• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Planetary Annihilation : Spiel laggt - woran liegts?

E

EAVDR

Gast
Hallo,

das Spiel Planetary Annihilation laggt bei mir stark, vor allem im späteren Verlauf des Spieles, wenn viele Truppen aktiv sind.

Meine Ausstattung:

HP Z600 Workstation:
Hewlett Packard Z600 MT (KK755EA) - CHIP

Als Grafikkarte : GeForce GTX 750 Ti 2 GB RAM
Ram: 6 GB
Betriebssystem: Windows 7

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte.
Danke im Voraus!

LG EAVDR

Zuletzt bearbeitet:
ALso, das ist schwer zu sagen - vlt. liegt es an der CPU, die halt schon was älter ist. Die hat zwar sechs Kerne, ist also an sich Top, aber der Takt ist rel. gering, und wenn das Spiel nicht auf Mehrkern optimiert ist, sondern im Gegenteil sogar sehr auf den Takt angewiesen ist, sind die 2,4 GHz nicht viel und können grad bei vielen Truppen im Spiel dann zum Flaschenhals werden.

Auch die Grafikkarte ist ein Kandidat, die bietet halt nur Einsteigerleistung - da wäre es interessant, ob es mit niedrigen Details dann besser läuft. Wie viel Grafik-RAM hat die denn? Es gibt die mit 1GB und 2GB. Und vlt. ist es zusätzlich noch so, dass grad bei vielen Truppen dann 6GB RAM etwas zu wenig sind.

Was aber auch sein kann: vlt musst du die Prozessorkerne selber manuell verwalten, denn vlt. erkennt das Spiel die Kerne nicht korrekt an, weil es keine "Mainstream"-CPU ist - das könntest du aber eher in einem Forum zum Spiel rausfinden.

Und was natürlich auch noch sein kann: evlt. sind die Lags auch wegen der Internetverbindung? Wenn da viele gleichzeitig mit im Spiel sind, könnte das auch damit zu tun haben - oder geht es um den Einzelspielermodus?

Danke für die schnelle Antwort.
Am Internet liegt es nicht, da das Problem auch offline besteht.
Meine Grafikkarte hat 2 GB und das runterstellen der Grafikdetails im Spiel hat auch nicht geholfen.
Ich werde mir mal ein paar GB RAM von meinem Bruder borgen und dann weiter sehen.
Habt ihr sonst noch Ideen?

Wenn das auch mit mehr RAM so ist und auch alle Treiber aktuell sind, dann scheint es an der CPU zu liegen. Vlt. check dann auch mal, ob im Hintergrund aktive Programm vlt. stören - egal ob Virenscanner, Skype oder auch nur ein Überwachungstool oder so was. Als letztes käme auch die Festplatte in Frage, aber dagegen spricht, dass es erst passiert, wenn viele Truppen im Spiel sind.

Die Grafikkarte ist an sich besser als die "empfohlene" fürs Spiel - aber teste vlt trotzdem mal neben nur niedrigen Details, ob es was bringt, wenn du es auf nur zB 1280x768 runterstellst.

Und bist du sicher wegen "offline" ? Denn ich meine, dass auch der Einzelspielermodus da trotzdem auch über Netz geht. Siehe auch hier https://forums.uberent.com/threads/wie-man-ruckler-reduziert-alle-grafikkarten-treiberlinks.53415/ da steht u.a. "Wenn das Spiel an sich flüssig läuft, aber bei vielen Units plötzlich "Sprünge" zeigt, so kann dies an einer zu langsamen Internetverbindung liegen (Download oder ping zum Spielserver)"

Ok danke für den Tipp mit dem offline Thema, denn das würde Sinn machen, da ich momentan Probleme mit dem Router habe.
Das mit den Hintergrundsprogrammen habe ich schon versucht, aber das hat nicht wirklich was verändert.

Wenn ich mehr weiß melde ich mich.

Zurück