Trophys sind im besten Falle ein Mischung aus Wegweiser die dich im kompletten Spiel inklusive Easter eggs rumführen und Herausforderungen die aber nicht unfair werden. Mache dies oder das 500 mal gibt es gar nicht so oft oder es sind dann halt Sachen die man ohnehin beim spielen erledigt bzw. mit ein paar Tricks leicht erledigen kann.
Deine Meinung kann ich nicht uneingeschränkt teilen. Es gab mal hier auf pcgames.de auch eine interessante Kolumne dazu.. Ich finde insbesondere die älteren Achievements im PSN und bei XBox Live nicht "einfach mal im Vorbeigehen" zu holen. Da sind sehr oft so widersinnige, nervtötende und anstrengende Achievements dabei, zum Beispiel durch Unmengen an Multiplayer-Abschüssen oder Mehrfach-Spiel-Durchläufen usw. Ist ein Spiel alt/älter kann man die Erfolge gar nicht mehr erreichen (z.B. Gears of War) oder sind nur durch ewigen Grind zu erlangen. Daher habe ich im Konsolenbereich eine sehr niedrige Komplettierungsrate, beim Steam 42%. Und das, obwohl ich viele Games dort nur angespielt habe, teilweise nicht explizit "jagen" gegangen bin oder Spiele wie beispielsweise Payday 2 schon abartig (Verzeihung) viele Erfolge bieten.
Daher verstehe ich beim besten Willen nicht, wie man auf Sony und Microsoft-Errungenschaften sooo scharf sein kann, da bei Spielen auf diesen beiden Plattformen meiner Meinung nach oft genug gezeigt wurde, wie es
nicht (gut) geht. Dann lieber wie Nintendo kein Achievement-System anbieten.
Ein Spiel sollte außerdem durch eine gute Story und einen gut geschriebenen Spannungsbogen, verbunden mit gutem Gameplay, vorangetrieben werden. Die Errungenschaften sind nur on top eigentlich und sollten wirklich nicht aufgesetzt wirken und echten Mehrwert bieten. So wie
@MrFob bereits gesagt hatte.
Ich empfinde es jedoch als totaler Abtörner, wenn Errungenschaften offen dargestellt werden oder wie bei Steam durch die globale Ansicht dargestellt werden, was viel Überraschung und Vorfreude beim Spiel durch Story-/Gameplayspoiler nehmen kann. Klar ich bin einfach auch selbst Schuld, müsste ja nicht gucken.
Aber der Hersteller könnte ja auch einfach auf "versteckt" schalten, wenn es um potenziell spoilernde Erfolge geht.
Aber die Gedanken von Toni, dass man anhand der Erfolge etwas individuelles beim Spielenden heraus lesen kann, oder wie durch Abstergo die Errungenschaften eine gewisse Führung zu Besonderheiten wie Easter Eggs übernehmen können, finde ich gut, witzig und interessant.
Also grundsätzlich mag ich ein gut gemachtes Errungenschaftssystem. Da zeigt aber nach wie vor uneingeschränkt
Steam den anderen Mitbewerbern, wo der Hammer hängt. Soviel Individualisierungs-, Auswertungs- und Darstellungsmöglichkeiten (Spieler-Profil), ganz zu schweigen von den einfach zugänglichen und umfangreichen Community-Funktionen insgesamt, bietet kein andere Launcher. Oft wünschte ich ehrlicherweise, dass Origin, Epic, aber auch Xbox Live und PSN einfach besser wären. Sollen sie sich doch an Steam orientieren, wäre mal ein gutes Vorbild.
Zum Abschluss ein Leak: Nintendo führt 2031 ein Erfolge-System ein. Community-Funktionen gibt es dabei nicht, weil da ja böse und unzüchtige Gedanken ausgetauscht werden könnten. (O-Ton) Ebenso erscheint ihr erstes "richtiges" VR-Spiel in diesem Jahr. Aus Labo 2.0 Karton.
Ich hab mir gestern ein Spiel ausgesucht bei dem ich die Platin angehen werde.
Es geht um Alan Wake Remastered, seit der Ankündigung war ich relativ scharf auf das Spiel. Als Playstation-Spieler habe ich schon vor Jahren immer mal gedacht, dass wäre eins der ganz wenigen interessanten xbox Spiele.
Alan Wake sieht ganz nett aus(dafür das es über 10 Jahre vom Grundgerüst alt ist), hat eine fantastische Soundkulisse und eine gute Story. Das Gameplay ist ganz okay, wenn auch hier und da etwas hakelig. Die Sprache (deutsch) ist nicht wirklich immer Lippensynchron und hat manchmal eine merkwürdige leicht unpassende Betonung. Aber immerhin kann man es auch in deutsch spielen, wenn man denn Lust dazu hat.
Als Sammlegegenstände gibt es, zb. Thermosflaschen und Manuskripte.
Sehr passend für eine Autor mit Schreibblockade wie ich finde!
Geniales Spiel, tolle Entscheidung!
Leider konnte man es auf PC nur auf maximal "Hard" im ersten Durchgang durchspielen. Der höchste Schwierigkeitsgrad war gesperrt. Dadurch hätte man es mindestens ein 2. Mal spielen müssen, um alles an Achievements zu erreichen. Ob man auf dem Niveau dann auch alle Manuskripte usw. tatsächlich findet, lasse ich mal dahingestellt. Ich hätte es gerne gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, finde diese Gängelung von vorneherein total dumm. Wenn ich mich quälen will, dann halt meine Sache^^. Vielleicht ist auf PS ja anders im Remaster!