• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Playstation 3 vs. Xbox 360

gameplaya

Anwärter/in
Mitglied seit
03.05.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ich besitze beide Konsolen, wobei ich sagen muss, das mir die PS3 besser gefällt. Die PS3 hat mehr Leistung, mehr Entertainment, besseres Design. Das einzige was bei der Xbox besser ist, ist der grafikchip, dieser berechnet auch SM 4.0, die PS3 nur SM 3.0, dadurch hat die Xbox 360 eine etwas bessere grafik. aber bei rechenintensiven Aufgaben, z.B. Explosionen, Physik,... kann die PS3 mehr punkten, da der Cell Prozessor viel schneller rechnet als die Xbox CPU.

PS3 = 8 Kern CPU / XBox 360 = 3 Kern CPU
PS3 = nVidia RSX 500 MHz / XBox 360 = ATI Xenos 500 MHz
PS3 = Blu-Ray Player / XBox 360 = DVD Player

Außerdem ist die Xbox viel anfälliger für Hardware-Fehler, z.B. Überhitzung,....
Und die Xbox sieht nicht so schick aus wie die PS3.

Welche Konsole gefällt euch besser?
 
Ich besitze beide Konsolen, wobei ich sagen muss, das mir die PS3 besser gefällt. Die PS3 hat mehr Leistung, mehr Entertainment, besseres Design. Das einzige was bei der Xbox besser ist, ist der grafikchip, dieser berechnet auch SM 4.0, die PS3 nur SM 3.0, dadurch hat die Xbox 360 eine etwas bessere grafik. aber bei rechenintensiven Aufgaben, z.B. Explosionen, Physik,... kann die PS3 mehr punkten, da der Cell Prozessor viel schneller rechnet als die Xbox CPU.

PS3 = 8 Kern CPU / XBox 360 = 3 Kern CPU
PS3 = nVidia RSX 500 MHz / XBox 360 = ATI Xenos 500 MHz
PS3 = Blu-Ray Player / XBox 360 = DVD Player

Außerdem ist die Xbox viel anfälliger für Hardware-Fehler, z.B. Überhitzung,....
Und die Xbox sieht nicht so schick aus wie die PS3.

Welche Konsole gefällt euch besser?
Rein vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Box die bessere Spielkonsole. Und wenn ich ein Spiel anteste, dann meist auf der Box. Bei der PS3 muss man teilweise ein Spiel installieren, dass man meint, man habe nen PC vor sich.
Auch die Updates und Demos brauchen extrem lang: Zuerst runterladen, danach installieren.
Bei der Box heissts einfach runterladen, bzw DVD rein und spielen.
Das ist doch auch ein Vorteil gegenüber dem PC... Aber genau das macht man bei der PS3 auch.

Bis jetzt hab ich KEIN Spiel gesehen, das auf der PS3 besser ausschaut, als auf der 360.
Auch Exklusivtitel sehen jetzt nicht soo überwältigend aus auf der PS3.
Und wenn wir schon dabei sind: Exklusivtitel sucht man auf der PS3 inzwischen beinahe vergebens, im Unterschied zur 360.

Als Multimediegerät ist die PS3 hingegen ganz ok.
Obwohl man dort natürlich auch beacten sollte, dass Blu-Ray-Player inzwischen auch recht günstig zu haben sind.
Dafür kann man die HDD bei der PS3 sehr einfach auswechseln.
 
Ich besitze beide Konsolen, wobei ich sagen muss, das mir die PS3 besser gefällt.

gut, das ist ja jetzt alles nix neues:
fakt ist, dass mulitplattformtitel zu 98% auf der 360 (geringfügig) besser aussehen und/ oder flüssiger laufen.
kann sich vielleicht ändern, wenn die ps3 mal irgendwann öfter als lead-platform genutzt werden sollte.
alles andere wurde schon x-tausend mal durchgekaut (preis, mutlimedia- bla, blu ray, exklusiv titel etc. etc. etc.).

antwort ist und bleibt die gleiche: die entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, da beide geräte ihre jeweiligen stärken und schwächen haben.

