• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Platzangst

DarkBlood08

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich habe mir vor einer Woche ein neus Gehäuse (von eBay) und ein neues Mainboard (von Alternate) bestellt.

Gehäuse schon da,Mainboard noch in Lieferung.

Das Gehäuse was ich mir bestellt habe (40cm hoch) ist als angeblicher Big-Tower verkauft worden,es ist aber nur 5cm höher als mein alter midi-Tower.

Da das Mainboard was ich mir bestellt habe ein rechteckiges war (das sind die etwas längeren,größeren) weis ich jetzt nicht ob es überhaupt in mein neues Gehäuse passt,da mein altes Mainboard (ein viereckiges etwas kleineres) gerade so in meinen midi-Tower passt ! :pissed: !!!



Könntet ihr mir vielleicht helfen und mir sagen woran ich beim Kauf sehe ob alles überhaupt zusammen passt ?

Oder hat das alles was mit diesem ATX-Formfaktor zutun ?


Ich bin ratlos,helft mir !!!




MfG DarkBlood08
 
DarkBlood08 am 01.03.2008 22:54 schrieb:
Hallo Community,

Ich habe mir vor einer Woche ein neus Gehäuse (von eBay) und ein neues Mainboard (von Alternate) bestellt.

Gehäuse schon da,Mainboard noch in Lieferung.

Das Gehäuse was ich mir bestellt habe (40cm hoch) ist als angeblicher Big-Tower verkauft worden,es ist aber nur 5cm höher als mein alter midi-Tower.

Da das Mainboard was ich mir bestellt habe ein rechteckiges war (das sind die etwas längeren,größeren) weis ich jetzt nicht ob es überhaupt in mein neues Gehäuse passt,da mein altes Mainboard (ein viereckiges etwas kleineres) gerade so in meinen midi-Tower passt ! :pissed: !!!



Könntet ihr mir vielleicht helfen und mir sagen woran ich beim Kauf sehe ob alles überhaupt zusammen passt ?

Oder hat das alles was mit diesem ATX-Formfaktor zutun ?


Ich bin ratlos,helft mir !!!




MfG DarkBlood08

Also in die kleinen Gehäuse die µATX oder Micro ATX Gehäuse heissen kommen idR die kleinen Mainboards welche quadratisch sind = µATX Boards

Midi Tower ist die nächste Grösse sind ca 43cm hoch und ca 47cm tief/lang,20cm breit.ATX Gehäuse,in die kommen die rechteckigen ATX Boards.
Solche Boards kann man aber auch in einen Big Tower bauen.

ATX Gehäuse sind z.B. Sharkoon Rebel9,Antec Ninehundred,Thermaltake Armor Jr.....

µATX Gehäuse ist sowas wie früher z.b. die Aldi Medion Rechner waren.Pauschal kann man sagen alle Gehäuse die ein wenig kleiner sind als die oben genannten sind µATXGehäuse in die µATX Board kommen.

Man vertut sich,denke das passt ohne Probleme.
 
Also,auf der eBay Seite wo ich das Gehäuse gekauft habe stand diese Information:

Standard ATX Gehäuse ( geeignet für AMD und Pentium mit ATX und AT- Formfaktor )



Und bei Alternate stand bei dem Mainboard diese Information:

Formfaktor: ATX (24-Pin + 4-Pin Anschluss)

Ich denke mal das also alles passt !

Und nur so zur Info,ich hätte mal besser alles durchlesen sollen auf der eBay Seite,das Gehäuse war nämlich nur unter der Kategorie Big-Tower eingeordnet,ist aber trotzdem als midi-Tower verkauft worden !

Wenn ihr mal gucken wollt,das ist das billig Gehäuse wovon ich rede:

http://cgi.ebay.de/MODDING-Gehaeuse-ATX-MIDI-Tower-FIREWIRE-USB-2-0-NEU_W0QQitemZ380001160224QQihZ025QQcategoryZ21884QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem





MfG DarkBlood08
 
Zurück