• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Portal: Begleiterkollektion: Geniale Puzzle-Sammlung im Test

Die Wertung kann ich absolut bestätigen.
Blitzsaubere Umsetzung der beiden Spiele auf der Switch.
 
Wird es neben dem eShop Release auch eine physische Fassung geben? Der lokale Koop klingt echt super.
 
Würde mich ja sehr auf Portal VR freuen.
Haha, jo, das waere schon witzig, aber dann den Eimer schon lieber gleich daneben stellen. :B

Wer mehr Portal Futter haben will, dem seien uebrigens die beiden Fan Erweiterungen "Mel: Portal Stories" und "Portal Reloaded" ans Herz gelegt. Sehr coole Mods mit eigenen Stories und coolen Puzzles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr Portal Futter haben will, dem seien uebrigens die beiden Fan Erweiterungen "Mel:Portal Stories" und "Portal Reloaded" ans Herz gelegt. Sehr coole Mods mit eigenen Stories und coolen Puzzles.
Portal Reloaded mit den grünen Zeitportalen hab ich gespielt, sonst in der Kategorie 3D-Logik-Puzzler gibts ja noch Talos Principle, Turing Test, Relicta, QUBE, ...
 
Portal Reloaded mit den grünen Zeitportalen hab ich gespielt, sonst in der Kategorie 3D-Logik-Puzzler gibts ja noch Talos Principle, Turing Test, Relicta, QUBE, ...
Ohja, ich liebe Talos Principle. So ein geiles Spiel!
Turing Test ist ein bisschen kurz gewesen aber ganz nett. QUBE das gleiche (QUBE 2 muss ich noch spielen). Relicta hab ich erst letztens mal angefangen.

Auch noch ganz nett, wenn auch ein bisschen anders: Observation. (Das sind weniger Umgebungspuzzles sondern eher so Interface Puzzles aber auch ganz nett und coole Story, die so'n bisschen von 2001 Space Odyssey inspieriert ist).
 
Auch noch ganz nett, wenn auch ein bisschen anders: Observation. (Das sind weniger Umgebungspuzzles sondern eher so Interface Puzzles aber auch ganz nett und coole Story, die so'n bisschen von 2001 Space Odyssey inspieriert ist).
Cool, das ist von Devolver, wird also mit Sicherheit Mal im Bundle erscheinen.

Superliminal fällt mir auch noch ein, 3D-Puzzles mit perspektivischer Täuschung, hat auch was von The Stanley Parable.
 
Haha, jo, das waere schon witzig, aber dann den Eimer schon lieber gleich daneben stellen. :B

Wer mehr Portal Futter haben will, dem seien uebrigens die beiden Fan Erweiterungen "Mel: Portal Stories" und "Portal Reloaded" ans Herz gelegt. Sehr coole Mods mit eigenen Stories und coolen Puzzles.
Portal Stories: Mel erwähne ich auch ganz am Ende des Artikels (nach dem Wertungskasten). Den Test gibt's hier:
https://www.pcgames.de/Portal-2-Spi...el-im-Mod-Test-Schon-fast-ein-Add-on-1163680/
 
Wieso haben die nicht gleich ein Remake für alle Plattformen gemacht?
 
Wieso haben die nicht gleich ein Remake für alle Plattformen gemacht?
Ehrlich gesagt, hat es mich gewundert, dass es noch für die Switch erschienen ist. Valve hat seit 10 Jahren nichts mehr außerhalb von Steam veröffentlicht. Es gibt aus alten Tagen aber natürlich noch Ports für die Playstation und die Xbox. Auf dem Steam Deck läuft Portal sowieso.

Valve hat die Portal Games jetzt genau für jeden relevanten Hersteller von Konsolen einmal portiert bzw. portieren lassen. Dass insbesondere Sony seine Probleme mit der Abwärtskompatibilität nicht in den Griff bekommt, ist ja nicht das Problem von Valve. Zumal hatte Gabe Newell schon damals den Finger in die Wunde gelegt. Money Quote:
Ich denke, die PS3 ist für jeden Zeitverschwendung. In den Cell und in die SPEs zu investieren bringt keine langfristigen Vorteile. Es gibt nichts, was man irgendwo anders verwenden könnte. Man gewinnt nichts außer einen Hass auf die Architektur, die sie entwickelt haben. Ich glaube nicht, dass sie mit ihrer Konsole Geld verdienen werden. Es handelt sich dabei um eine schlechte Lösung.
Quelle: https://winfuture.de/news,35079.html

