• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Plötzlich kein Sound mehr...

K

Karamanga

Gast
Plötzlich kein Sound mehr...

Hallo Leute,

vorweg meine Angaben :
WinXP (inkl. SP2)
Nforce 2 Ultra (Nforce-Treiber 5.10)
Logitech 560-Sound-System (4.1)

Wollte heute mal wieder eine DVD anschauen.
Dazu benutzte ich in der Regel den PowerDVD5.0-deluxe (war bei der Grafikkarte dabei).
Als ich nicht hörte, stellte ich fest, dass bei Audio "SPDIF" eingestellt war. Ändern konnte ich das nicht.
Eine Neuinstallation von PowerDVD hat nix gebracht.

Ein Blick in die Sound-Einstellungen (Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte -> Register "Stimme") hat ergeben, dass unter "Stimmenwiedergabe" kein Eintrag war.
Diesen konnte ich nun wieder manuell auf "Nvidia(R) Nforce(TM) Audio" ändern.
Allerdings war dieser Eintrag bei neuem Aufrufen wieder weg (?!?). Eine Neuinstallation der Nforce-Treiber hat nicht geholfen.

Außerdem ist der Sound beim starten und beenden von Windows weg. Unter "Systemsteuerung" -> "Sound und Audiogeräte" -> Register "Sounds" kann man sich ansich ja das Soundchema und die entsprechenden Sound auswählen und vorab anhören. Hier ist der Button für das abspielen der Sounds deaktiviert.

Außerdem ist der Sound im I-Explorer weg.
Wenn ich z.B. ein Flash abspielen möchte, war vor ein paar Tagen noch was zu hören. Nun nix mehr (?!).

Das komische :
Obwohl ich keinen Sound bei DVD-Videos, im IExplorer und unter Windows habe, so kann ich in Spielen den Sound hören.
Auch wenn ich ein Audio-File direkt im Explorer anwähle (z.B. Mp3's oder Videos) habe ich Sound.

WAS KANN ICH TUN ?
FEHLT MIR EIN CODEC ?
WARUM GEHEN DIE TREIBER NICHT MEHR (benutzt diese konstellation schon immer) ?!?

P.S.: kann man das evtl. in der Registry oder der "Computerverwaltung" neu festlegen ?!?

AW: Plötzlich kein Sound mehr...

Du könntest es mal versuchen, DirectX neu zu installieren.

AW: Plötzlich kein Sound mehr...

Marscel am 11.12.2004 20:46 schrieb:
Du könntest es mal versuchen, DirectX neu zu installieren.

hilft nix !
WinXp nimmt die Auswahl der Soundquelle/Ausgabe einfach nicht an.
Es ist, als ob ein kleines unsichtbres Mänchen das wieder "abstellt"... !?!

Zurück