• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pokémon GO: Laut Studie verantwortlich für 140.000 Verkehrsunfälle

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Pokémon GO: Laut Studie verantwortlich für 140.000 Verkehrsunfälle gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Pokémon GO: Laut Studie verantwortlich für 140.000 Verkehrsunfälle

Dieses Forschungsergebnis ist lächerlich. Sie haben sich einen Ort ausgesucht, die Zahl der Unfälle mit Handynutzung am Steuer (mit Handynutzung nicht mit Pokemon Go Nutzung, das wissen die nicht) ein halbes Jahr vor erscheinen von Pokémon Go und ein halbes Jahr danach verglichen, da gab es in dem Ort ganze zwei Unfälle mehr, und das dann auf die USA hochgerechnet und kommen dadurch auf 140.000 Unfalle die Pokémon Go (eigentlich Handynutzung) verursacht haben soll. Völlig albern.

Pokémon GO: Laut Studie verantwortlich für 140.000 Verkehrsunfälle

Obwohl die Zahl der Smombies in den letzten Jahren schon drastisch zugenommen hat. Was ich schon für Flachzangen gesehen habe die beim Laufen die ganze Zeit aufs Handy starren und für den Rest 0 Blicke übrig haben ist erschreckend.

Das ist aber bei weitem nicht nur eine Frage von Spielen wie Pokemon Go sondern ein Phänomen der generellen Smartphonenutzung im Verkehr (egal ob nun als Fußgänger, Radfahrer oder Auto-/Lkw-Fahrer).

Ich kenne da Mädels deren erster Griff Sekunden nach dem Losfahren dem Smartphone gilt. Einfach nur irre.

Wenn ich fahre ist das Smartphone tabu. Wer was will ruft nochmal an oder ich rufe später zurück.

Aber (auch nur selbst mal kurz) zum Smartphone während der Fahrt greifen mache ich aus Prinzip nicht.

Bei Lkw-Fahrern habe ich während der Fahrt schon einiges gesehen. Laptopnutzung, Filme ansehen, Zeitung/Buch lesen, Fußnägel schneiden!, Handynutzung, Kaffee kochen... Da zieht es einen regelmäßig die Fußnägel hoch, wenn man das sieht.

Dann verwundern einen (leider fast tägliche) Meldungen wie „Lkw Stau übersehen und in Stauende gekracht überhaupt nicht.

Hier müßte die Kontrolldichte wesentlich höher sein und die Strafen erheblich drakonischer.

Wer zum ersten mal erwischt wird (egal mit was) 1 Monat Fahrverbot und Geldstrafe von 200 EUR, beim 2. mal 6 Monate Führerschein weg und 1 Monatsgehalt weg und beim 3. mal Fleppen ganz weg, 6 Monatsgehälter Geldstrafe und Idiotentest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein inzwischen elfeinhalb Jahre alter Astra hat zum Glück Bluetooth. Ist das immer noch kein Standard?

Ich sehe das übrigens auch ständig, übrigens auch meist Frauen, die am Steuer mit ihrem Handy rumspielen. Echt übel, die merken die Einschläge echt nicht mehr.

Mein Golf 6 hat kein Bluetooth. Ich hab aber auch nur ein stino Werksradio (RC 300) und nicht eines der Werksnavis (RNS 300/500). Zumindestens das 500er hat Bluetooth, das 300er Navi höchstwahrscheinlich auch.

Wenn nicht Nachrüstung kostet nicht die Welt.

Die Studie befindet sich im Peer-Review zur Zeit, also ist sie noch nicht "veröffentlicht".
Dazu ist die Studie handwerklich einfach komplett falsch. Es fehlen schlicht und ergreifend Daten und Kontrollen, Auswertungen usw.
Man hat ein paar Zahlen hochgerechnet und auf die ganze USA bezogen. Da sträubt sich jedem Wissenschaftler aber mal sowas von die Haartolle, weil das schlicht und ergreifend fehlerhaft ist von A bis Z!
Da würde jeder Statistiker noch 100 Jahren tot im Grabe rotieren, wenn das seriös und wissenschaftlich sein soll.

Und wie sollen 2 Milliarden bis 7,3 Milliarden Dollar Schaden deswegen entstanden sein?
Nur zum Vergleich: Die Hurrikan-Saison 2015 hat ca. 12 Milliarden Dollar an Schaden verursacht, wie soll Pokemon Go da auch nur irgendwie mithalten?

Zurück