Tja, leider hatte Sony damit doch Geld verdient und auch Valve musste die Kröte am Ende schlucken. Aber alle anderen Vorhersagen von Newell sind (wie zu erwarten) eingetroffen. Das erklärt allerdings nicht, warum Sony auch auf der PS5 keine Emulation für die Cell-Architektur der PS3 anbietet. Wahrscheinlich, weil man bei Sony darauf hofft, dass Unternehmen wie Valve einmal mehr einknicken und man deren Spiele ein zweites Mal verkaufen kann. Nur blöd, dass einem Nintendo inzwischen den Rang abgelaufen hat.
 
Ehrlich gesagt, hat es mich gewundert, dass es noch für die Switch erschienen ist. Valve hat seit 10 Jahren nichts mehr außerhalb von Steam veröffentlicht. Es gibt aus alten Tagen aber natürlich noch Ports für die Playstation und die Xbox. Auf dem Steam Deck läuft Portal sowieso.

Valve hat die Portal Games jetzt genau für jeden relevanten Hersteller von Konsolen einmal portiert bzw. portieren lassen. Dass insbesondere Sony seine Probleme mit der Abwärtskompatibilität nicht in den Griff bekommt, ist ja nicht das Problem von Valve. Zumal hatte Gabe Newell schon damals den Finger in die Wunde gelegt. Money Quote:

Quelle: https://winfuture.de/news,35079.html

Tja, leider hatte Sony damit doch Geld verdient und auch Valve musste die Kröte am Ende schlucken. Aber alle anderen Vorhersagen von Newell sind (wie zu erwarten) eingetroffen. Das erklärt allerdings nicht, warum Sony auch auf der PS5 keine Emulation für die Cell-Architektur der PS3 anbietet. Wahrscheinlich, weil man bei Sony darauf hofft, dass Unternehmen wie Valve einmal mehr einknicken und man deren Spiele ein zweites Mal verkaufen kann. Nur blöd, dass einem Nintendo inzwischen den Rang abgelaufen hat.
Also ich denke nicht, dass für irgendjemanden die Nicht-Existenz von Portal auf der PS4/5 eine relevante Kaufentscheidung darstellt. Hat es bisher ja auch nicht. Ebenso die Emulation von PS3 Spielen auf den Nachfolgern.
Ich habe inzwischen 4 Plattformen, auf denen ich Portal spielen könnte. Auf der PS vermisse ich es nicht wirklich.
Die PS3 war halt anders und dieses Experiment hat auch keine Fortsetzung erfahren.
Was Valve mit Nintendo ausgehandelt hat? Naja, bei der großen Verbreitung der Switch kein Wunder oder glaubt irgendjemand, Valve verdient nicht gut daran mit? Sicher nicht.

Was die Emulation der PS3 betrifft…ist wahrscheinlich doch nicht so einfach, bzw. der Aufwand wäre wahrscheinlich zu groß.
Das ist jetzt rein subjektiv, aber ganz ehrlich, sowas brauche ich auch nicht. Die ollen Kamellen? Mögen sie in Frieden ruhen, die Meisten davon jedenfalls. Mein Blick ist eher auf halbwegs aktuelle Spiele gerichtet und auf die Zukunft.
 
Also ich denke nicht, dass für irgendjemanden die Nicht-Existenz von Portal auf der PS4/5 eine relevante Kaufentscheidung darstellt.
Hat das jemand behauptet? Allerdings sind fehlende Spiele auch kein Pluspunkt.

Was Valve mit Nintendo ausgehandelt hat? Naja, bei der großen Verbreitung der Switch kein Wunder oder glaubt irgendjemand, Valve verdient nicht gut daran mit? Sicher nicht.
Ich denke, Valve hat für diesen Port kaum einen Finger gerührt. Die konzentrieren sich zur Zeit auf das Steam Deck. Nintendo nimmt 30%. Die Entwickler bei Nvidia arbeiten auch nicht für den Mindestlohn. Aber selbst wenn Valve weniger als 50% der Einnahmen bekommt, rechnet es sich für sie natürlich. Freilich braucht man jetzt kein Steam Deck mehr, um Portal mobil zu spielen zu können.

Was die Emulation der PS3 betrifft…ist wahrscheinlich doch nicht so einfach,
Doch, ist es. Siehe die diversen freien Emulatoren. Natürlich ist es nicht "einfach". Aber was ist schon "einfach"?

bzw. der Aufwand wäre wahrscheinlich zu groß.
Das bezweifle ich. Sony hat einfach den Schuss nicht gehört.

Das ist jetzt rein subjektiv, aber ganz ehrlich, sowas brauche ich auch nicht. Die ollen Kamellen? Mögen sie in Frieden ruhen, die Meisten davon jedenfalls. Mein Blick ist eher auf halbwegs aktuelle Spiele gerichtet und auf die Zukunft.
Du hast vollkommen recht, es ist rein subjektiv. Spiele wie Drakengard 3 gehen auch heute noch zum Vollpreis über die Ladentheke. Ein Markt für die "ollen Kamellen" ist immer noch vorhanden. Oder möchte heute niemand mehr Red Dead Redemption spielen? Bei mir ist es so, dass wenn ich die neuen Sachen gespielt habe, ich mich auch für die alten interessiere. Zumal nicht jedes halbe Jahr ein Spiel wie NieR: Automata erscheint. Deswegen werden ja alte Spiele wie NieR: Replicant neu aufgelegt. Nur wenn ich jedes Spiel quasi immer wieder neu programmieren muss, dann ist der Aufwand natürlich gigantisch. Im Hinblick auf einzelnen relativ kleinen Fan-Gruppen lohnt sich das oft nicht. Aber nimmt man alles zusammen, ist das ein riesiger Markt.

Der Unmut darüber, dass die PS5, obwohl technisch dazu ohne Weiteres in der Lage, keine PS3-Spiele emulieren kann, war in der Community dementsprechend kaum zu überhören. Ich denke, der Bedarf wäre riesig gewesen. Inzwischen geht die Zeit langsam über Sony hinweg. Die PS3-Titel kann ich inzwischen auch meinem Steam Deck genießen. Trotzdem glaube ich, dass sich das Fenster für Sony noch nicht geschlossen hat. Mal schauen, ob noch etwas kommt.
 
Hat das jemand behauptet? Allerdings sind fehlende Spiele auch kein Pluspunkt.


Ich denke, Valve hat für diesen Port kaum einen Finger gerührt. Die konzentrieren sich zur Zeit auf das Steam Deck. Nintendo nimmt 30%. Die Entwickler bei Nvidia arbeiten auch nicht für den Mindestlohn. Aber selbst wenn Valve weniger als 50% der Einnahmen bekommt, rechnet es sich für sie natürlich. Freilich braucht man jetzt kein Steam Deck mehr, um Portal mobil zu spielen zu können.


Doch, ist es. Siehe die diversen freien Emulatoren. Natürlich ist es nicht "einfach". Aber was ist schon "einfach"?


Das bezweifle ich. Sony hat einfach den Schuss nicht gehört.


Du hast vollkommen recht, es ist rein subjektiv. Spiele wie Drakengard 3 gehen auch heute noch zum Vollpreis über die Ladentheke. Ein Markt für die "ollen Kamellen" ist immer noch vorhanden. Oder möchte heute niemand mehr Red Dead Redemption spielen? Bei mir ist es so, dass wenn ich die neuen Sachen gespielt habe, ich mich auch für die alten interessiere. Zumal nicht jedes halbe Jahr ein Spiel wie NieR: Automata erscheint. Deswegen werden ja alte Spiele wie NieR: Replicant neu aufgelegt. Nur wenn ich jedes Spiel quasi immer wieder neu programmieren muss, dann ist der Aufwand natürlich gigantisch. Im Hinblick auf einzelnen relativ kleinen Fan-Gruppen lohnt sich das oft nicht. Aber nimmt man alles zusammen, ist das ein riesiger Markt.

