• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4: Sony dachte über alternative Arbeitsspeicher-Komponenten nach

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Und was ich auch noch klarstellen wollte sin zwei Sachen;
1. PS4 sollte wirklich sehr leistungsstark werden ! ^^ das sieht man daran dass sie ursprünglich schon das gleiche Speicher system nehmen wollten wie die one ( = 8gb ddr3 @ 66 gb/s plus 32mb @ 100gb/s eSRam ) aber bei sony ps4 sollte es ursprünglich entweder der super schnelle unified memmory werden der es nun auch ist oder als alternative das gleiche System wie es die one hat aber statt ESRAM und ddr3 wollte man EDRAM und ddr5 nehmen ???

^^ --> das wäre dann 8gb ddr5 @ 88gb/s als Arbeitsspeicher und 64mb EDRAM @ 1000 gb/s ????

???? jaaaaa hoit di an ? . Ein Terabyte pro Sekunde ???.
? sie haben es aber gelassen weil diese Speicher Technik zu kompliziert zu programmieren ist und die 176gb/s so schön reichen.
Außerdem hat die PS4 über die 176GB nun wirklich echte 176 zwischen allen Teilen ??
Das andere System hätte nur 88gb/s im System und 1TB/s zwischen GPU und CPU gelassen ..
Des is a die schwächste stelle der one ? --> nur 66gb/s frontside bus ?. ???? .. und 100gb/s gpu-cpu , aber dafür muss immer erst speziell programmiert werden ?

Was mi zu Punkt zwei bringen sollte ?

2. Die PS3 war schwer zu programmieren und daher scheiß !
Dieses mal ist die one der scheiß und die ps4 ist der Entwickler lieblich kind . ;-)
..also werden die coolsten games alle auf PS4 am coolsten aussehen.

3, also und zum Thema schlechte Kamera unterstützung ..etc ..ich finde sie genial und hab sie schon vorbestellt.
Da aber kinect sowieso Pflicht wird haben alle Entwickler schon die passende Steuerung und brauchen sie nur noch für PS4 portieren.
Kinect ist Alleinstellungsmerkmal und zugleich alleinkrititikpunkt ! ^^ alle wolle in die Richtung die MS vorgegeben hat. Aber MS räumt den anderen den weg frei und wenn es am Markt normal und cool ist was one mit drm wollte und mit kinect macht dann zieht jeder andere nach ..Sony bringt hundert pro ein package mit cam und ab Ostern is es standardmäßig dabei mit dem argument "durch unglaublich hohe Nachfrage wollen sie uns ein Geschenk machen. Play eye ist jetz dabei " ..

Super :-) playstation4 ! Freue mich drauf

Mfg :#)

Beide Geräte sind technisch ähnlich und damit so gut wie gleich zu programmieren, kein Vergleich mehr zum Cell Prozessor der PS3.
Bei der One muss man "nur" mehr tricksen und den sehr schnellen, aber sehr kleinen, Extraspeicher sinnvoll nutzen.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass die PS4 die theoretische Mehrleistung auch in der Praxis umsetzen kann. %-)

Man sollte die definition Konsole mal neu erläutern. Da steckt einfach zuviel PC drinne. Wirkt eher wie ein mainstream PC für Leute ohne Ahnung von der Materie des PC´s. Soweit ich weiß war Sonys PS2 noch eine richtige Konsole. Jetzt haben beide neuen mainstream PC´s sogar Direct3D11 und können endlich nativ 1080p, welch ein Quantensprung......nicht.

Man sollte die definition Konsole mal neu erläutern. Da steckt einfach zuviel PC drinne. Wirkt eher wie ein mainstream PC für Leute ohne Ahnung von der Materie des PC´s. Soweit ich weiß war Sonys PS2 noch eine richtige Konsole. Jetzt haben beide neuen mainstream PC´s sogar Direct3D11 und können endlich nativ 1080p, welch ein Quantensprung......nicht.
Seitwann definiert sich eine Konsole über die Hardware? Vergleicht man die Hardware vom NES, Konsole, mit einer PS1, Konsole, findet man bis auf den Controller keine Gemeinsamkeiten ... trotzdem sind beides Konsolen. :ugly:

Also was genau ist deiner Meinung nach eine "richtige Konsole"?!

