessor auch in 3-5 Jahren auswechseln,
denn den Prozessor den ich grade hab habe ich auch schon ca. 6 Jahre und muss jetzt "erst" den Wechseln.
 
Ich hab nur noch Zwei Fragen zum Prozessor:
-Merkt man das bei Spielen das der keine Grafikeinheit hat?
nicht das ich wüsste. Es besteht zwar die theoretisch Option, die Grafikkarte mit der internen Grafik etwas zu "pushen", aber in der Praxis funktioniert das meines Wissens noch nicht, da die Treiber und Games nicht darauf hin abgestimmt sind. Und auch wenn: vermutlich würde es dann nur minimal mehr bringen. Wenn eine starke Grafikkarte wie eine RX 480 eh nur 30 FPS schafft, dürfte selbst bei voller Umsetzung der IGP-Power vielleicht dann 1-2 FPS mehr bei rauskommen, WENN denn die Treiber es inzwischen unterstützen würden.

-Sind die 0.20 GHz weniger wirklich relevant bei den genannten Spiele und zukünftige Spiele,und müsste man den Prozessor auch in 3-5 Jahren auswechseln,
denn den Prozessor den ich grade hab habe ich auch schon ca. 6 Jahre und muss jetzt "erst" den Wechseln.
Die 0,2Ghz merkst du nicht. Das sind bei 3,8 vs 4 GHz grad mal 5%, das sind MAXIMAL und auch nur WENN der CPU-Takt zu 100% in "Leistung" umgesetzt wird dann statt zB 42 FPS eben "nur" 40 FPS, oder statt 63 FPS eben "nur" 60 usw.
 
Ok danke für die Hilfe, die Frage mit dem auswechseln hat sich dann erübrigt.
 
Ok danke für die Hilfe, die Frage mit dem auswechseln hat sich dann erübrigt.
FALLS der in zB 3 Jahren doch schon nicht mehr reicht, dann reicht auch ein i7-4790 nicht mehr ;) maximal mit nem i7-4790K könntest du vlt dann eine Weile länger durchhalten, da du den gut übertakten kannst, aber der kostet dann direkt 100€ mehr und braucht ein Übertakterboard für eher 120€, wenn man gut übertakten will, und da wird es ehrlich gesagt in der Summe wohl besser sein, das Geld zu sparen und dann halt schon früher in eine CPU zu stecken, die dann vermutlich schneller als ein übertakteter i7-4790K ist.


Eine ganz andere Sache ist halt das RAM: wenn du später mal RAM aufrüsten willst, könnte DDR3-RAM teurer geworden sein als jetzt, denn DDR3 läuft ja langsam aus. Der aktuelle Sockel nutzt DDR4. Man kann es jetzt schwer abschätzen, aber es KÖNNTE sein, dass du in der Summe billiger wegkommst, wenn du jetzt nen Sockel 1151 mit DDR4 nimmst, obwohl es zunächst mal teurer ist. Aber das kann man echt ganz schwer sagen, kann ebensogut sein, dass weitere 8GB DDR3 in nem Jahr kaum teurer als 8GB DDR4 sein werden.
 
Zurück