Der Unmut darüber, dass die PS5, obwohl technisch dazu ohne Weiteres in der Lage, keine PS3-Spiele emulieren kann, war in der Community dementsprechend kaum zu überhören. Ich denke, der Bedarf wäre riesig gewesen. Inzwischen geht die Zeit langsam über Sony hinweg. Die PS3-Titel kann ich inzwischen auch meinem Steam Deck genießen. Trotzdem glaube ich, dass sich das Fenster für Sony noch nicht geschlossen hat. Mal schauen, ob noch etwas kommt.
Also die „Hoffnung“ habe ich nicht mehr.
Ich weiß nicht…diese Community…wird vielleicht auch etwas überbewertet.
Wenn da ein paar hundert oder auch tausend Leute sich drüber auslassen. Millionen tun es nicht, bzw. es ist ihnen egal.
Die konsumieren das was da ist und gut.
Ich kenne ja nun doch etliche Leute, die auf PS unterwegs sind, aber das war nie ein Thema. Also sooo riesig ist der Bedarf meiner Ansicht nach nicht.

Was die Switch betrifft, wie auch das Steam Deck…beide waren bereits veraltet, als sie erschienen sind. Ich weiß, es sind Handhelds und extrem von der Architektur beeinträchtigt. Ein Handheld kann nun mal nicht beliebig groß sein.
Allerspätestens mit der UE5 wirst du auch mit dem Deck keinen großen Blumentopf mehr gewinnen können.
Mit der Switch geht’s jetzt schon nicht mehr so richtig und man merkt ihr das Alter deutlich an.
Ich halte es für pure Illusion, dass man in 2 oder 3 Jahren noch aktuelle Spiele auf beiden spielen kann. Nicht ohne deutliche Abstriche.

Aber zurück zu den älteren Spielen. Klar, ist Geschmacksache, aber die allermeisten sind furchtbar schlecht gealtert und bereiten mir einfach keine Freude mehr.
Hab das in den letzten Wochen intensiver probiert, aber es geht einfach meistens nicht mehr.
 
Ich weiß nicht…diese Community…wird vielleicht auch etwas überbewertet.
Wenn da ein paar hundert oder auch tausend Leute sich drüber auslassen. Millionen tun es nicht, bzw. es ist ihnen egal.
Die konsumieren das was da ist und gut.
Ja, die spielen auf dem Handy. Ist halt die Frage, ob Sony seine alte Kundschaft halten will. In meine Augen sollten sie das unbedingt tun, denn der Mobile Markt wird ihr Untergang.
Was die Switch betrifft, wie auch das Steam Deck…beide waren bereits veraltet, als sie erschienen sind. Ich weiß, es sind Handhelds und extrem von der Architektur beeinträchtigt. Ein Handheld kann nun mal nicht beliebig groß sein.
Allerspätestens mit der UE5 wirst du auch mit dem Deck keinen großen Blumentopf mehr gewinnen können.
Wo kommt das Thema jetzt her? Die Switch ist für Nintendo eine Gelddruckmaschine.
Mit der Switch geht’s jetzt schon nicht mehr so richtig und man merkt ihr das Alter deutlich an.
Ja und? Viele Leute wünschen sich die alten PS3-Games nun für die Switch. Nintendo und Valve leben sowieso von ihren alten Marken.

Ich halte es für pure Illusion, dass man in 2 oder 3 Jahren noch aktuelle Spiele auf beiden spielen kann. Nicht ohne deutliche Abstriche.
Du glaubst ja gar nicht wie wenig Du von diesen Abstrichen auf dem kleinen Bildschirm mitbekommst. Außerdem wird sich in zwei, drei Jahren wahrscheinlich sehr viel weniger verändern als Du glaubst.

Aber zurück zu den älteren Spielen. Klar, ist Geschmacksache, aber die allermeisten sind furchtbar schlecht gealtert und bereiten mir einfach keine Freude mehr.
Hab das in den letzten Wochen intensiver probiert, aber es geht einfach meistens nicht mehr.
Alleine die etablierten Valve Titel werden auf Steam täglich von Millionen Spielern gespielt. Du solltest Deinen eigenen Geschmack nicht überbewerten. Und vielleicht auch mal hinterfragen, warum Spiele für Dich keinen Wiederspielwert haben. Da fehlt es IMHO bei Dir an Individualisierung. Da würde ich mehr Let's Plays schauen, um auf neue Ideen zu kommen oder mir schlicht ein anderes Hobby suchen. Das Leben ist zu kurz, um es mit Spielen zu verschwenden, die einem nicht wirklich etwas bedeuten.

