• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prefetcheinstellungen

FirasNuwayhid

Stille/r Leser/in
Was haben die folgenden Prefetchparameter für eine Bedeutung?
Prefetch - 1
Prefetch - 2
Prefetch - 3
Prefetch - 4
Prefetch - 5

besonders interessiere ich mich für die 5, der gametuner hat das von 3 (standart) auf 5 gesetzt.

Was passsiert bei der 5?

1- nur anwendungen
2- nur bootvorgang
3- 1+2
4-keine ahnung
5- kein prefetching

wär sinnvoll.
ich würds auf 3 stellen und ab und zu mal in den prefetch ordner schauen und unwichtige sachen löschen

Gibt es eigentlich einen richtigen Grund warum der GameTuner die Prefetcheinstellung deaktiviert hat, obwohl sie ja so viel bringt?

FirasNuwayhid am 14.04.2006 18:52 schrieb:
Gibt es eigentlich einen richtigen Grund warum der GameTuner die Prefetcheinstellung deaktiviert hat?
Nach meiner Ansicht eine absolute Fehlentscheidung: :ugly:

Zitat:

Prefetching

In früheren Windows-Versionen vor Windows XP wurden die erforderlichen Speicherseiten für Gerätetreiber, Systemdienste und die "Shell" erst bei Bedarf geladen. In Windows XP gibt es ein neues Feature: "Prefetching". Damit werden bereits vorbereitete Speicherseiten schon geladen, bevor sie gebraucht werden. Dadurch werden Seitenfehler vermieden, die beim Bootvorgang die erforderlichen Disk-E/A-Vorgänge verzögern.

Der Windows XP Prefetcher beschleunigt beides: Das Booten und den Start von Anwendungen. Das jeweilige Scenario der in den Speicher beim Booten oder nach dem Start von Anwendungen geladenen Seiten wird in Log-Dateien im Ordner %windir%\prefetch gespeichert.

Beim nächsten Bootvorgang oder Start einer Anwendung werden die Log-Dateien abgefragt, um Speicherseiten im Voraus zu laden.

Die Log-Dateien werden periodisch analysiert und als Ergebnis wird eine Liste "layout.ini" im Verzeichnis %windir%\prefetch erstellt, die beim Defragmentieren als Referenz benutzt wird, um Dateien optimal auf der Festplatte anzuordnen. Obwohl die Scenarios für "Prefetching" in den Log-Dateien festgehalten sind, werden die Lese- und Schreibvorgänge auf der Festplatte effektiver, wenn dieses Disk-Layout ausgeführt wurde.

Betrachtung der Disk-Effektivität mit und ohne Prefetching

Der Zweck ist die Minimierung der ziellosen Suche, die 2-3 Sekunden nach dem Booten beginnt und mehrere Sekunden dauern kann, bis die IDE-Geräte gefunden werden. Die Dauer des Prefetchings ist abhängig von der Leistung der Festplatte, dem vorhandenen Speicher und Faktoren, die Lese- und Schreibvorgänge verzögern.

Zurück