• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pixelsalat beim CIV IV spielen

checker1985m

Spiele-Novize/Novizin
Guten Abend,

ich habe beim spielen von CIV IV - das Problem, dass nach einer unbestimmten Zeit(die letzten 2 male direkt nach Start eines Spiel) das Bild wie folgt ausschaut:

http://img383.imageshack.us/my.php?image=cimg0002bb6.jpg

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Hab das schon seit dem damaligen Addon Warlords aber mich hat es dann irgendwann nicht mehr interessiert - heute wollt ich mal wieder reinschauen und musste feststellen, dass ich mich nie um das Problem gekümmert habe ;)

haste die patches drauf? grafikkartentreiber aktuell? laufen andere spiele einwandfrei?

Herbboy am 23.06.2008 21:33 schrieb:
haste die patches drauf? grafikkartentreiber aktuell? laufen andere spiele einwandfrei?

Japp - Patch hab ich installiert - 3.17 für BTS.
ForceWare 169.21 - hab das aber auch letztes Jahr schon mit älteren Treibern gehabt.

Bisher ist das schon einmal bei einem anderen Spiel passiert. Da allerdings wirklich nur einmal. Richtige Probleme habe ich nur mit CIV.

Hab jetzt gerade den neuesten ForceWare Treiber installiert.

Ergebnis:

Anstatt des oben geposteten Bilds kommt jetzt einmal kurz ein Bild das ich nicht wirklich erkennen kann und dann bleibt der Bildschirm schwarz weil der Monitor kein Signal mehr bekommt.

Was kann das nur sein? Möchte das Spiel gerne mal wieder spielen...

checker1985m am 23.06.2008 22:40 schrieb:

Ergebnis:

Anstatt des oben geposteten Bilds kommt jetzt einmal kurz ein Bild das ich nicht wirklich erkennen kann und dann bleibt der Bildschirm schwarz weil der Monitor kein Signal mehr bekommt.

was für andere spiele laufen denn einwandfrei? sind board+soundtreiber auch aktuell? und windows?

an sich sieht das ehr nach defekt aus, aber wenn andere spiele gehen... :confused:

Herbboy am 23.06.2008 23:10 schrieb:
checker1985m am 23.06.2008 22:40 schrieb:

Ergebnis:

was für andere spiele laufen denn einwandfrei? sind board+soundtreiber auch aktuell? und windows?

an sich sieht das ehr nach defekt aus, aber wenn andere spiele gehen... :confused:

Also Board-Treiber sind seit dem Kauf nicht mehr aktualisiert worden.
Soundtreiber einmal gg. Mitte - Ende letzten Jahres.

Kann gerade auch nicht nachschauen da ich arbeiten bin.

Spiele die laufen: GRID, BF2 / BF2142, Just Cause (hier hatte ich diesen Fehler genau einmal), Stalker (ui . hier hatte ich den Fehler auch mal...), C&C TW, Medieval II, etc.

Kann die echt defekt sein? Habe ja momentan ne 8800GTX drin - lohnt es sich dann, eine 8800GTS (G92) zu kaufen? Die kostet doch im Moment glaub nur so um die 150€ oder vertue ich mich da gerade? Wie ist die im Verhältnis zu meiner GTX Leistungstechnisch?

Gruß

das problem tritt auch auf, wenn du vorher nix grafisch gemacht hast, also bei kalter karte?

prüf mal nach, ob die karte korrekt im slot steckt.

aber sonst... ich würd mich nicht festlegen wegen defekt, aber es könnte sein.

was ist bei ner benchmark wie 3Dmark06`?

Herbboy am 24.06.2008 16:08 schrieb:
das problem tritt auch auf, wenn du vorher nix grafisch gemacht hast, also bei kalter karte?

Ja - auch bei kalter Karte. Habe CIV mal im Fenstermodus laufen lassen, und dann dabei die Temps im Auge behalten. Sind alle im erträglichen Bereich -
CPU 3x°C - Graka 7x°C

prüf mal nach, ob die karte korrekt im slot steckt.
Das habe ich schon geprüft - sie steckt richtig

aber sonst... ich würd mich nicht festlegen wegen defekt, aber es könnte sein.

was ist bei ner benchmark wie 3Dmark06`?

keine Ahnung - hab mich noch nie für Benchmarks interessiert und dementsprechend kann ich dazu auch nichts sagen...

Werde wohl heute Abend einfach meinen Firmen-Laptop mitnehmen und darauf spielen ;)
Da weiß ich wenigstens das es geht.