Ich spiele zur Zeit auf dem Deck wieder Alien: Isolation. Bockt nach sechs Jahren auf höherem Schwierigkeitsgrad wieder total. Und die Alien Spiele, die in der Zwischenzeit erschienen sind, waren erwiesenermaßen alle Müll. Ich fasse so etwas selber gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die spielen auf dem Handy. Ist halt die Frage, ob Sony seine alte Kundschaft halten will. In meine Augen sollten sie das unbedingt tun, denn der Mobile Markt wird ihr Untergang.

Wo kommt das Thema jetzt her? Die Switch ist für Nintendo eine Gelddruckmaschine.

Ja und? Viele Leute wünschen sich die alten PS3-Games nun für die Switch. Nintendo und Valve leben sowieso von ihren alten Marken.


Du glaubst ja gar nicht wie wenig Du von diesen Abstrichen auf dem kleinen Bildschirm mitbekommst. Außerdem wird sich in zwei, drei Jahren wahrscheinlich sehr viel weniger verändern als Du glaubst.


Alleine die etablierten Valve Titel werden auf Steam täglich von Millionen Spielern gespielt. Du solltest Deinen eigenen Geschmack nicht überbewerten. Und vielleicht auch mal hinterfragen, warum Spiele für Dich keinen Wiederspielwert haben. Da fehlt es IMHO bei Dir an Individualisierung. Da würde mehr Let's Plays schauen, um auf neue Ideen zu kommen oder mir schlicht ein anderes Hobby suchen. Das Leben ist zu kurz, um es mit Spielen zu verschwenden, die einem nicht wirklich etwas bedeuten.

Ich spiele zur Zeit auf dem Deck wieder Alien: Isolation. Bockt nach sechs Jahren auf höherem Schwierigkeitsgrad wieder total. Und die Alien Spiele, die in der Zwischenzeit erschienen sind, waren erwiesenermaßen alle Müll. Ich fasse so etwas gar nicht erst an.
Ach du, ich habe genug andere Hobbies (Motorrad / Drohnen / Schützenverein), aber ich lebe hier und jetzt, nicht in der Vergangenheit.
Fehlenden Wiederspielwert habe ich nicht allen, sondern den meisten Spielen bescheinigt.
Ich weiß ja nicht, wieviele Spiele du hast. Bei mir ist es insgesamt 4-stellig und ich glaube, es steht keine 1 davor.
Ich bin sehr neugierig und deshalb interessieren mich die neuen Sachen.
Let‘s Play Videos hasse ich wie die Pest. (Thema Lebenszeit…spiele lieber selber, anstatt anderen dabei zuzusehen)
Aber was meinst du mit Individualisierung und neuen Ideen? Verstehe ich nicht. Deshalb ja bei mir auch der Fokus auf eher Neues. Ich glaube, jetzt schließt du eher von dir selbst auf andere.

P.S. Alien Isolation…paar mal versucht anzuspielen…kann ich nix mit anfangen. Ich hasse Versteckspiele. ^^
 
Fehlenden Wiederspielwert habe ich nicht allen, sondern den meisten Spielen bescheinigt.
Ich weiß ja nicht, wieviele Spiele du hast. Bei mir ist es insgesamt 4-stellig und ich glaube, es steht keine 1 davor.
Hätte ich mir fast schon denken können. Es geht aber ja wohl darum die Spiele zu spielen und nicht einfach nur den eigenen PoS immer weiter zu vergrößern. Oder?
Ich bin sehr neugierig und deshalb interessieren mich die neuen Sachen.
Jeder hat seine Beweggründe. Ich habe knapp 300 Spiele auf Steam, davon aber wahrscheinlich grade mal 100 angespielt und 20 bis 30 richtig gespielt. Und gefühlt spiele ich schon recht viel.

Aber was meinst du mit Individualisierung und neuen Ideen? Verstehe ich nicht. Deshalb ja bei mir auch der Fokus auf eher Neues. Ich glaube, jetzt schließt du eher von dir selbst auf andere.
Schon klar. Jeder hat andere Präferenzen. Nur die wenigsten sammeln vierstellig Spiele ohne die meisten davon (wahrscheinlich) je richtig gespielt zu haben. Daher würde ich weiterhin behaupten, dass Du vielleicht nicht repräsentativ bist und damit auch mit Deiner Einschätzung zur Beliebtheit alter Games sehr weit daneben liegst.

