• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Classic: Erste Verkaufszahlen aus Japan bekannt

AndreLinken

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation Classic: Erste Verkaufszahlen aus Japan bekannt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation Classic: Erste Verkaufszahlen aus Japan bekannt

Ich glaube nicht, dass sich das Teil im Westen gut schlagen wird. Die schlechte Emulation sowie die Entscheidung, selbst bei den US-Geräten auf die PAL-Versionen bei fast der Hälfte der Spiele zurückzugreifen, dürfte bei vielen Zockern großen Unmut geweckt haben. Es war ja in diversen Foren immer wieder von Stornierungen die Rede.

Ich glaube nicht, dass sich das Teil im Westen gut schlagen wird. Die schlechte Emulation sowie die Entscheidung, selbst bei den US-Geräten auf die PAL-Versionen bei fast der Hälfte der Spiele zurückzugreifen, dürfte bei vielen Zockern großen Unmut geweckt haben. Es war ja in diversen Foren immer wieder von Stornierungen die Rede.

größtes "problem" dürfte neben der bescheidenen games-auswahl imo der preis sein; für die verlangten 100 euro nehmen die wenigsten das ding einfach mal so mit. dass sich der mehrzahl der potentiellen käufer mit der miesen qualität der emulation beschäftigt, wage ich sogar fast zu bezweifeln.

ein weitere Faktor ist denke ich auch: die Spiele aus der Ära haben nicht den gleichen Charme wie die Spiele der NES und SNES, wo es auch heute noch jede Menge neue Spiele gibt, aber wie viele neue Spiele aus der 64-Bit Ära gibt es schon? Also wo man Extra die Grafik blockig und Kantig mit verwaschenen Texturen hinbaut
Höchstens wenn es darum geht ein neues Dreamcast Spiel zu machen (auch wenn das eine Gen weiter ist)
Abgesehen davon könnte der Emulator die Grafik auch besser machen *hust*

Und korregiert mich wenn ich Falsch liege, aber ein Spiel vom Medium CD dürfte man doch auch einfacher Auslesen können als eines von Modul, weil so DVD Laufwerk kost ja nix im Gegensatz zu so Modullesehardware

Und korregiert mich wenn ich Falsch liege, aber ein Spiel vom Medium CD dürfte man doch auch einfacher Auslesen können als eines von Modul, weil so DVD Laufwerk kost ja nix im Gegensatz zu so Modullesehardware
Was glaubst du, warum die Playstation den Konsolen so einen Boost gegeben hat, insbesondere in Europa, weil es die erste Konsole war, wo man die Spiele problemlos kopieren konnte.
Und die Modulausleser waren zwar eigentlich legal aber hier dennoch äußerst schwer zu kriegen, weil Nintendo natürlich stark dagegen vorging, sie verschwanden ja auch Mitte 90er hier vom Markt.

ein weitere Faktor ist denke ich auch: die Spiele aus der Ära haben nicht den gleichen Charme wie die Spiele der NES und SNES, wo es auch heute noch jede Menge neue Spiele gibt, aber wie viele neue Spiele aus der 64-Bit Ära gibt es schon? Also wo man Extra die Grafik blockig und Kantig mit verwaschenen Texturen hinbaut
Das ist jetzt aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Pixellook hat sich heute als Kunststil etabliert, technisch schwache 3D Spiele hingegen bleiben eben das, technisch schwach. Und gute Pixellook Games sehen heute auch erheblich besser aus als die damaligen 16Bit Titel.
Die Playstation 1 hat jede Menge toller 3D Games der damaligen Zeit, die Vorgänger heutiger populärer Spiele und Spielegenres / Mechaniken sind. "Historisch" gesehen ist die PS1 also mind. genauso interessant wie das SNES.

Höchstens wenn es darum geht ein neues Dreamcast Spiel zu machen (auch wenn das eine Gen weiter ist)
Dreamcast war ja so eine Zwischengeneration konnte allerdings gut mit PS2 mithalten, viele Titel sahen anfangs sogar besser aus als die frühen PS2 Titel. Ab dem Dreamcast braucht man eigentlich auch keine richtigen Remakes mehr, gute Remaster bzw. Emulation reicht, damit sie auch heute einigermaßen ansehnlich wirken.

Abgesehen davon könnte der Emulator die Grafik auch besser machen *hust*
Das ist eine Sache, die ich bei diesen Minikonsolen ohnehin nicht verstehe. Die Freeware Emulatoren bieten soviele Optionen um die Grafik angenehmer zu gestalten aber bei den Minis wird das kaum bis gar nicht genutzt. Von daher ist das Spielen dieser Retrogames am PC oder Androiden eigentlich immer vorzuziehen.

Die Mini-Konsolen sind entsprechend in meinen Augen ohnehin nur Sammlerstücke für die Vitrine.

Hab meine glücklicherweise storniert. Den Schrott können sie behalten. Echt keine Mühe gegeben. Bin enttäuscht von Sony.

Zurück