Uff, Achievements ...
Ich bin ja ein grosser Freund von Achievements denn mMn sollte man fuer wirklich harte gamgeplay Herausforderungen (wie zB Perma Death Modes und so) immer nur Achievements als Belohnungen geben, statt in-game Zeug. So koennen die wirklich krassen Spieler, die sich das antun wollen ihren ePeen auch schoen vorzeigen, waehrend wir Normalos im Spiel selbst nichts verpassen.
Ich selbst habe praktisch kein Spiel mit allen Achievements (ich zaehle da jetzt mal Steam und so dazu, ne PS4/5 wo es ja diese Platin Trophaen gibt hab ich sowieso nicht). Der Anspruch da was zu reissen hatte mich spaetestens dann verlassen, als ich festgestellt habe, dass sehr viele Spiele auch immer Multiplayer-spezifische Achievements haben. Dann bin ich sowieso raus. Auch so Sachen wie "toete 4000 Gegner mit einer Kombination aus Feuerschaden, Eisschaden und einem Headshot mit eniem vergifteten Pfeil" turnen mich sofort ab (glaube das einzige mal, wo ich was in der Art dann tatsaechlich noch gemacht habe war mal beim Witcher, da gab es so ein komischen Armbrust Achievement).
Deswegen habe ich auch nur 7-8 Spiele, bei denen ich alle Achievements hab. Darunter Witcher 3 GOTY (auf GoG), Horizon Zero Dawn und Deus Ex: Human Revolution Dircetors Cut, Assassin's Creed Origins (alle auf Steam) und die Mass Effect Spiele (Origin). Das waren aber auch wirklich alles Spiele mit sehr fairen Achievements (bis auf Deus Ex, da hab ich doch mehrere Durchlaeufe gebraucht um "Foxiest of the Hounds" zu bekommen, wo man im ganzen Spiel keinen Alarm ausloesen darf ?).
Dazu kommen glaube ich noch so ein paar Mini-Dinger, wo man beim simplen Durchspielen eh alle bekommt, wie Turing Test, aber ich glaube das war's dann auch. Oh, bei The Talos Principle fehlt mir nur das eine Achievement, dass man bekommt, wenn man die In-Game Hilfe beansprucht. Das als einziges nicht zu haben ist mMn besser als Platin.
Aber im grossen und ganzen nehme ich bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen immer nur die Achievements mit, die ich eh beim spielen bekomme. Hab keinen Bock mich da zu stressen. Bei den genannten Titeln geht das auch zu 99% sehr gut.