Aber was meinst du mit Individualisierung und neuen Ideen?
Wenn Du mit dem Hinweis nichts anfangen kannst, vergiss ihn einfach. Es steht mir nicht zu anderer Leute Freizeitgestaltung zu bewerten. Mit so etwas liegt man sowieso immer daneben. Du wirst schon wissen, was Du tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Portierung gehts ganz einfach darum mögliche Kunden für das Steam Deck unter den Switch-Spielern zu werben indem man dort den Namen Valve relevant macht. Das ist ja auch womöglich nur ein erster Schritt einen Fuß auf die Platform zu bekommen, vielleicht folgen weitere, Half-Life 2 wurde von Moddern eben erst auf die Switch portiert, vielleicht folgt was offizielles. Zudem kann ihnen das Know-How auch nur für ihr Deck zugute konnen, auch wenn sie für die Portierung Nvidia Lightspeed Studios beauftragt haben.
 
Hätte ich mir fast schon denken können. Es geht aber ja wohl darum die Spiele zu spielen und nicht einfach nur den eigenen PoS immer weiter zu vergrößern. Oder?

Jeder hat seine Beweggründe. Ich habe knapp 300 Spiele auf Steam, davon aber wahrscheinlich grade mal 100 angespielt und 20 bis 30 richtig gespielt. Und gefühlt spiele ich schon recht viel.


Schon klar. Jeder hat andere Präferenzen. Nur die wenigsten sammeln vierstellig Spiele ohne die meisten davon (wahrscheinlich) je richtig gespielt zu haben. Daher würde ich weiterhin behaupten, dass Du vielleicht nicht repräsentativ bist und damit auch mit Deiner Einschätzung zur Beliebtheit alter Games sehr weit daneben liegst.


Wenn Du mit dem Hinweis nichts anfangen kannst, vergiss ihn einfach. Es steht mir nicht zu anderer Leute Freizeitgestaltung zu bewerten. Mit so etwas liegt man sowieso immer daneben. Du wirst schon wissen, was Du tust.
Du, die Spiele sind auf alle möglichen Plattformen verteilt. Hatte ja seit 1986, als ich anfing Videospiele zu spielen, auch genügend Zeit um zu sammeln.
Natürlich habe ich nicht alle gespielt, nicht mal angespielt. Aber…ich merke ganz deutlich, wie ich an den älteren Spielen größtenteils das Interesse verloren habe.
Von irgendwo her mal eine Karte mit hunderten Spielen für den DS bekommen und nicht ein Einziges davon mal angespielt. Natürlich gibt’s einen PoS, der eigentlich viel zu groß ist.
Doch bei den Spielen, die ich mir für die jeweils neu für aktuelle Konsolen oder PC geholt habe, die sind schon gespielt worden, meistens auch durch. Das wollte ich damit sagen, wofür ich Geld ausgebe, das spiele ich auch.
Vielleicht bin ich nicht repräsentativ, aber wer ist das schon? Du? Bestimmt auch nicht, aber letztlich sind wir trotzdem ein Teil der Gesamtmenge.
 
Bei der Portierung gehts ganz einfach darum mögliche Kunden für das Steam Deck unter den Switch-Spielern zu werben indem man dort den Namen Valve relevant macht. Das ist ja auch womöglich nur ein erster Schritt einen Fuß auf die Platform zu bekommen, vielleicht folgen weitere, Half-Life 2 wurde von Moddern eben erst auf die Switch portiert, vielleicht folgt was offizielles. Zudem kann ihnen das Know-How auch nur für ihr Deck zugute konnen, auch wenn sie für die Portierung Nvidia Lightspeed Studios beauftragt haben.

ich glaube nicht, dass die initiative für den port von valve ausging. portal (und übrigens auch hl2) gibts bekanntlich schon seit ewigkeiten für nvidia shield. da ist man bei nvidia offenbar auf die idee gekommen, man könnte das ja eigentlich auch mal auf die switch mit ihrer ungleich größeren installationsbasis bringen. warum erst jetzt? frag mich nicht. vielleicht wollte nintendo ein bißchen das sommerloch füllen. :-D
 
Zurück