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Pioneers of Pagonia gespielt: Das Aufbauspiel, auf das Siedler-Fans seit Jahren warten!

ViktorEippert

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So interessant das Spiel auch aussieht - am Ende darf es nicht den Fehler machen und mehr Anno als Siedler sein zu wollen. Es gibt schon einen Grund warum Hardcore-Fans alles nach Siedler 4 eher ablehnend gegenüberstehen.
 
Für mich war Siedler immer dieses Turm vs Turm, musste man immer überlegen wo man die meisten Soldaten positioniert. Das Prinzip könnte man noch so wunderbar ausbauen indem man die Soldaten die man in die Türme schickt auch noch leveln könnte usw.
 
hm. also keine kampagne, was viele friedliebende siedlerfans stören wird und kein kampf was die andere hälfte stören wird, für wen soll denn das spiel was sein? für anno1800 fans denen anno zu hübsch aussieht? oder factorio-fans die keine fliessbänder mögen? bin verwirrt
 
Gegner und erst recht andere Mitspieler hab ich in Siedler nie gebraucht, daher stört es mich nicht wenn die nicht vorhanden sind. Mich würde aber interessieren, ob es mehrere "Völker" gibt wie in Siedler 2, die sich zumindest optisch unterscheiden. Sonst wird man sich an so einem Spiel recht schnell satt gesehen haben.
 
Wenn es nach dem early access noch keine gegnerischen Siedlungen, Kampagne, echten Multiplayer (nicht nur coop) und steuerbare Einheiten gibt hat es meiner Meinung nach nur bedingten wiederspielwert. Ich denke ein Großteil der Spielerschaft, insbesondere diese die Siedler 3 und 4 schätzen, wird oben genanntes vermissen.
 
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