Das schlimme an der digitalen Welt ist die mittlerweile starke Abhängigkeit davon. Ob nun Steam und Co. als Gamer und "unwichtigste Faktoren" aber selbst Dinge wie Office, Email, digitale Firmenvernetzungen, smarte Stromzähler, Krankenhäuser, Bahn, Infrastrukturen und die aus diesen Ausfällen resultierenden Kettenreaktionen auf ganz andere Gebiete (Stromausfall und daraus resultierend weitere Zusammenbrüche).
Wir sind von moderner Technik mittlerweile viel abhängiger geworden als wir es überhaupt wahrnehmen wollen bzw. auf dem ersten Blick können und für meinen Geschmack auch viel abhängiger als uns wirklich gut tut. Und diese ganzen Konstrukte und der zwanghafte Aufbau von fast allem auf digitale Vernetzungen/Verbindung sind auch leider viel fragiler als wir uns das wünschen würden.
Passender Dialog zum Thema:
(Zion: Technische Betriebsebene)
Senator Hamann:
"Üblicherweise kommt niemand hier runter. Es sei denn, es gibt ein Problem. So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert. Mir gefällt es hier unten. Es gefällt mir, daran erinnert zu werden, dass diese Stadt, dank dieser Maschinen überlebt. Diese Maschinen erhalten uns am Leben, während andere Maschinen kommen, um uns zu töten. Interessant, nicht wahr? Die Macht, Leben zu geben, und die Macht, es zu vernichten."
Neo:
"Wir besitzen diese Macht auch."
Senator Hamann:
"Ja, vermutlich stimmt das, aber hier unten denke ich manchmal an all die Menschen, die noch an die Matrix angeschlossen sind und wenn ich dann diese Maschinen sehe, kann ich mich des Gedankens nicht erwähren, dass wir irgendwie an sie angeschlossen sind."
Neo:
"Aber wir kontrollieren diese Maschinen. Sie kontrollieren nicht uns."
Senator Hamann:
"Natürlich nicht. Wie könnten sie. Die Idee ist purer Unsinn, aber es führt einen doch zu der Frage: Was ist Kontrolle?"
Neo:
"Wenn wir wollten, dann könnten wir diese Maschinen abschalten."
Senator Hamann:
"Ja, natürlich, das ist es. Ganz genau. Das ist Kontrolle, nicht wahr? Wenn wir wollten, könnten wir sie in Stücke schlagen. Obgleich wir überlegen müssten, wenn wir es täten, was passiert dann mit unserem Licht, unserer Heizung, unserer Luft?"
Neo:
"Also brauchen wir Maschinen. Und sie brauchen uns. [...] Warum sagen Sie mir nicht, was Sie wirklich beschäftigt?"
Senator Hamann:
"Es gibt so vieles in dieser Welt, das ich nicht verstehen kann. Sehen Sie diese Maschine? Sie hat irgendetwas mit der Wiederaufbereitung unserer Wasserversorgung zu tun, ich hab keine Ahnung, wie sie funktioniert. Aber ich verstehe natürlich den Grund, warum wir sie brauchen. Und ich habe absolut keine Ahnung, was Sie dazu befähigt zu tun, was Sie tun. Aber ich glaube daran, dass es auch dafür einen Grund gibt. Ich hoffe nur, dass wir diesen Grund verstehen werden, bevor es dafür zu spät ist."
(aus Matrix: Reloaded)