Evtl. werde ich mir wohl mal eine andere Graka besorgen müssen und dann weiß ich ja ob es an der Karte liegt oder nicht.

checker1985m am 24.06.2008 16:26 schrieb:
Evtl. werde ich mir wohl mal eine andere Graka besorgen müssen und dann weiß ich ja ob es an der Karte liegt oder nicht.
aber erstmal nur eine leihen als test.

auf jeden fall erstmal auch boardtreiber aktualisieren, was du ja scheinbar noch nicht gemacht hast. sound bei der gelegenheit ebenfalls. und auch windows updaten. die treiber können sich sonst auch mal in die quere kommen oder gehen nicht korrekt, weil sie bestimmte erst durch updates vorhandene dinge zugreifen wollen.

checker1985m am 23.06.2008 21:23 schrieb:
Guten Abend,

ich habe beim spielen von CIV IV - das Problem, dass nach einer unbestimmten Zeit(die letzten 2 male direkt nach Start eines Spiel) das Bild wie folgt ausschaut:

Hab das schon seit dem damaligen Addon Warlords aber mich hat es dann irgendwann nicht mehr interessiert - heute wollt ich mal wieder reinschauen und musste feststellen, dass ich mich nie um das Problem gekümmert habe ;)

Ich tippe hier mal weniger auf die GraKa, als auf den Monitor als Fehlerquelle. Wackelkontakt, Monitordefekt oder ähnliches.
Wäre die GraKa zum Beispiel nicht richtig im Slot eingesteckt, würdest du meines Wissens gar kein Bild bekommen.
Das der Bildschrim nach der Treiberaktualisierung von 169.21 auf den 175.irgendwas schwarz bleibt, liegt auch nicht an der GraKa, sondern an einer nicht unterstützten Bildschirmauflösung seitens deines Monitors. Dieses Problem kannst du beheben, indem du den Treiber (also 175.xx) im abgesicherten Modus einfach nochmal installierst.

Bei mir läuft CIV IV mit dem Treiber 169.21 auf meiner GTX problemlos, weshalb ich den GraKa-Treiber auch ausschließe. Die Soundtreiber aktualisiere ich niemals und auf meinem Rechner sind zur Zeit über 180 Spiele installiert, von alt bis neu. Alle laufen tadellos, weshalb ich auch andere Treiber eher ausschließe.

Nach diesem Ausschlussprinzip und dem geposteten Bild von dir bleibt für mich nur noch der Monitor und das sieht schwer nach defekt aus. Überprüf doch mal alle Kabel, ob sie richtig stecken, vielleicht hast du einfach irgendwo einen Wackler. Ggf. auch mal Kabel austauschen, wenn möglich!

DJDice1983 am 24.06.2008 18:08 schrieb:
auf meinem Rechner sind zur Zeit über 180 Spiele installiert, von alt bis neu.

Was für eine HDD hast du drinne? :-o

@Topic: Hast du eventuell deine Karte übertaktet? Ähnliche Fehler bekomme ich, wenn ich es zu weit treibe und dann eine aufwendige 3D-Anwendung starte.

AurionKratos am 24.06.2008 18:16 schrieb:

Kannst du ja in meinem Profil sehen.
Insgesamt stehen mir ca. 750GB zur Verfügung!
Wie gesagt es sind auch ältere Spiele dabei (Plus ca. 10-15 Minigames), die nicht so viel Platz brauchen.

checker1985m am 23.06.2008 21:23 schrieb:
Guten Abend,

Ich tippe hier mal weniger auf die GraKa, als auf den Monitor als Fehlerquelle. Wackelkontakt, Monitordefekt oder ähnliches.
Wäre die GraKa zum Beispiel nicht richtig im Slot eingesteckt, würdest du meines Wissens gar kein Bild bekommen.
Das der Bildschrim nach der Treiberaktualisierung von 169.21 auf den 175.irgendwas schwarz bleibt, liegt auch nicht an der GraKa, sondern an einer nicht unterstützten Bildschirmauflösung seitens deines Monitors. Dieses Problem kannst du beheben, indem du den Treiber (also 175.xx) im abgesicherten Modus einfach nochmal installierst.

Bei mir läuft CIV IV mit dem Treiber 169.21 auf meiner GTX problemlos, weshalb ich den GraKa-Treiber auch ausschließe. Die Soundtreiber aktualisiere ich niemals und auf meinem Rechner sind zur Zeit über 180 Spiele installiert, von alt bis neu. Alle laufen tadellos, weshalb ich auch andere Treiber eher ausschließe.