Außerdem ist die Xbox viel anfälliger für Hardware-Fehler, z.B. Überhitzung,....
das hat sich ja mittlerweile erledigt, kann also eigentlich kein argument gegen eine 360 sein.

Und die Xbox sieht nicht so schick aus wie die PS3.
:B
 
Oh je. Ein VS-Thread mit "interessanten" technischen Ausgangsargumenten. Ob das was wird...
 
Ich würde eher zur PS3 raten. Schlicht und ergreifend deshalb, weil das Konzept ausgereifter und nicht so anfällig für Fehler ist. Letzte Woche ist (mal wieder) die 360 von einem Kollegen abgeraucht. Insgesamt habe ich in meinem Bekanntenkreis 3 XB360, von denen jede bisher mindestens 1x in Reparatur war (die oftmals zwischen 3 - 4 Wochen dauert). Aktuelle Geräte sollen auf einem modifizierten Gerätedesign basieren, das nicht so anfällig für Überhitzungen oder sonstige Probleme ist. Wie man die im Handel aber zielsicher findet, ist eine andere Frage. Hier könnten die Cracks dir und mir vll. helfen.

Nicht repräsentativ aber dennoch interessant sind auch diese Ergebnisse.

Als Multimediastation erfüllt die PS3 definitiv ihren Zweck auf hervorragende Art, eben dank der Blu-Ray-Funktion. Über das PSN kann man sich kleine Arcade-Titel kaufen, und Mehrspielerpartien kosten kein Geld (anders als bei X-Box-Live).

Entscheidend ist das Lineup. Wenn du eher auf Gears of War und Halo stehst, dann ist die PS3 natürlich nichts für dich. Bist du ein Freund von typischen Marken die man stark mit Sony assoziiert, dann dürfte die PS3 Spaß bringen. Meiner Erfahrung nach sind Multiplattformentwicklungen auf der PS3 häufig (geringfügig) schlechter (z.B. Orange Box für PS3). Es gibt kleine technische Fehler, die oftmals von den jeweiligen Entwicklern übersehen, oder schlicht ignoriert wurden. Da aber heute die Zahl der wirklich exklusiven Titel sehr begrenzt ist (sprich: früher oder später landen alle Titel auf allen Plattformen), verflüchtigt sich das „Exklusiv“-Argument fast wieder.

Von meinem subjektiv geprägten Standpunkt kann ich daher die PS3 als gelungeneres Unterhaltungspaket empfehlen. Ich würde die GC in Köln abwarten. Wenn tatsächlich die „Slim“ für 300 Euro angekündigt wird, hätte man eine tolle Konsole (zumindest technisch, imho aber nicht optisch bezogen auf den ästhetischen Faktor ^^), die auch den Preis wert ist, bzw. endlich mal einen konkurrenzfähigen Preis hätte.

Regards, eX!

Edit: Gnar! Ich hätte deinen Text (bzw. den ersten Satz!) ganz lesen sollen. Wenn du beide Geräte hast, kannst du doch selbst eine entsprechende Einschätzung treffen. Ich habe den Thread als "Kaufberatung" missverstanden. Asche und Erdnussbutter auf mein Haupt!
 
Edit: Gnar! Ich hätte deinen Text (bzw. den ersten Satz!) ganz lesen sollen. Wenn du beide Geräte hast, kannst du doch selbst eine entsprechende Einschätzung treffen. Ich habe den Thread als "Kaufberatung" missverstanden. Asche und Erdnussbutter auf mein Haupt!
Ach wieso....wenn der Thread "Playstation 3 vs. Xbox 360" heißt, dann wird sich sicher auch der Eine oder Andere hier her verirren, der eine Kaufempfehlung braucht.
 