Konsolen sind Mainstream, keine Frage.

Eine Konsole definiert sich für mich als ein in sich geschlossenes System, was ohne großartigen Aufwand das Spielen ermöglicht. Im Gegensatz zu einem PC mit Windows entfallen nervige Aufgaben wie Treiber, Upgrades, Sicherheitspatches [...] ... eine Konsole durch Bedienfehler unbrauchbar zu machen dürfte nicht möglich sein, bei einem PC reichen drei Befehle.

Aber bitte erzähl mir jetzt nicht, dass Nutzer von Konsolen DAUs sind und PC Nutzer die Ubermenschen. Das "Argument", ich nenn es mal so, ist falsch und einfach nur dumm. ;-)

PS4 wird deutlich besser aussehen

Sagen auch viele entwickler bereits
..da sie so ähnlich sind wie PCs wird man auch die leistung besser und ärger und früher sehen 
Stellt euch einen PC mit 7870 ..oder 7890 vor ( = ps4 mit programmiererfahrung ) und dann einen Pc mit einer hd7770. ..dann sag mir einer noch dass man den Unterschied nicht sieht ?!

* keine augenkrebsverursachenden Welten an grafikdifferenz ..aber trotzdem !!!!

..is eben wie bei zwei PC wo einer stärker is ..das sieht man auch. Und so is es auch bei one und ps4 .

Im Vergleich zu PC is sogar die one besser ..aber die ps4 macht sie nochmals komplett weg ;-).UOTE=Rabowke;9601641]Beide Geräte sind technisch ähnlich und damit so gut wie gleich zu programmieren, kein Vergleich mehr zum Cell Prozessor der PS3.
Bei der One muss man "nur" mehr tricksen und den sehr schnellen, aber sehr kleinen, Extraspeicher sinnvoll nutzen.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass die PS4 die theoretische Mehrleistung auch in der Praxis umsetzen kann. %-)[/QUOTE]

.

Also 2011 wäre die PS4 sicherlich High-End gewesen. 2014 haut die aber keinen um.

Die ganzen Entwickler rudern ja nun wieder zurück auf nur 30 FPS obwohl 60 FPS angepeilt wurden. Anscheinend reicht die Leistung doch nicht aus.

2014 bekommst du für 400€ eine GPU die 3 x so stark ist wie eine PS4.
Und 1080P (1920x1080) ist 2014 veraltet. Gibt ja jetzt schon viele die in 2560x1440 oder 2560x1600 spielen.

Die Sony Propaganda hat man auch schon zu PS1/PS2/PS3 Zeiten miterlebt... Jetzt wird es schön langsam jedoch lächerlich.
Ich wüsste auch mal gerne was der popelige 50€ Arbeitsspeicher mit "Leistung" zu tun haben soll?
Ram ist und bleibt nur ein schnellerer Zwischenspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2011 wäre die PS4 sicherlich High-End gewesen. 2014 haut die aber keinen um.

Die ganzen Entwickler rudern ja nun wieder zurück auf nur 30 FPS obwohl 60 FPS angepeilt wurden. Anscheinend reicht die Leistung doch nicht aus.
2014 bekommst du für 400€ eine GPU die 3 x so stark ist wie eine PS4.
Und 1080P ist 2014 bereits veraltet. Gibt ja jetzt schon viele die in 2560x1440 spielen.

es wäre echt so schön wenn nur Leute über Konsolentechnik reden würden, die auch nur ein bisschen Ahnung von Technik haben und nicht laufend Äpfel und Birnen vergleichen würden :rolleyes:

es wäre echt so schön wenn nur Leute über Konsolentechnik reden würden, die auch nur ein bisschen Ahnung von Technik haben und nicht laufend Äpfel und Birnen vergleichen würden :rolleyes:

Kann dir gar nicht recht genug geben

Weil die xbox360 ja so veraltet war lief crysis kaum flüssig :-P ..jaja ..bei Konsole ist die leistung bestimmt eins zu eins mit der selben Power im PC vergleichbar.
Lol ;-)

Kann dir gar nicht recht genug geben

Weil die xbox360 ja so veraltet war lief crysis kaum flüssig :-P ..jaja ..bei Konsole ist die leistung bestimmt eins zu eins mit der selben Power im PC vergleichbar.
Lol ;-)

In der miesen Xbox/PS3 Grafik würde es glaube ich sogar auf dem Smart Phone flüssig laufen.
Die Konsolen schaffen ja nicht mal mehr Titel von 2010.

NFS 2010 PC Version
http://www.abload.de/img/8xqaa8xsgssaa_0x004010cg5f.png

NFS 2010 Xbox/PS3 Version
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/original/2010/11/Need_for_Speed_Hot_Pursuit_Vergleich_02.jpg

Neuere Titel wie Far Cry 3, Bioshock, Tomb Raider etc. laufen in absolut hässlicher Grafik auf der Xbox/PS3 mit sage und schreibe 18-30 FPS und haben noch dazu eine grausame LOD Anpassung.
Warum steht meine Xbox wohl seit 3 Jahren im Kasten? Hmmmm ... Ja genau deswegen!

es wäre echt so schön wenn nur Leute über Konsolentechnik reden würden, die auch nur ein bisschen Ahnung von Technik haben und nicht laufend Äpfel und Birnen vergleichen würden

Bei der Xbox/Ps3 bekomme ich seit 3-4 Jahren Augenkrebs und die NextGen Konsolen sind mehr als nur überfällig.
400€ für die PS4 finde ich jedoch ganz okey, da darf man nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach ab :-)
Ja ein 10 000 pc is sicher eine Nummer geiler ..aber naja ein normaler 1500 Euro pc wird mit der Ps4 nicht so richtig mitkommen ;-)

Aber hab vertrauen . Augenkrebs bei PS3 seh ich anders :-P

Warte einfach ab :-)
Ja ein 10 000 pc is sicher eine Nummer geiler ..aber naja ein normaler 1500 Euro pc wird mit der Ps4 nicht so richtig mitkommen ;-)

Aber hab vertrauen . Augenkrebs bei PS3 seh ich anders :-P

"Wenn die PS4 im Dezember 2013 in den Handel geht, wird sie lediglich die Hälfte der Performance einer GTX 680 (basierend auf GFlops und Texturleistung) bieten, welche bereit im März 2012 erschien. Also mehr als eineinhalb Jahre vorher."

Die Leistung der PS3 hat man im Moment ja schon fast in einem Smart Phone.
Auf dem Ding läuft nicht mal Far Cry 3 in der niedrigsten Qualität flüssig.
knapp 20 FPS und das in 720P... Hu?
http://www.youtube.com/watch?v=L4HAMXHJ-kw

Naja meine Xbox steht nicht ohne Grund seit 3 Jahren im Kasten.

Ich habe diesen Dünnschi** von Sony schon zu PS1/PS2/PS3 Zeiten miterlebt.
Es ist einfach nur noch lächerlich und nichts entwickelte sich so wie es einem immer von Sony "prophezeit" wurde.
Microsoft und Nintendo war da schon immer wesentlich "realistischer" eingestellt.

Übrigens: Der PC bleibt laut E3 Entwickler-Interview (zum Beispiel: Witcher 3 & Battlefield 4) auch weiterhin die Leitplattform und daran wird sich auch mit der PS4/XBOX1 nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein alter nvidia Kommentar und das ist gelogen !
.
Die gtx680 ist 20% stärker aber das wäre es dann auch.
Durch die ps4 Architektur arbeitet die AMD GCN Grafikeinheit weit effektiver !!

--> und bestätigten Berichten von AMD selbst braucht ein PC ca 30% mehr Rohleistung um mit einer PS4 mitzuhalten !
.
Mir ist es ja egal ..aber überschätze mal die Power eines PC nicht. Es ist sehr ineffizient und bietet massig Flaschenhalse.
Außerdem nutzt der PC Entwickler von um die Ecke nur das was die ps4 ihm bietet und wenn der PC darüber liegt würde es niemand nutzen --> Stichwort kosten ! ( ..sogar crytek geht diese Richtung ) jeder orientiert seine grafik an den Konsolen.
.

.
Außerdem lässt sich die ps4 gpu auf Treiberlevel programmieren und von der engine komplett frei nutzen . durch wesentliche Verbesserungen im multicoring stemmt die ps4 , besonders im Bereich cpu processing , nochmal mehr.
.
Der Punkt ist doch der; auf einer PS4 wird alles was sie super kann ausgereizt und was schlecht läuft weggelassen ..bei einem PC game muss alles weggelassen werden was irgendwie irgendwann irgendwo schlecht laufen könnte. .wer also eine nforce Titan kauft muss alle Schwachstellen aller anderen Grafikkarten zum teil miterleiden ..

