• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ppi/dpi?

• Ersteller Ersteller MussAuchMalSein
  • Erstellt am Erstellt am
M

MussAuchMalSein

Gast
Hallo!

Wir sind grad dabei ne Abizeitung zu erstellen und sind soweit fertig, haben nur ein grafikproblem.
Die meisten Bilder die wir hier haben sind .jpgs direkt von der Digicam. Die sind im Original alle in 72 pixel/zoll, also 72ppi (normale Bildschirmanzeige), und knapp nen Meter lang (hinterher höchstens 30cm)

Die Druckerei braucht nun aber Bilder in 300 dots/zoll, also 300dpi.

Die einzigen Bildbearbeitungsprogramme die ich hier habe sind in der Lage, ppi-WErte hochzusetzen (bei glciehzeitiger Verkleinerung des Bildes), jedoch nicht direkt, die Bilder auf 300dpi hochzustufen.

Deshalb meine Frage: Wievielen ppi entsprechen wieviele dpi? Kann man das überhaupt so umrechnen? Oder reicht es tatsächlöich schon aus, die Bilder alle zu verkleinern und dann mit 300ppi-Qualität zu speichern?

Konnte keinen nennenswerten Link finden, der auf direkt die Frage ANtwort gibt, wäre aber auch über einen solchen dankbar!

Das ist meine Frage und lautete die Antwort "Ja", so wäre ich äußerst zufrieden.

Aber ist ein Pixel gleich ein Dot?

In der regel wird der Begriff ppi beim Scannen verwendet und bedeutet pixel per inch.
in der datenausgabe redet man von dpi, dots per inch. was dich und dein bildmaterial betrifft ist es egal.
300dpi kannst du getrost 300ppi gleichsetzen. für einen druck, z.b. offset-verfahren werden bilder mindestens in dieser auflösung gebraucht, ansonsten kommst es zu sehr unschönen treppeneffekten. der monitor löst nur 72 - 96 dpi auf, somit reicht das foto für den monitor ohne weitere bearbeitung.

was deinen fall angeht: du kannst dein bild nicht bei gleichbleibendem format (größe) einfach auf 300 setzen. das programm wird dann interpolieren, dh. bildpunkte dazuerfinden! dadurch entseht eine, sagen wir mal, starke unschärfe!
ein bild mit der von dir genannten höhe von 100cm bei einer auflösung von 72dpi hat die anzahl x an bildpunkten, wenn du jetzt bei gleicher größe eine auflösung von 300 erreichen willst müssen die farbinformationen "erfunden" werden!
geht nicht, bzw. macht man im druckverfahren niemals!!!
mal abgesehen davon, dass du diese größe ja nicht brauchst.

sagen wir mal du hast dein bild in einem format von 3:2 (faktor 0.67 --> entspricht dem kleinbildformat), dann ist dein foto bei einer höhe von 100cm, 66,66 cm breit bei einer bildauflösung von 72dpi!
um dieses foto druckreif zu bekommen, also 300dpi hast du eine max-größe von: 16x24cm im Hochformat! Das wäre also die Größe, die in eurem Layout gedruckt werden könnte!

ach übrigens ist die bezeichnung dpi in der fachwelt unkorrekt und wird nicht verwendet, hier heißt es immer ppi!

Zurück