• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Port Royale 4: Neues Gameplay von der Handelssimulation

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Port Royale 4: Neues Gameplay von der Handelssimulation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Port Royale 4: Neues Gameplay von der Handelssimulation
 
Wusste gar nicht das Anne Bonn(e)y so eine Barbiepuppe war.
 
Is ganz nett. Der Insel-Building-Part gefällt mir gut. Aber am Ende habe ich den Eindruck, dass der Entwickler selbst nicht genau weiß, wie man eine Handelsroute erstellt...
 
Wusste gar nicht das Anne Bonn(e)y so eine Barbiepuppe war.

Und?
man Orientiert sich also an der Darstellung an der Klassischen Darstellung in Filmen wie Die Piratenbraut oder Fluch der Karibik oder Cosplayer
Vielleicht liegt es auch daran dass es ein Spiel ist mit eigenen Regeln der Geschichte, wie z.B. das es keine Sklaverei gibt und wenn schon die Piratenkapitäne in der Realität auf Style over Substance gesetzt haben, warum das nicht weiterspinnen wenn sich eine Kapitänin nicht tarnen muss?
Abgesehen davon sollte man sich erstmal eine Barbie anschauen wenn einem so ein Oberteil schon "Barbie" ist ...
 
Im Video fehlt ein Sprecher, der das, was man sieht, kommentiert und in Kontext setzt.

1. Character-Erstellung
Muss man eine der vorgegebenen Character-Klassen mit Vor- und Nachteilen wählen oder kann man sich auch einen Custom-Character erstellen ohne bzw. mit selbst gewählten Vor- und Nachteilen, wie das in manchen Spielen möglich ist? (Denke da zB an Master of Orion 2 mit Custom-Rassen.)

2. Inseln
Optisch sehen die Inseln gut aus.
Aber : das übergelegte Hex-Raster scheint viel zu grob. Pro Hex-Feld kann man vermutlich eine Wohn-Einheit oder Produktionseinheit bauen, ähnlich wie in Civ 6 mit den Distrikten. In früheren Teilen bestanden gut ausgebaute Städte mit 20-30.000 Einwohnern aus hunderten solcher Einheiten. Werden diese alle auf der Karte platziert, dann wird ein Großteil der Insel (im Video Port Royal = Jamaika, ca 11.000 km²) mit solchen Distrikten zugebaut, was die Optik stark abwertet und sehr unrealistisch aussieht. (Gleiches Problem wie bei Civ 6) Letztlich würde das die Immersion stark stören. (Im Spiel sieht man anhand der "Building Space" Info, daß die Städte wohl ca. 100-120 Hex groß werden können. Es wäre gut, eine solche voll ausgebaute Stadt einmal sehen zu können.)
Ich habe kein Problem damit, wenn Städte sich beim Wachsen über mehrere Hex-Felder ausdehnen, aber historische Städte sollten nicht irgendwann die ganze Karte bedecken. Das Hexraster müßte also deutlich feiner sein bzw das Spiel benötigt weitere Zoomstufen.
(Der Transport von Waren über Land war damals aufwendig und teuer bzw teilweise unmöglich wegen fehlender Infrastruktur, so daß man bevorzugt an der Küste bzw an Flüssen gesiedelt hat. Statt eine Stadt von der einen Seite der Insel bis zur gegenüberliegenden Küste zig Kilometer entfernt auszudehnen, hätte man dort an der Küste eher eine oder mehrere weitere Hafenstädte gebaut.)

Man könnte die Ausdehnung der Städte etwas reduzieren, wenn man stattdessen die Qualität bzw Dichte der Distrikte mit besserer Technologie steigern könnte : Höherwertige Wohnviertel würden mehr Bevölkerung enthalten, während größere Betriebe mehr Arbeiter beschäftigen und mehr produzieren. (Keine Ahnung, ob das schon für PR4 geplant ist.)
Falls PR4 Modding unterstützt, könnte das die Community auch notfalls selber anpassen.

Von den Handelsrouten und neuen Seekämpfen hat man bisher noch nichts sehen können. Vermutlich wird es aber wieder früh auf Youtube umfangreichere Previews von bekannten Streamern geben.

Edit :
Umfangreichere Videos mit Erläuterungen zur Pre-Alpha vom letzten Jahr
https://www.youtube.com/watch?v=VQnRM_M1XIw
https://www.youtube.com/watch?v=7jqAi32pAdE

und ein etwas neueres Video
https://www.youtube.com/watch?v=hHdV-gdzhXU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück