• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 3 wäre fast ohne GPU erschienen

JohnnyCUH

NPC
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3 wäre fast ohne GPU erschienen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3 wäre fast ohne GPU erschienen
 
Natürlich für was braucht man den einen Grafik Prozessor :-D
Wäre wohl interessant, was gewesen wäre wenn die PS3 wirklich ohne GPU erschienen wäre.
 
Seitens Sony war ursprünglich ein zweiter CELL Prozessor für die Grafikberechnung vorgesehen. Es wurde also letztendlich der zweite CELL durch eine GPU ersetzt.
 
Seitens Sony war ursprünglich ein zweiter CELL Prozessor für die Grafikberechnung vorgesehen. Es wurde also letztendlich der zweite CELL durch eine GPU ersetzt.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich erinnere mich tatsächlich vage an eine derartige Meldung vor Jahren. ^^
 
Ach es gäbe genug PS Fanboys die sie sich trotzdem gekauft hätten XD
 
prinzipiell wärs ne geile idee, wenn die cpu leistungsstark genug wäre um alles zu berechnen ohne auf eine gpu angewiesen zu sein. aber ob das überhaupt machbar wäre, egal in welchem fortgeschrittenen hardwarestatus, ich wage es zu bezweifeln.
 
prinzipiell wärs ne geile idee, wenn die cpu leistungsstark genug wäre um alles zu berechnen ohne auf eine gpu angewiesen zu sein. aber ob das überhaupt machbar wäre, egal in welchem fortgeschrittenen hardwarestatus, ich wage es zu bezweifeln.

Ne GPU ist ja an sich auch ne Art von CPU, also klar, dass es rein prinzipiell geht - vor allem wenn man die Spiele drauf auslegt. Aber wenn Sony das wirklich gemacht hätte, wäre die PS4 schon längst draußen, weil sich schon vor 3-4 Jahren keine Sau mehr ne PS3 geholt hätte ;)
 
prinzipiell wärs ne geile idee, wenn die cpu leistungsstark genug wäre um alles zu berechnen ohne auf eine gpu angewiesen zu sein. aber ob das überhaupt machbar wäre, egal in welchem fortgeschrittenen hardwarestatus, ich wage es zu bezweifeln.

naja, nein, nicht wirklich
das ist ja nicht so, das die rechteckigen Dinger in einem Gerät da irgendwie durch Magie am Ende Bilder auf den Monitor bringen, da steckt ja schon ne Architektur dahinter

btw.: Nur so am Rande, die nächste Konsolengeneration kommt auch ohne GPU-Chip aus da beide varianten der Aktuellen AMD APUs verbauen, wo halt neben der Zentraleinheit mit den 8 Jaguar-Kernen auch ein Grafikkern vorhanden ist
 
Die Cell ist ja nicht nur eine CPU in dem Sinne, wer Interesse hat braucht ja nur den Wiki Artikel zu lesen, ich hatte mal einen viel besseren, den ich aber gerade nicht finde.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FCell_(Prozessor)&ei=BqlWUtjaH4aRtAachYD4Bw&usg=AFQjCNFHG7oKbII4IC67NG9-C-18IzM3nA&sig2=dVLabon01CLm_36nOfOv3A&bvm=bv.53899372,d.Yms

Der Cell ist gut geeignet um Arbeiten der GPU zu übernehmen, leistungstechnisch natürlich, aber es wäre extrem aufwändig zu programmieren. "Unter einem Video-Transkodierungs-Tool von Fixstars erreicht der Prozessor eine Leistung von 29 FPS. Damit liegt der Cell-Prozessor deutlich vor Intels Core i7 965 XE mit rund 18 FPS und etwa gleichauf mit einer Nvidia Geforce GTX-285 in Kombination mit dem CUDA-Encoder Badaboom"

Man sieht es ja an den Exklusivtiteln, die GPU von der PS3 ist viel schwächer als die der X360. Ausgeglichen bzw übertrumpft wurde sie deswegen nur in Exklusivtiteln, bei denen die Entwickler unproportional viel Aufwand in die Programmierung gesteckt haben, bei der der Cell die GPU unterstützt hat.

Die Cell war Fluch und Segen für Sony. Fluch weil extrem kompliziert zu programmieren, Segen weil die GPU von Nvidia einfach Müll war auf gut Deutsch gesagt und die Cell die Arbeit der GPU zum Teil übernehmen konnte. Ich könnte es gut verstehen, dass Sony heute noch sauer darüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück