• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Playstation 3 - kurze Fragen :)

Wildchild666

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich bin mit mir am ringen, ob ich mir morgen eine ps3 kaufen soll...

mich beschäftigen aber noch ein paar wenige fragen :

1. wir haben hier w-lan und keinen zugriff auf den router, d.h. kabel legen fällt aus. besitzt die ps3 integriertes w-lan, sodass ich sie problemlos an unser netzwerk anschliessen kann?
ist die einrichtung kompliziert?

2. ist der onlinedienst (z.b. für little big planet) kostenfrei? sind die jeweiligen server-find-tools gut? funktioniert alles bei dsl1000 auch problemlos?

3. kann ich usb-geräte wie maus und tastatur ohne treiber anschliessen? (besitze nur razer-produkte, die ja normalerweise extra treiber benötigen)

ich habe das 429,- angebot im auge mit 2 controllern, sowie motorstorm und uncharted.

vielen dank für antworten und eventuell noch meinungen ob sich eine ps3 überhaupt lohnt :)
 
Wildchild666 am 04.06.2009 21:57 schrieb:
1. wir haben hier w-lan und keinen zugriff auf den router, d.h. kabel legen fällt aus. besitzt die ps3 integriertes w-lan, sodass ich sie problemlos an unser netzwerk anschliessen kann?
ist die einrichtung kompliziert?

Die PS3 kannste problemlos über W-Lan mit dem Router verbinden. Das Einrichten hat bei mir keine 5Minuten gedauert, geht also relativ zügig.

2. ist der onlinedienst (z.b. für little big planet) kostenfrei? sind die jeweiligen server-find-tools gut? funktioniert alles bei dsl1000 auch problemlos?
Ich weiß nichts von irgendwelchen Online-Gebühren. Das Server-Finden ist ok, würde es aber nicht unbedingt als gut bezeichnen. Obs bei DSL1000 problemlos funktioniert weiß ich nicht. Hab mal bei nem Kumpel gezockt, der afaik schlechteres Inet hat, da hat GTA4 minimal gelaggt.


Cooles Spiel für Zwischendurch! Hab zwar nciht wirklich viel damit gezockt, da die PS3 meinem kleinen Bruder gehört und ich da nur selten ran komme, aber für mich eins der besten Rennspiele, die ich seit langem gespielt hab (NfS und Co find ich lahm).
 
Zu 1: Ja, WLAN ist dabei. Allerdings hängt es von den Gegebenheiten bei dir in der Wohnung ab, wie gut die WLAN Leistung ist. Die Konsole hat keine externe Antenne, sondern WLAN ist komplett im Gerät. Einrichtung ist wie beim PC.

Zu 2: Generell kostet der Onlinedienst nichts. Allerdings sind nicht alle Downloads kostenlos. (Etwa neue Maps für ein Spiel.) Für den Kauf von Spielen oder Erweiterungen über das Playstation Netzwerk braucht man zwingend eine Kreditkarte.

Wie gut die ganzen Servergeschichten sind hängt vom jeweiligen Anbieter ab. Sony überlässt es den Publishern was selbst auf die Beine zu stellen, was in einigen Fällen gut, in anderen Fällen eher weniger gut klappt. Entsprechend ist auch der ganze Multiplayerpart auf der PS 3 eher ein wenig "gestückelt". Zumindest in der Vergangenheit gab es auch Spiele, die hatten keinen Headset-Support, es gibt keinen spielübergreifenden Chat außerhalb des Dashboards und man kann Freunde/Freundesgruppen auch nicht so einfach und bequem zum Spielen einladen, wie auf der 360. Aber dafür, wie gesagt, kostet das Zocken auch nichts.

Zu 3: Du kannst Maus & Tastatur anschließen, aber ob deine Razer-Sachen gehen, kann ich dir nicht sagen. Allerdings sollte man auch wissen, dass man M&T nur sehr begrenzt einsetzen kann. Entweder wenn man Linux auf der PS 3 nutzt oder im PS 3 Browser. Ansonsten darf die Tastatur lediglich für die schnellere Eingabe von Texten genutzt werden. Bei Spielen kann man die Eingabegeräte nicht nutzen. Entwickler können da zwar auch Ausnahmen machen, etc., aber abgesehen von UT 3 gibt es IMO kein Spiel, wo man, wie auf dem PC, mit M&T spielen kann.
 
Nali_WarCow am 04.06.2009 22:17 schrieb:
Bei Spielen kann man die Eingabegeräte nicht nutzen. Entwickler können da zwar auch Ausnahmen machen, etc., aber abgesehen von UT 3 gibt es IMO kein Spiel, wo man, wie auf dem PC, mit M&T spielen kann.
Gibt eine (teure) Möglichkeit.
Hat mir ein Kunde davon erzählt, dass er dieses Teil benutze. Und unter Konsolenspielern wird diskutiert, ob es sich dabei um cheaten handelt:
XFPS Rate Up Adapter


Bericht:
http://www.ps3spot.de/ps3-zubehoer/9095-xfps-rate-up-adapter-mit-maus-und-tastatur-zocken.html
 
Zurück