Aber ich erwarte nicht dass ein PC gamer jetz die ps4 will oder ich nach meinem Hardcore PC der nie wirklich genutzt wurde nochmals von Konsole abgehe ..abee bleiben wir offen und fair.

Um 400 euro gibt es nix was annähernd nahe kommt !
.
.
Und selbst um sehr viel Geld ( wo man mehr Leistung bekäme ) gibt es keine bessere Grafik weil die Spiele das nicht nutzen :-P

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst das PC Spiele skalierbar sind genauso wie die PC Hardware skalierbar ist?
Ich kann je nach Hardware zwischen Low - Mittel - High - Ultra wählen.
Dazu kann ich noch die Auflösung auswählen und AA Modi frei konfigurieren etc.

Wie kommst du darauf das es einen Flaschenhals gäbe nur weil nicht jeder einen tollen PC hat?
Das stimmt überhaupt nicht.

Die Spiele der letzten 3-4 Jahre sehen auf Konsolen nicht nur übel aus sondern laufen auch noch mies; so dass ich froh bin das es den PC gibt.

Und selbst um sehr viel Geld ( wo man mehr Leistung bekäme ) gibt es keine bessere Grafik weil die Spiele das nicht nutzen

Hier klick dich mal durch die 90 seitige Galerie bevor du so einen Stumpfsinn verbreitest.
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...534193&page=92&highlight=selfmade+sch%F6nsten

Meine Xbox steht seit 3 Jahren im Kasten und auf der Playstation 4 interessieren mich aktuell nur zwei Titel.
Im Gegensatz zu dem was ich auf dem PC schon alles gespielt habe also ziemlich irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ja lol ..und warum schreibst du dann überhaupt mit wenn du gar keine Konsole willst - ???
..einfach mal haten und leider vieles falsch verstehen ? Oder was ?

Skalierung ist schön ..aber das was man skaliert ist nie gameplay relevant. Nur höhere Texturen ..oder kantenglättung etc. Also Grafik ansich wird auch nicht ANDERS nur etwas schöner. .nur wieviel wirklich ??? Crysis3 sieht überall gleich aus
Bei den ps4 spielen kann man gameplay umsetzten das am PC nicht hinhaut da man nicht wissen kann ob das überall läuft und als Entwickler will man möglichst niemanden als Kunden ausschließen.

Und das der PC als Mainboard gestütztes Hardware System mit nicht definierbaren Teilen Flaschenhälse und Programmierungseinschränkungen hat bestätigt dir jeder ! ..Google mal ;-)

Aber glaub was du magst und zahl für die gleiche Grafik am PC halt 2000 Euro plus alle zwei Jahre eine neue gpu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du disqualifizierst dich die ganze Zeit selber.
Hat echt keinen Sinn.
Ich habs schon 3 mal erklärt; du kapierst es nicht.
Außerdem verbreitest du lauter Schwachsinn und reimst dir Zahlen zusammen die in keinster Weise stimmen.

Bei den ps4 spielen kann man gameplay umsetzten

Aha... O_o
Wenn ich mir die Xbox und PS3 Spieler so ansehe dann spielen die in der Regel bzw. vorwiegend Multiports die auf allen Systemen erscheinen.

Aber glaub was du magst und zahl für die gleiche Grafik am PC halt 2000 Euro plus alle zwei Jahre eine neue gpu

In welcher Zeit lebst du? Wer braucht für popelige 1080P in High/Ultra einen 2000€ Rechner im Jahre 2012/13/14?
Außerdem spiele ich nicht auf einem LCD mit dem Gamepad Shooter selbst wenn du mir die PS4 schenken würdest.

Und das der PC als Mainboard gestütztes Hardware System

BlaBlaBla ... wie gesagt verbreitest du nur Halbwissen.
Die PS4 hat genauso wie alle "Computer" eine Hauptplatine.

Die Anbindungen am PC sind im Laufe der Zeit mit ISA/PCI/AGP/PCIE - EDO/SD/DDR angepasst worden und stellten noch nie einen Flaschenhals dar.
Der einzige Flaschenhals sind Festplatten und die werden durch eine SSD ersetzt.