Zitat von eX2tremiousU
Ich würde eher zur PS3 raten. Schlicht und ergreifend deshalb, weil das Konzept ausgereifter und nicht so anfällig für Fehler ist. Letzte Woche ist (mal wieder) die 360 von einem Kollegen abgeraucht. Insgesamt habe ich in meinem Bekanntenkreis 3 XB360, von denen jede bisher mindestens 1x in Reparatur war (die oftmals zwischen 3 - 4 Wochen dauert). Aktuelle Geräte sollen auf einem modifizierten Gerätedesign basieren, das nicht so anfällig für Überhitzungen oder sonstige Probleme ist. Wie man die im Handel aber zielsicher findet, ist eine andere Frage. Hier könnten die Cracks dir und mir vll. helfen.
Es stimmt zwar, dass die Box leichter überhitzt (oder sonstige Wehwehchen hat) als die PS3, aber es könnte schlimmer sein. Man findet zwar viele frustrierte Xbox360-Käufer im Netz (eben wegen dieser Probleme), aber diese machen nur einen Bruchteil der Käufer aus, da die zufriedenen Kunden sich ja auch nicht im Netz beschweren oder nach Rat fragen (logisch).
In meinem Bekanntenkreis z.B. befinden sich einige Xbox-Besitzer, und keiner von ihnen hatte je ein Problem mit der Xbox.

Edit:
Mit der neuen Forensoftware (Quoten) komm ich ja mal gar nicht zurecht.
 
In meinem Bekanntenkreis z.B. befinden sich einige Xbox-Besitzer, und keiner von ihnen hatte je ein Problem mit der Xbox.
ich kenne auch einige, die den RoD zu beklagen hatten/haben. es sind definitiv sehr viele.

Edit:
Mit der neuen Forensoftware (Quoten) komm ich ja mal gar nicht zurecht.
klick auf quellcode, dann kannst du die tags setzen wie früher (von hand, per ff-addon etc.).


ich wiederhole mich einmal mehr, wenn ich sage, dass ich die PS3 gewählt habe, weil mir mit einem starken PC in kombination mit dieser konsole quasi kein titel entgeht, der mich interessiert. ich hätte schlichtweg keinen nutzen von einer Xbox360.
 
In meinem Bekanntenkreis z.B. befinden sich einige Xbox-Besitzer, und keiner von ihnen hatte je ein Problem mit der Xbox.
ich kenne auch einige, die den RoD zu beklagen hatten/haben. es sind definitiv sehr viele.

mal so mal so
ich will ja gar nicht abstreiten das die Box so ihre problemchen hat, aber wen man das so als aussenstehender liest könnte man meinen das JEDE Xbox alle 2 wochen zum reperaturdienst muss und normales spielen unmöglich wäre.


@ Hanfred: Danke =)
 
Und bei sowas offenbart sich imo der wirkliche Nachteil von Konsolen gg. PCs (bzw. einer der zahlreichen^^):
Wenn mal was kaputt geht, dann kann man nicht einfach ein Teil austauschen, sondern muss das Ding einschicken und hoffen, dass man es so schnell wie möglich zurückbekommt. Also bei Sony ist mir sowas nicht bekannt (jedenfalls nicht in Mengen), dass die Konsolen abrauchen. Das alleien wäre für mch schon ein Grund keine XBOX zu kaufen. Wenn ich mir bei einer Konsole nicht mehr sicher sein kann, dass mir das DIng nicht auf dem Flokati explodiert, dann will ich das nicht. :-D :B
 
