• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Playstation 3 Sound Frage

BenQman

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...
Derzeit hab ich meine PS3 mit dem normalen Anschlusskabel an meinen LCD TV angeschlossen. Dabei hab ich aber das Gelbe (Video) Kabel direkt an den Fernseher, die beiden (Rot, Weiß) für Sound Kabel aber an einen HIFI Verstärker, sodass der Sound über meine großen Boxen kommt.

Wenn ich mir jetzt ein HDMI Kabel hole, geht ja Sound UND Bild über dieses. Kann ich trotzdem noch irgendwie den Sound über meine Anlage hören?? Also hab schon probiert, direkt vom Fernseher abzapfen geht irgendwie nicht.
 
Du kannst in Einstellungen auswählen, über welchen Ausgang der Sound gesendet wird. Entweder über HDMI, Digitalout oder halt diesen Rot/Weiß/Gelb-Kabel. Oder du kannst ihn sogar über alle 3 Schnittstellen senden :)
 
Am einfachsten ist es sicherlich mit nem optischen Kabel, wenn dein Receiver einen optischen Eingang hat. Damit haste den besten Sound, in manchen Spielen dann sogar 5.1. (wenn dein Receiver das kann).

Gruß
 
Besorg dir aber ein hochwertiges HD-Kabel so um die 100 Euro solltens schon sein wenn du ein perfektes Bild willst !!!
 
Besorg dir aber ein hochwertiges HD-Kabel so um die 100 Euro solltens schon sein wenn du ein perfektes Bild willst !!!
Was erzählst du für Blödsinn?? Das ist genauso sinnlos, wie Audiokabel für mehrere hundert Euro :rolleyes:
Allerdings. Mach das auf gar keinen Fall! Wer so bescheuert ist und 150 € für ein HDMI-Kabel von z.B. Oehlbach hinlegt ist selbst schuld. Einen optischen und/oder akustischen Unterschied kann man zu einem 20 € Kabel nicht feststellen. Weder mit den Augen/Ohren, noch mit technischen Messgeräten.

Wie bereits gesagt kannst Du problemlos Bild über HDMI zum TV und Ton per optischem Kabel an einen Receiver übertragen. Wenn Du eh nur eine Stereo-Anlage hast kannst Du auch den Stereo-Sound (mit dem weißen und roten Stereo-Cinch-Kabel) von der PS3 zur Anlage schicken. Oder aber den Stereo Sound vom TV zur Anlage (ein LCD-TV sollte eigentlich schon einen Stereo-Ausgang haben).
 
Besorg dir aber ein hochwertiges HD-Kabel so um die 100 Euro solltens schon sein wenn du ein perfektes Bild willst !!!
Weil dann die Einsen besonders gerade übertragen werden? Sorry, aber das ist bei digitalen Kabeln absoluter Blödsinn. Über kurze Distanzen gibt es da kaum einen merklichen Unterschied, schon gar keinen, der 100€ wert ist...

Bei analogen Kabeln (wie Soundkabel zu den Boxen), lohnt sich das schon eher. Aber doch nicht bei digitalem Zeugs...
 
Ok, das mit den 100 Euronen für ein HDMI-Kabel ist natürlich Quatsch, aber wenn eine größere Distanz (>3 Meter) überbrückt werden soll, sollte man schon auf ein höherwertiges Kabel mit ordentlicher Schirmung zurückgreifen...
 
Zurück