Nach diesem Ausschlussprinzip und dem geposteten Bild von dir bleibt für mich nur noch der Monitor und das sieht schwer nach defekt aus. Überprüf doch mal alle Kabel, ob sie richtig stecken, vielleicht hast du einfach irgendwo einen Wackler. Ggf. auch mal Kabel austauschen, wenn möglich!

Also den Monitor kann ich nun wieder ausschließen, da ich den Monitor noch garnicht so lange habe und das Problem auch schon auf meinem alten Röhrenmonitor aufgetreten ist. Ich habe ja 2 DVI-Anschlüsse - ich werde mal den anderen probieren - evtl. liegt es ja daran.

Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich das Spiel in 640x480 spiele - selbst im Fenstermodus...

Der Bildschirm wurde auch nicht einfach nach der Treiberinstallation schwarz sondern nur dann wenn der oben genannte "Fehler" auftaucht.
Sprich anstatt des oben verlinkten Bildes kommt halt nur einmal eine grelle Farbe und anschließend der schwarze Bildschirm ausgelöst durch kein Signal an den Monitor.

Der Rechner hängt meiner Meinung ab dann auch, weil ich weder CIV mit alt+F4 beenden kann noch neustarten.

AurionKratos am 24.06.2008 18:16 schrieb:
auf meinem Rechner sind zur Zeit über 180 Spiele installiert, von alt bis neu.

@Topic: Hast du eventuell deine Karte übertaktet? Ähnliche Fehler bekomme ich, wenn ich es zu weit treibe und dann eine aufwendige 3D-Anwendung starte.

Nö - hab noch nie übertaktet!

Herbboy am 24.06.2008 16:43 schrieb:
checker1985m am 24.06.2008 16:26 schrieb:
aber erstmal nur eine leihen als test.

auf jeden fall erstmal auch boardtreiber aktualisieren, was du ja scheinbar noch nicht gemacht hast. sound bei der gelegenheit ebenfalls. und auch windows updaten. die treiber können sich sonst auch mal in die quere kommen oder gehen nicht korrekt, weil sie bestimmte erst durch updates vorhandene dinge zugreifen wollen.

ALSO:

Alles was es an Updates gab habe ich installiert (Graka - Sound - Board - Win)
Ergebnis: Es läuft jetzt etwas länger - aber trotzdem schmiert mir die Kiste danach irgendwann ab - ca nach 5 minuten...

Werde mich wohl morgen mal nach ner Leihkarte informieren...
Was sollte ich momentan denn max. für eine 8800GTS (G92) einplanen?

checker1985m am 24.06.2008 20:44 schrieb:
Ergebnis: Es läuft jetzt etwas länger - aber trotzdem schmiert mir die Kiste danach irgendwann ab - ca nach 5 minuten...
und du kommst auch nicht wieder zurück zu windows, keine chance? was ist nach einem reset: bootet der PC dann sofort? es könnte natürlich auch was anderes kaputt sein. board, netztteil, RAM oder auch festplatte.

Werde mich wohl morgen mal nach ner Leihkarte informieren...
Was sollte ich momentan denn max. für eine 8800GTS (G92) einplanen?
lau http://www.geizhals.at/de so 170-200€

Herbboy am 24.06.2008 20:52 schrieb:
checker1985m am 24.06.2008 20:44 schrieb:
und du kommst auch nicht wieder zurück zu windows, keine chance? was ist nach einem reset: bootet der PC dann sofort? es könnte natürlich auch was anderes kaputt sein. board, netztteil, RAM oder auch festplatte.

Nein - die Kiste schmiert ab - nicht nur das Programm.
Nach dem Reset bootet der Rechner sofort - in den meisten Fällen wenigstens...
Bevor ich den neuen Graka-Treiber installiert habe, also den Pixelmatsch auf dem Bildschirm kam es auch mal vor, dass ich nicht direkt neu starten konnte sondern erst das Gerät vom Strom trennen (Stecker raus) musste und dann
neustarten konnte.

Was mich total wundert:

Ich starte eine riesige Karte und öffne bloß den Worldbuilder - hab mich dann mit was anderem Beschäftigt (nicht am PC) und nach ner Weile fiel mir dann auf, dass der PC wieder abgeschmiert war... Also ohne das ich was gemacht habe oder der Rechner ner besonderen Belastung ausgesetzt war...

Zurück