Es stimmt zwar, dass die Box leichter überhitzt (oder sonstige Wehwehchen hat) als die PS3, aber es könnte schlimmer sein.
Schlimmer geht immer. Aber wir reden hier ja nicht von einem Spielzeug für 20 Euro, sondern von einem Gerät, das in der teuersten Fassung zum Launch 400 Euro gekostet hat. Da sollte man als Kunde eigentlich erwarten dürfen, dass man ein Gerät vorgesetzt bekommt, das eine gewisse Serienreife bei konstanten Qualitätsniveaus aufweisen kann. Was mit der XB360 (bzw. den ersten Serien) so passiert, ist für Konsolenverhältnisse sehr auffällig. Normalerweise erwartet man gerade von so einem Gerät eine gewisse Robust- und Langlebigkeit. Wenn mir ein Hersteller mutwillig fehlkonzipierte Ware vor die Nase hält (das muss man bei den ersten Geräten wohl wirklich so unterstellen) , dann muss eben dieser auch damit rechnen, dass es einen Vertrauensverlust geben kann, und der Kunde vll. Alternativen sucht.
In meinem Bekanntenkreis z.B. befinden sich einige Xbox-Besitzer, und keiner von ihnen hatte je ein Problem mit der Xbox.
Wie die Situation wirklich aussieht, weiß wohl nur der Support von MS. Erstaunlich ist aber dennoch, dass die 360 quasi die erste Konsole war, die so negativ mit qualitativen Defiziten in die Schlagzeilen gekommen ist.

Das hindert mich auch daran, erneut eine Box zu kaufen. Irgendwie ist die Vertrauensbasis dahin (auch wenn die neuen Serien wohl saubern laufen sollen), und ich setzte jetzt auf eine PS3, wenn es die für ~ 300 Euro geben sollte - auch wegen Blu-Ray. Das Lineup ist praktisch identisch, und auf Halo oder Gears bin ich noch nie sonderlich abgefahren.

Regards, eX!
 
Schlimmer geht immer. Aber wir reden hier ja nicht von einem Spielzeug für 20 Euro, sondern von einem Gerät, das in der teuersten Fassung zum Launch 400 Euro gekostet hat. Da sollte man als Kunde eigentlich erwarten dürfen, dass man ein Gerät vorgesetzt bekommt, das eine gewisse Serienreife bei konstanten Qualitätsniveaus aufweisen kann.
Richtig, aber aus der Kategorie „Schlimmer geht immer“. Habe für meine PS 3 600€ gezahlt und das Ding war schon 2 x beim Sony-Service, was zwar glücklicherweise im ersten Jahr – und damit kostenlos – war, aber nicht nur die Wartezeit mit 9 Wochen war alles andere als erfreulich, auch ein kompletter Datenverlust konnte beklagt werden, was in meinem Fall zwar nicht wirklich so schlimm war (wenig gespielt / drauf), aber auch nicht gerade eine rosige Erfahrung ist.



Erstaunlich ist aber dennoch, dass die 360 quasi die erste Konsole war, die so negativ mit qualitativen Defiziten in die Schlagzeilen gekommen ist.
Erstaunlich sicherlich, aber a) ist es auch die erste Generation, die im Grunde mit dem I-Net aufwächst und wo wirklich jeder Furz als Breaking-News durchs Web gereicht wird und b) hat MS durchaus selbst viel falsch gemacht. Man wollte zwingend als erster auf dem Markt sein und ging die ganze Situation als Softwareentwickler an. Rausbringen und ggf. Nachpatchen, was nur bei Hardware nicht geht.

Ohne Fragen ist das eine Frechheit und es hat man durchaus gewundert, wie sich das Gerät trotzdem in den ganzen Jahren so gut – sprich besser als die PS 3 – verkaufen konnte. Nur inzwischen hat sich eben auch was getan und wenn man aktuell kritisieren, dann sind da eher andere Aspekte, wie etwa die überzogenen Zusatzkosten anzukreiden.

So, wie eben MS die ganzen Jahre bei der Hardware nachbessern muss, um ein ausgereiftes Produkt zu haben, so arbeitet Sony daran eine halbwegs brauchbare Funktionalität zu gewährleisten. Von Installationsvorgängen über fehlende Cross-Game-Features bis hin zum gewöhnungsbedürftigen Gamepad, gibt es viele Sache, die durchaus subjektiv sind, aber eben neben der Hardware auch ins Gewicht fallen.
 
Zurück