Crysis3 sieht überall gleich aus

Crysis 3 sieht am PC selbst in der MINIMALEN! Einstellung besser aus als die PS3/XBOX Version
http://www.youtube.com/watch?v=hGRI7_jPL2U

Die Konsolen schaffen wie gesagt ja nicht mal Titel von 2010.

NFS 2010 PC Version
http://www.abload.de/img/8xqaa8xsgssaa_0x004010cg5f.png

NFS 2010 Xbox/PS3 Version
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/original/2010/11/Need_for_Speed_Hot_Pursuit_Vergleich_02.jpg

Lerne mal die Basics und dann melde dich wieder.
Bye!

Zuletzt bearbeitet:
.
Bleib bei PC aber red nicht so viel Blödsinn mann !

..ich hab einen 1800 euro Rechner da stehen. ( i7 920@ 4, 6 GHz . Gtx295 @ 1000 MHz mainclock ..etc ich schaff 29347 Punkte in 3d Mark vantage !!! :-) alles selfmade custom water cooling mit fetten phobia Radiatoren ) aber der Grafik unterschied is fürn arsch !!!!
Geil das teil aber das Geld nicht wert.

Mfg ..also sag nicht ich wüsste nicht wovon ich rede aber konsole und smartphone sind mir die besseren Begleiter !
Der PC is eine ewige Bastler Baustelle ..ich schieße professionell compoundbogen 3d Wettbewerb ..Bitte mal googeln :-P
Ich hab keinen Bock une keine zeit für pc shiz ..ich will stressfrei und geil zocken und gerne mal zu zweit mit Freundin oder kollegen
.

.
Und nö ..PS4 hat eine Hauptplatine abee es ist ein SOC ..also nicht woe ein normaler PC ..mach du mal deine Hausaufgaben bevor du andere kritisierst :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das es einen Flaschenhals gäbe nur weil nicht jeder einen tollen PC hat?
Das stimmt überhaupt nicht.

Die Spiele der letzten 3-4 Jahre sehen auf Konsolen nicht nur übel aus sondern laufen auch noch mies; so dass ich froh bin das es den PC gibt.

Natürlich gibt's den Flaschenhals, dessen bist du dir nur scheinbar weniger bewusst. Hast du dich mal näher mit dem Thema befasst?
Was Unified Memory (GPGPU mit 8GB GDDR5 RAM) so an Vorteilen mit sich bringt? Da gibt es nur noch einen Bus, weißt Du was dies bedeutet? Hier wird der "Vergaser" aufgebohrt, quasi der seit langem unnötige "Flaschenhals" entnommen, du wirst dich im kommenden oder spätestens in 2 Jahren noch umschauen, was du seitens der CPU bei deinem PC aufrüsten darfst. Da hilft dir deine GTX 680 auch nicht weiter, wenn dein "Getriebe" nicht die entsprechende Leistung schnellstmöglich weiter gibt!

Auf der Pcgames Startseite ganz oben siehst du so ein Symbol,der Link zur PCGH-Seite, da klickste am besten mal drauf...da wird dir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt nur noch Halbwissen - Bye Leute und noch viel Spass bei der Voodoo Verbreitung.
Ich habe diesen ganzen Sony Propaganda Mist auch schon zu PS1/PS2/PS3 Zeiten gehört. Und was war? Nichts. Gar nichts.

Ich lobe Nintendo und Microsoft für deren realistische Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt nur noch Halbwissen - Bye Leute und noch viel Spass bei der Voodoo Verbreitung.

Du bist hier der Einzige, der gefährliches Halbwissen verbreitet, mit irgendwelchen "tollen" Screenshot's, vergleichst Äpfel mit Birnen, genauso wie dir das Enisra schon versuchte mitzuteilten...gn8

Ps: Der Cell-Prozessor ist bis heute noch ein kleines "Biest", jedoch kannst Du dies mit dem was jetzt auf uns zu kommt nicht vergleichen.
Bin doch selber PC-Feti, aber wer die PS4 und selbst die Xbone kleinreden möchte, der wird sich spätestens im nächsten oder darauf folgenden Jahr noch umschauen...versprech Ich dir ;)
Hauste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück