• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4: Entwicklern stehen 7 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung

also bekommen zukünftige spiele endlich mal ne gute KI? ;-)

also bekommen zukünftige spiele endlich mal ne gute KI? ;-)

Dachte immer die KI ist von der Prozessor leistung abhängig? Durch den vermehrten Arbeitsspeicher sollten Ladezeiten kürzer, Areale größer und Texturen Hochauflösender werden wenn ich das richtig sehe. Hoffe dadurch auf schönere Schatten nicht so wie in Far Cry 3 und seinem Schattenstroboskop auf Ultra einstellungen :P

Dachte immer die KI ist von der Prozessor leistung abhängig? Durch den vermehrten Arbeitsspeicher sollten Ladezeiten kürzer, Areale größer und Texturen Hochauflösender werden wenn ich das richtig sehe. Hoffe dadurch auf schönere Schatten nicht so wie in Far Cry 3 und seinem Schattenstroboskop auf Ultra einstellungen :P

so wie ich das verstehe wird die KI im moment hauptsächlich vom prozessor errechnet da der arbeitsspeicher vollgemüllt wird von designer etc. und somit kaum platz bleibt um die KI zu integrieren. ich bild mir jedenfalls ein dass ich das des öfteren gelesen habe.

vl kann jemand was dazu sagen der ahnung von KI programmierung hat und weiß ob/wie arbeitsspeicher hilfreich sein kann?

so wie ich das verstehe wird die KI im moment hauptsächlich vom prozessor errechnet da der arbeitsspeicher vollgemüllt wird von designer etc. und somit kaum platz bleibt um die KI zu integrieren. ich bild mir jedenfalls ein dass ich das des öfteren gelesen habe.

vl kann jemand was dazu sagen der ahnung von KI programmierung hat und weiß ob/wie arbeitsspeicher hilfreich sein kann?

Der Arbeitsspeicher ist sowas wie ein temporärer Speicher und tut entgegen seines Namen nicht arbeiten oder etwas errechnen. Er ist nicht ein physikalischer Speicher wie eine Festplatte, weshalb jeglicher Inhalt nach dem ausschalten des PCs auch wieder gelöscht wird, dafür ist er aber um einiges schneller und hat einen schnellen direkten Zugriff. Die KI hängt meines Wissens allein vom Prozessor ab und eventuell villeicht auch von der Grafikkarte.

Quelle: Mein etwas verrostetes Halbwissen konsumieren auf eigene Gefahr :ugly:

7gb ram, hört sich vielversprechend an, frage mich jetz aber ob diese GDDR5 ram sich mit der grafikkarte teilen oder die grafikkarte sein eigenen vram besitzt.( keine ahnung ob das schon irgendwo beantwortet wurde)

Ja, gut äh. Ich weiß jetzt nicht wie die Situation bei den aktuellen Spielen ist, aber prinzipiell hat man bei der Programmierung im Allgemeinen immer die Möglichkeit die CPU-Zeit oder den Speicherverbrauch zu optimieren. Beides lässt sich nicht immer realisieren. Man muss also immer wieder Kompromisse machen.

Einfaches (schlechtes) Beispiel:
Man hat eine Menge von Objekten und sucht alle Objekte, welche eine bestimmte Bedingung erfüllen. Da muss man sich alle anschauen und liefert die gesuchten Objekte. Wenn man die selbe Suche häufiger macht, würde es Sinn machen sich das Ergebnis zwischen zu speichern. Das geht schneller, aber kostet Speicher (nicht viel, aber man kann das ja ausmultiplizieren).

Ob das bei der KI-Programmierung wirklich der Fall ist, weiß ich zwar nicht. Aber kategorisch auschließen kann man es wohl kaum.

7gb ram, hört sich vielversprechend an, frage mich jetz aber ob diese GDDR5 ram sich mit der grafikkarte teilen oder die grafikkarte sein eigenen vram besitzt.( keine ahnung ob das schon irgendwo beantwortet wurde)
Muss man sich teilen. Hat aber den Vorteil, dass man keine statischen Grenzen hat, sondern den Speicher sich so aufteilen kann, wie man ihn braucht + die Kommunikation zwischen Grafikkarte und CPU wird schneller.

Zurück