Ich würde eher zur PS3 raten. Schlicht und ergreifend deshalb, weil das Konzept ausgereifter und nicht so anfällig für Fehler ist. Letzte Woche ist (mal wieder) die 360 von einem Kollegen abgeraucht. Insgesamt habe ich in meinem Bekanntenkreis 3 XB360, von denen jede bisher mindestens 1x in Reparatur war (die oftmals zwischen 3 - 4 Wochen dauert). Aktuelle Geräte sollen auf einem modifizierten Gerätedesign basieren, das nicht so anfällig für Überhitzungen oder sonstige Probleme ist. Wie man die im Handel aber zielsicher findet, ist eine andere Frage. Hier könnten die Cracks dir und mir vll. helfen.
Nicht repräsentativ aber dennoch interessant sind auch diese
Ergebnisse.
Als Multimediastation erfüllt die PS3 definitiv ihren Zweck auf hervorragende Art, eben dank der Blu-Ray-Funktion. Über das PSN kann man sich kleine Arcade-Titel kaufen, und Mehrspielerpartien kosten kein Geld (anders als bei X-Box-Live).
Entscheidend ist das Lineup. Wenn du eher auf Gears of War und Halo stehst, dann ist die PS3 natürlich nichts für dich. Bist du ein Freund von typischen Marken die man stark mit Sony assoziiert, dann dürfte die PS3 Spaß bringen. Meiner Erfahrung nach sind Multiplattformentwicklungen auf der PS3 häufig (geringfügig) schlechter (z.B. Orange Box für PS3). Es gibt kleine technische Fehler, die oftmals von den jeweiligen Entwicklern übersehen, oder schlicht ignoriert wurden. Da aber heute die Zahl der wirklich exklusiven Titel sehr begrenzt ist (sprich: früher oder später landen alle Titel auf allen Plattformen), verflüchtigt sich das „Exklusiv“-Argument fast wieder.
Von meinem subjektiv geprägten Standpunkt kann ich daher die PS3 als gelungeneres Unterhaltungspaket empfehlen. Ich würde die GC in Köln abwarten. Wenn tatsächlich die „Slim“ für 300 Euro angekündigt wird, hätte man eine tolle Konsole (zumindest technisch, imho aber nicht optisch bezogen auf den ästhetischen Faktor ^^), die auch den Preis wert ist, bzw. endlich mal einen konkurrenzfähigen Preis hätte.
Regards, eX!
Edit: Gnar! Ich hätte deinen Text (bzw. den ersten Satz!) ganz lesen sollen. Wenn du beide Geräte hast, kannst du doch selbst eine entsprechende Einschätzung treffen. Ich habe den Thread als "Kaufberatung" missverstanden. Asche und Erdnussbutter auf mein Haupt!